scheibenwischergestänge löst sich vom antrieb

  • was für ne fiese fummelei, an die verbindung vom gestänge zum motor zu kommen. :scheissepiek: jetzt hab ich das einmal wieder drangesteckt und es hat auch ne weile gehalten, aber nun ist es wieder ab.


    wie genau funktioniert die verbindung, ist das sowas wie ne kugel und pfanne und man schnappt das rein, oder kann man da zusätzlich was fixieren? sprengring vielleicht? oder muss man irgendein kunststoffteil tauschen?


    da an den motor solls ran:


    danke!

  • Ja, Kugel und Pfanne.
    Wenn das abfällt dann ist meist die Kunststoffpfanne ausgeleiert.
    Ob man die einzeln wechseln kann weiss ich nicht. Vermutlich wirst Du das Gestänge wechseln müssen.

  • oder man baut das ganze gekröse aus, bohrt von aussen n loch durch die pfanne in die kugel, schneidet n gewinde rein, setzt ne passende schraube mit ner unterlegscheibe ein und sichert das mit loctite. hält dann wieder 30 jahre....

  • die ganze pfanne is nur kunststoff, hab ich mit der wapuza nen bisschen zusammengequetscht. hat auch schön geschnappt beim zusammenstecken, mal sehn wie lange der käse hält.



    danke für ihre aufmerksamkeit.

  • Normaler Weise reicht schon zähes Fett in die Pfanne zu schmieren. Dann saugt sich die Kugel darin fest.