Übles Geräusch

  • N'Abend zusammen,



    mir ist letzten Samstag auf der Autobahn die Kupplung zerflogen, von jetzt auf gleich ohne Schalten! Ein Knall, Pedal auf dem Boden und kein Kraftschluß mehr.



    Soweit, so gut.



    Kupplung heute getauscht, dabei gesehen, daß die Mitnehmerscheibe auseinandergeflogen ist- warum auch immer.



    Jetzt habe ich folgenden Fehler:



    - Gang eingelegt (egal welcher), Pedal getreten, alles paletti. Wenn man einkuppelt, fährt er los (soll ja auch so sein).


    - Leerlauf drin, Pedal nicht getreten, ohrenbetäubendes Geheule.


    - Leerlauf drin, Pedal getreten, auch ohrenbetäubendes Geheule.



    Und jetzt??



    Grüße,


    Thilo

  • - Leerlauf drin, Pedal nicht getreten, ohrenbetäubendes Geheule.


    Die Getriebeeingangswelle, das Pilotlager und auch das Ausrücklager bei schlecht eingestellter Kupplung laufen mit.



    - Leerlauf drin, Pedal getreten, auch ohrenbetäubendes Geheule.


    Die Getriebeeingangswelle sollte ihren Schwung verlieren und allmählich anhalten.
    Das Anhalten der Welle kann man unterstützen, indem man einen Gang einlegt. Die Synchronringe bremsen die Welle ab.
    Ist es ab dem Moment ruhig?
    Jedenfalls läuft ads Ausrücklager mit. Unter Last.


    Ich tippe demnach auf die Getriebeeingangswelle, die Krach macht und ein Pilotlager, welches die Welle ohne Einlegen des Ganges ausreichend mitziehen kann, damit sie weiter auf touren bleibt und heulen kann.

  • Das war auch meine Vermutung, weil bei stehendem Getriebe das Pilotlager heulen müsste.


    Also Getriebeschaden?

  • Wahrscheinlich nur Lagerschaden,schlimmer ist Zahnausfall im Gaytriebe! ;)


    LG Ralf