kopfstützen nachrüsten beim knudsen

• Hi leute, hab mich mal durchs Forum gearbeitet aber bis jetzt keine passende Antwort gefunden.

Es geht darum, mein Sohn hat seit einem Jahr seinen Führerschein und sucht nach nem Klassiker der späten 60s bis mitte 70s, der Traum wär knudsen Taunus oder Rekord C. Jetzt gehts mir aber doch etwas um die Sicherheit, ganz ausreden kann und will ich ihm das Auto nicht, fahr schließlich selber nen Chevy von 71, aber finde Gurte und Kopfstützen sollte er schon haben. Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Kopfstützen, würde das beim Sattler machen lassen, doch der meinte natürlich "kann ihnen da nichts versprechen muss den sitz erst sehen um zu wissen wie weit der dafür geignet ist". Ich weis den taunus gabs mit verstellbarer kopfstütze aber denke mal so nen sitz aufzutreiben wird nicht grad leicht und warten bis ich irgendwann ein ganzes Fahrzeug angeboten wird was dann auch noch n gutes Blech hat will ich auch nicht. Wenn möglich will ich auch nicht die sitze durch welche von nem späteren baujahr ersetzen denn dann wirds wieder schwer mit der h zulassung. Diese aufsteck kopfstützen sind glaub ich sicherheitstechnisch auch keine option, kann mir nicht vorstellen das die bei nem unfall was bringen.

Danke schon mal im vorraus

• Moin,

ich halte es fuer schwierig, Kopfstuetzen nachzuruesten. Soll ja auch halten.
    Und wenn es nur um das H-Kennzeichen geht: Nachgerueste Kopfstuetzen waeren ja auch nicht original.

Tatsaechlich halte ich Sitze aus einem spaeteren Baujahr fuer die beste Option. Passt ohne Probleme und der TUEV hat i.d.R. auch bei H-Kennzeichen kein Problem damit, weil es sich um eine sicherheitsrelevante Verbesserung handelt, aehnlich dem Nachruesten von Gurten oder dem Nachruesten einer Warnblinkanlage ...
    Im Zweifelsfalle mal mit dem TUEV-Onkel Deines Vertrauens sprechen.

Und zum Abschluss: BILDEEEEEER !!! Wir wollen Deinen Chevy sehen!

• genau . mit originale sitze vom andern aujahr sagt der tüv nix weils die gab in dem modell.
    mit irgendwelche selbergefriemelte sitze kriegst aber probleme, da will der tüv dann evtl festigkeitsgutachten oder nachweis der herstlllung oder son kram. das kann sehr teuer werden.
    ich persönlich würde eher zeitgenössische recaro´s einbauen, oder so sportsitze halt. die gibts noch neu und hat keiner was gegen. kriegt man auch eingetragen weil die den damaligen sicherheitsvorschriften entsprechen.

• Die Meisten Knudsens haben doch sowieso Kopfstuetzen. Und was an selbstgebastelter Kopfstuetze so viel besser sein soll wie an den Aufsteckbaren, das muss mir aber Einer erklaeren. Kann man ja gleich mim Nackenkissen fahren...

Wenn der unwarscheinliche Fall eintritt wo Kopfstuetzenlose Sitze im Auto sind das Du kaufen magst, dann werden sich auch sicherlich Leute finden die solche gegen welche ohne Kopfstuetzen tauschen. Die wollen dann "wie echte Maenner sterben" blabla, und dann passt es. Allermal guenstiger wie Sattler irgendwas aus dem Nichts zaubern lassen.

• erst mal danke für die schnellen antworten,

ja dann werden es wohl doch sitze aus nem späteren baujahr werden.Wie bereits gesagt die aufsteck dinger kommen nicht wirklich in frage, kann mir irgendwie nicht vorstellen das ne steck vorrichtung auf ner weich gepolsterten Fläche die kräfte abfangen können die ein durchscnittlicher kopf von 6 kilo bei nem aufprall von 25 km/h entwickelt. Oder gibts testberichte für die teile bei denen man mal sieht ob das system funktioniert? Zu der sache die meistens knudsens haben kopfstützen, der markt is im momentan recht leer und die die angeboten werden haben alle keine kopfstützen, vor 2 monaten sah das ganze noch besser, eigentlich müssten alle 75er kopfstützen haben, ab da warn sie ja pflicht....
    Bilder vom chevy folgen die tage, werd mal 2, 3 einscannen und online setzten. Passen die sitze vom taunus 2 zufällig technisch und optisch? Hab mich jetzt mal schnell im internet umgesehn nach sitzen aus der zeit, sind nicht gerade billig (ab ca 300 pro sitz), da wird sich mein sohn freuen. Werd ihm da denk ich wenn dann was dazu geben genauso wie ich ihm beim Einbau unterstützen werd, aber finanzieren soll er sich sein auto schon wenn möglich selbst. Ich werd mich die tage mal mit meinem tüfler unterhalten was der dazu sagt.

