Hilfe Zierleisten demontieren

  • Hallo


    Ich habe mich datzu entschlossen, meinen Knudsen neu zu lackieren.
    Kann mir jemand verraten wie ich zerstörungsfrei die seitlichen Zierleisten ab bekomme und die Clips auch ??
    Gibt es da nen Trick ?
    Kann mann die Klips noch kaufen ?


    Ah und leider habe ich festgestellt, das ich einen Wagen ohne Wischwasserbehälter gekauft habe :-(
    Hat vieleicht noch jemand einen Behälter ?


    Grüße Ingo

  • welche zierleisten hast du, gibt geklebte und geclipste/geschraubte. bei den geclipsten ist mindestens ein punkt an jeder zierleiste geschraubt-achtung also! da muss man von hinten bei, ist mein ich ne 8er mutter.
    ansonsten kann man die zierleistenclipse prima mit ner bratengabel abhebeln...


    so eine, z.b:

  • Na dann werd ich mal meiner Oma ne Gabel entwenden.
    Für die Clipse hab ich mir eben einen Ausdrückbolzen gedreht, da müßten die Leisten ganz gut mit runter gehen.

  • Die Clipse sind - angesichts ihrer erbärmlichen Winzigkeit - sehr teuer. Also lieber erhalten. Manche gibt es schlicht auch gar nicht zu kaufen.
    Wegen des Wasserbehälters: Ein Foto des Motorraums und vor allem der Befestigung ist notwendig. Es gab halt verschiedene, die untereinander nicht kompatibel sind.
    prost. :uglybeer:
    Jutta ergänzt: Die Leisten werden beim Einbau oben eingehängt und dann unten eingeklipst. Abmachen also umgekehrt: Unten aushebeln.

  • Moin,


    die Leisten haben i.d.R. eine Verliersicherung. Das heisst, an einer Stelle ist ein Clip durchgeschraubt und auf der Rueckseite mit einer Mutter gesichert.
    mach mal eine Tuerverkleidung ab und schau in die Tuer. Wenn sich auf der Innenseite der Tuerhaut in Hoehe der Zierleisten eine Mutter befindet, dann ist dies die Verliersicherung. Erst losschrauben, dann kann die Leiste von den restlichen Clipsen runtergeschoben werden. bevor die anderen Clipse


    So oder aehnlich sieht die Verliersicherung aus:


    und so oder aehnlich die anderen Clipse. Schau Dir das Bild an, dann wird das Prinzip deutlich, mit dem die Leiste auf dem Clip gehalten wird.


    Am besten die Leiste nach dem Loesen der Verliersicherung ein Stueck verschieben und dann vom Clip hebeln. Bratengabel ist dafuer ueberdimensioniert, mit guten Fingernaegeln hat man mehr Fingerspitzengefuehl. So eine Leiste ist schnell krumm ...