Schreikreisch - jetzt isses soweit - Ford Fiesta OLDTIMER bei eBay

  • Die "Kseloch"-Felgen gehren echt in die Kategorie "Die schlimmsten Geschmacksverirrungen der beginnenden 80er" - aber doch irgendwie wieder witzig! :O

  • was hat denn der RX2 frn motor und kriegt man da n 2,0 OHC rein? =) ich seh dauernd so ne dinger und frag mich, was man daraus machen kann. die muss man dann aber vermutlich tatschlich tieferlegen, damit die nicht aus den latschen kippen, wa?

  • Der erste XR2 hatte einen 1600er Kent-Motor mit 84 PS, den es auch in Capri, Taunus und im Escort Sport gab. Serienmig hatte der Fiesta zudem eine Fahrwerkstieferlegung sowie einen tiefergesetzten Motor fr eine bessere Balance.
    Ab dem XR2 der zweiten Serie werkelt dann ein 1600er CVH-Motor unter Haube, wie er ab der dritten Escort-Serie im XR3 zum Einsatz kam.
    Schon der Einbau eines CVH in einen Einser-XR2 ist zwar technisch machbar, aber lieber streiche ich da den australischen Dingozaun an. Wie das Ganze mit einem Zwoliter gehen soll, stelle ich mir lieber garnicht erst vor...

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    Der erste XR2 hatte einen 1600er Kent-Motor mit 84 PS, den es auch in Capri, Taunus und im Escort Sport gab.


    Den Kent gabs im Escort I und II sowie selten im Escort III/IV die ja eigentlich schon den CVH hatten.
    Im Capri kam er selten vor.
    Im Taunus gabs ihn hchstens im Ausland (sterreich?) und in der englischen Cortina.
    Deutsche Taunus hatten ab Knudsen entweder OHC oder V6-Motoren.
    Die Taunus-Modelle davor (P-Modelle) hatten entweder einen V4 oder V6


    @ Simon:
    Der Fiesta hat einen quer eingebauten Motor, fr einen OHC ist da kein Platz.

  • Siehste, so lerne ich noch was dazu.
    Stimmt, die 1600er Taunus hatten 88PS. Das is n OHC?
    Also in der Cortina gabs den 1600er Kent jedenfalls.


    Im amerikanischen Federal Fiesta kam dieser Motor mit gedrosselten 70 PS zum Einsatz. Die Cortina gabs auch in den Staaten zu kaufen, und fr den Kent gab es daher bereits das passende Abgasgutachten, das fr die Zulassung eines auslndischen Modells erforderlich war.
    Der XR2 bekam dann den Kent aus dem Escort Sport, allerdings mit einem anderem Krmmer (da quer und nicht lngs eingebaut).

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    Stimmt, die 1600er Taunus hatten 88PS. Das is n OHC?


    Naja es gab 1600er mit 68 PS (LC)
    dann gab es 1600er mit 72 PS (HC)
    sowie 1600er mit 73 PS (HC - mit Venturi-Vergaser)
    und den von Dir angesprochenen 1600er GT mit 88 PS.
    Der hatte die Nockenwelle und Ventile vom 2.0 OHC sowie Fcherkrmmer und einen Weber Registervergaser.
    Sind allesamt OHC.

  • Michi, ich liege Dir ab jetzt zu Fen... ;-)


    Du bist fortan mein Tech-Spezi...
    Ich kann mich noch daran erinnern, das es im Capri 78 (bse Menschen sagen MkIII) auch so einen 1600ter-Salat gab; die ganz frhen mit 68 PS, dann 72, und schlielich bis zuletzt 75 PS.
    Jetzt klrt sich das fr mich ein bissl. Naja, ich kann ja auch nicht alles wissen...wenn jemand mal fragen zum DeLorean haben sollte...*lachtot*

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    Michi, ich liege Dir ab jetzt zu Fen... ;-)


    Du bist fortan mein Tech-Spezi...


    Ich glaube, Michael 05 hat schon seine Schulbcher von Ford bekommen und hat deswegen die komplette Modellhistorie sein seiner Einschulung jederzeit abrufbar :O


    Edit: ...obwohl seine Wurzeln noch etwas frher liegen mssen :O


  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Naja es gab 1600er mit 86 PS (LC)
    dann gab es 1600er mit 72 PS (HC)
    sowie 1600er mit 73 PS (HC - mit Venturi-Vergaser)
    und den von Dir angesprochenen 1600er GT mit 88 PS.

    Gabs nicht auch noch einen mit 68PS?!
    Mein IIIer hat zumindest 68PS im Typenschein stehen.