• kein tüv stellt sich mit modernen sitzen quer, wenn man das Argument kopfstütze anbringt.

und wenn er es doch tut, Vorgesetzten rufen, Krawall machen, und wenn das nicht hilft den Tüv ins Auto setzen und dann mitm 2. Wagen hinten rein krachen. Dann ist die Karre zwar i.A. aber der Typ auch

• moin,

falls es ein rekord c werden sollte: da lässt sich das sitzoberteil vom admiral/diplomat b (mit kopfstütze) mit dem originalen sitzunterteil vom rekord kombinieren, die bezüge müsste man dann halt passend umstecken und die kopfstützen farblich anpassen. habe das selber noch nicht gemacht, aber schon öfter gelesen dass es geht, wenn man es denn will.

oder man nimmt solche sitze hier:
    http://www.bf-torino.de/BF-Sit…BURGRING/nurburgring.html
    wenn der rekord dann noch zufällig ne schwarze kunstlederausstattung hat, passen die sitze optisch perfekt zur rückbank.

• Wie bereits gesagt die aufsteck dinger kommen nicht wirklich in frage, kann mir irgendwie nicht vorstellen das ne steck vorrichtung auf ner weich gepolsterten Fläche die kräfte abfangen können die ein durchscnittlicher kopf von 6 kilo bei nem aufprall von 25 km/h entwickelt.

Sehe ich auch so, mag sein diese Teile tragen zur Bequemlichkeit bei, einen Unfall haette ich lieber ohne.

eigentlich müssten alle 75er kopfstützen haben, ab da warn sie ja pflicht

Das ist falsch! Die Nullausstatter hatten auch nach Knudsenzeiten serienmäßig noch keine Kopfstützen.
    Vordere Kopfstuetzen wurden erst Ende der Neunziger Pflicht.
    Was fuer Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt allerdings immer noch keine hatten, weiß ich nicht.

Passen die sitze vom taunus 2 zufällig technisch und optisch?

Tadellos, die 2. Serie Knudsen Innenausstattungen unterscheiden sich nur in kleinen Deteils von denen aus dem Nachfolgemodell.
    Die Sitze aus dem letzten Aufguß hingegen sehen deutlich anders aus und sind auch nur zwergwüchsigen in den früheren Modellen zum empfehlen.

Grüße von einem der bösen Gäste.

• Passen die sitze vom taunus 2 zufällig technisch und optisch? Hab mich jetzt mal schnell im internet umgesehn nach sitzen aus der zeit, sind nicht gerade billig (ab ca 300 pro sitz), da wird sich mein sohn freuen.

moinsen,

bedingt passen die sitze. es kann sein, das die sitz, bzw laufschienen geändert werden müssen. bei mir passte es überhaupt nicht, und ich musste für fahrer und beifahrerseite andere schienen montieren, oder man muss im bodenblech neue bohrungen machen.
    irgendwo hatte ich mal einen thread dazu geschrieben, das das nicht alles so passte, wie es einige meinten. allerdings habe ich versucht, sitze aus einem 76er TC2 in einen knudsen baujahr 72 zu bauen.

EDIT: Innenaustattung vom Taunus 2 in Knudsen Taunus

das war der fred

gruss

• Also bei mir hat das immer gepasst.
    Gibt allerdings wohl Unterschiede wenn der Knudsen vorher Sitzhöhenverstellung hatte.
    Ansonsten wurde ja schon recht viel geschrieben.
    Ich würde, wenn es um originalität geht, wohl Knudsensitze mit Kopfstützen suchen. Ist ja nicht so das es die nicht gab.
    Wenn das Gled locker sitzt wären GT-Sitze eine schöne Option.