Scorpio 1 4x4

  • So denn,


    ein guter Freund von mir möchte sich evtl. nen Scorpio 4x4 zulegen.


    Mal abgesehen von den typischen Scorpio-Schwachstellen, die ich ja zur Genüge kenne, worauf muss man speziell beim 4x4 achten?


    Danke


    P.S. kein Spam, sonst verfolgt euch mein Fluch bis ins nächste Jahrtausend! X(

  • kollege hat son teil, der hatte jetzt schon mehrfach risse in der ölwanne, da läuft wohl die antriebswelle durch bzw sitzt dran,genau hab ich mir das noch nicht beguckt.
    die teile sind jedenfals schweineteuer(ölwannen) und jedesmal dauerts wochen, eine zu besorgen.
    das wär also schonmal n mir bekannter schwachpunkt...

  • Hallo,


    soll es ein Scorpio mit 2,8 ltr.-Motor oder mit 2,9 ltr.-Motor sein ?


    zum 2,8 ltr.: wurde nur etwa 1 Jahr (von 10.85-10.86) gebaut, ist heute recht selten anzutreffen, da ohne Kat. Das dort vorhandene N9-Getriebe neigte wie auch bei den 2WD-Versionen zu übermäßigem Verschleiß der Vorgelegenwellenlagerung, die später vorhandene Version im 2,9 ltr. ab Herbst ´86 war dort verstärkt, wenn in einen 2,8 ltr. ein verstärktes Austauschgetriebe eingebaut wurde (es gab die einfache und die verstärkte Ausführung zumindest bis 1991 als Ersatzteil,auch für Sierra XR4x4,da Getriebe hier gleich,der Tachoantrieb sitzt bei 4x4-Fzg. in der Vorderachse), mußte ebenfalls ein neues Kupplungsgehäuse (also Getriebeglocke) verbaut werden, da dieses eine Ausbuchtung für das verstärkte Vorgelegenwellenlager aufweisen muß. Ein weiterer Schwachpunkt war beim 2,8-ltr. die Ansaugkopfdichtung, der Motor läuft bei deren Defekt eher unrund bis schwerfällig,außerdem waren immer oft die Ansaug-Gummileitungen zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser defekt, auch das Leerlaufregelventil war öfter mit Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung verdreckt.Ansonsten war gerade der 2,8 ltr. leistungsmäßig besser als der 2,9 ltr. Die Risse in oberen Beitrag besagter Ölwanne können entstehen, wenn die Motorlager defekt sind und der Antrieb nicht richtig geführt wird,also Vibrationen auftreten.Hierbei können auch die Antriebswellen vorne stärker verschleißen,auch ausgeschlagene Lenkgetriebe waren bei 4x4-Fzg. recht oft anzutreffen.Bei Fahrten durch Bremsrollenprüfstand darf die einzelne Achse nur max. 10 Sekunden blockieren, sonst besteht Gefahr für die im Verteilergetriebe befindliche Viscomatik-Sperre. Grundsätzlich sind Allradfahrzeuge vom Fahren her lauter.Ansonstige Scorpio-Macken wie der Rest.Lediglich das Problem mit schlagenden Bremsscheiben war bei den 4x4-Fzg. nicht so ausgeprägt, da hier die Vorderachsführung etwas stabiler ausgeführt ist. Aufwendig war auch der Einbau eines neuen Motors, dazu muß zuerst die Vorderachse kompl. ausgebaut werden, dann der Motor mit Getriebe komplett nach unten, danach Neu-Motor ,dieser wurde damals mit 2WD-ölwanne geliefert, mit 4x4-Ölwanne und Antrieb umbauen, dabei Ölansaugrohr-Ölpumpe beachten..grins..,da 2WD gebogen und 4x4 geradlinig, und dann alles wieder zusammenbauen, mit 2 Mann ca. 2 Arbeitstage,recht aufwendige Geschichte.


    zum 2,9 ltr.4x4 : von 10.86-08.88 nur ohne Kat !! lieferbar150 PS, deshalb keine Hydrostößel: im Vergleich zum 2,8 ltr. eher zähe Leistungsentfaltung,jedoch kultivierterer Motorlauf, besaß solange auch noch das N9-Getriebe, auch hierbei Lenkung-Antriebswellen-Motoraufhängung beachten.Auspuffkrümmer-Stehbolzen am Zylinderkopf häufig gebrochen, je nach Lage nur unter Fluchgelüste zu reparieren


    2,9-ltr. Kat 145 PS ab 09.88: erst dieser war dann mit MT75-Getriebe und ger. Kat:Alu- Führungshülse des Kupplungsausrücklagers defekt, konnte durch verbesserte Stahl-Ausführung ersetzt werden (Klappergeräusch), war bei allen anderen MT75-Versionen zumindest bis Anfang 1991 auch vorhanden.


    Das fällt mir gerade so ein, habe damals bei Ford-Werkstatt gearbeitet und besaß einen Sierra Ghia 4x4 2,9 Turnier