Zündverteilerrätsel

  • Moin


    Habe hier 2 Verteiler vom OHC wovon ich gerne die Mechanische Verstellung und die Unterdruckverstellung erfahren würde.


    1. 73HF 12100 JA mit einer weißen Makierung war an einem 2,0L montiert kommt aber wohl von einem 1600er. Mehr kann ich jetzt im eingebauten Zustand nicht erkennen.


    2. 72HF 12100 LA 0231 170 002 ohne Farbklecks, war an einem 1300er montiert.

  • was genau willst du wissen? ich zumindest versteh die frage nich ganz.



    um wieviel sowohl mech, als unterdruckverst. jeweils wirken, oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von monse ()

  • Guden


    Mein 2L OHC ist neu aufgebaut worden, unter anderem hat er auch nee höhere Verdichtung bekommen und klingelt jetzt unter Last. Hab unter der Suche schon raus bekommen das der 2L Originalverteiler insgesammt ca. 5Crad weniger unter Vollast verstellt als der jetzige montierte 1600er Verteiler.
    Daher hilft des OHCTUNER´s Tabelle schon mal weiter, ich probiere mal ohne Unterdruckverstellung zu fahren, die macht 12Crad aus. Dafür stelle ich die Zündung im Leerlauf mal 4Crad mehr auf Früh, damit läuft der sowieso besser.

  • Ich hoffe doch mal das du da nicht mit Super 95 Okan rumfährst , da sind min. 98 Oktan angesagt !