2.8i V6 Takte?

  • Hallo alle,
    ich versuche,zu richtig verstanden, welch anderer Zylinder in Ausstoß ist, gleichzeitig während der Zylinder 1 in Ausstoß ist. Ich denke dass,es ist Zylinder 3


    danke
    Paul

  • Ich denke, Du willst wissen welcher Zylinder zündet während ein anderer ausstösst ?
    Dann :
    1 - 5
    4 - 3
    2 - 6
    5 - 1
    3 - 4
    6 - 2

  • sierra3dr: Da liegst Du leider falsch.


    Die Reihenfolge der Zündung kennst Du ja :


    1 - 4 - 2 - 5 - 3 - 6


    Bei einem 4-Taktmotor muß sich die Kurbelwelle genau 2x, also 720° drehen, damit der Prozeß wieder von vorne anfängt.
    Demnach liegen zwischen den Zylindern in exakt der Reihenfolge der Zündung jeweils 120°.


    0° Zyl 1
    120 ° Zyl 4
    240° Zyl 2
    360° Zyl 5
    480° Zyl 3
    600° Zyl 6
    720° = zwei Umdrehungen - wieder Zylinder 1.


    Und da 360° eine Umdrehung ist, laufen


    1 und 5
    4 und 3
    2 und 6
    jeweils parallel.


    Sie arbeiten aber nicht parallel; während z.B. 1 verdichtet, stößt 5 aus.


    Es gibt nie zwei Zylinder, die exakt das Gleiche tun. Sie tun es alle um 120° Kurbelwellenumdrehung versetzt, die Reihenfolge ist die Zündreighenfolge.


    Deswegen beim Einstellen der Ventile mit Überschneidung und einstellen


    Ü E


    1 5
    4 3
    2 6
    5 1
    3 4
    6 2


    Die Positionen der Zylinder hast Du übrigens richtig dargestellt :)

  • Gut, du hast es schöner und ausführlicher geschrieben als ich ;)


    Umso länger war die Pause, die ich hier einlegen konnte :rolleyes:

  • Superb Wickies,es geht um der 2-flütiger KKK 3LKZ Turbolader. Als wir schon wissen,die einzelnen Fluten im Turbinengehäuse sind vom Turbinengehäuse-Eintritt
    bis zum Austritt aus der Spirale durch eine Trennwand voneinander getrennt. Die einzelnen Fluten im Turbinengehäuse sind vom Turbinengehäuse-Eintritt
    bis zum Austritt aus der Spirale durch eine Trennwand voneinander getrennt. Bei
    zweiflutigen Turbinengehäusen wird durch die Trennung einzelner Abgasströme
    zusätzlich die dynamische Energie (Pulsation) der Abgase zur Leistungsumsetzung
    genutzt.
    So,Zylinder 1&2 passt zusammen,wie 5&6,nachweisend dass Eichberg haben richtig gemacht
    micha,und danke

  • Zylinder 2 und 3 haben einen gemeinsamen Auslaß, der sogenannte Siamesische Auslaß. Genauso wie 4 und 5.


    Sind nicht der siamesische und der einzelne Auslaß im Krümmer verbunden? Und geht nicht ein Rohr von der linken Seite unter dem Motor durch, der auf den Abgaskanal der rechten Seite mündet?
    Damit ist immer konstanter Druck auf dem System; jede 1/3 Umdrehung gibts einen Impuls...

  • Zylinder 2 und 3 haben einen gemeinsamen Auslaß, der sogenannte Siamesische Auslaß. Genauso wie 4 und 5.


    Sind nicht der siamesische und der einzelne Auslaß im Krümmer verbunden? Und geht nicht ein Rohr von der linken Seite unter dem Motor durch, der auf den Abgaskanal der rechten Seite mündet?
    Damit ist immer konstanter Druck auf dem System; jede 1/3 Umdrehung gibts einen Impuls...

    Ja stimmt,der Siamesische Auslaß.
    Sowie im Foto alles ist verbundet. Der Krümmer ist maßgearbeitet,weil der Eichberg Krümmer wenn montiert,es war unmöglich zu ausschrauben,es war scheußlich eng

    eine Übergang Rohr ist auch montiert. Ich vergewisserte mich nur dass Eichberg richtig gemacht hatte,weil ich finde wo der Ladeluftkühler sitzt nicht der bestens. Ich habe eine Ladeluftkühler vorne installiert mit Elecktrische Lüfter aus eine YB