Getriebeflansch Taunus. Alternativ: Kardanwelle mit 2 Kreuzgelenken

  • moin,


    nachdem ich inzwischen sowohl ein getriebe (dank an Dulle:)), als auch eine neue hardyscheibe/giubokupplung mein eigen nenne, ist im laufe der zeit auch die ursache für die ganze geschichte aufgetaucht: an die kardanwelle des taunus, die an dem dreiarm einen Lochkreis von ca. 92mm besitzt, wurde anno dazumal zwar eine dazu passende hardyscheibe angebaut, jedoch wurde diese getriebeseitig an einen flansch aus schätzungsweise einem granada, der einen lochkreis von 100mm besitzt, angeschraubpresst.
    dass das nich unendlich lange gut geht, kann man sich denken. um diesen fehler jetzt mal nicht zu wiederholen, suche ich:




    einen Getriebeflansch (für hardyscheibe), mit einem lochkreisdurchmesser von ca. 92mm und einem durchmesser von 35mm am schiebestück (25 zähne).



    ich denke doch, dass es sowas mal gab^^


    EDIT:


    Ich such jetzt einfach mal alternativ nach einer (2teiligen) Kardanwelle mit 2 kreuzgelenken und 35mm-schiebestück. wobei auch nur die getriebeseitige hälfte reichen würde. würd mich über angebote freuen:)

  • Es gibt diesen Flansch als "Nurflansch",ohne Hardyscheibe,die gibts auch einzel,hat den Vorteil,dass du beim nächsten mal wieder nur die Hardy brauchst und es die auch passend von andern Autos gibt....
    (Hardy heisst natürlich eigentlich Guibo!)


    LG Ralf

  • jop, genau sowas such ich halt^^ hab ja auch nen "nurflansch"(schönes wort), aber halt in "zu groß". ne einzelne hardyscheibe hab ich auch...fehlt nur noch der taunus-nurflansch;)

  • Dann schau ich mal was übrig ist...
    Aber nicht zu grosse Hoffnungen machen ;)

  • Jo,habe noch eins da!Eine jute Hardyscheibe ist auch noch dran.
    hat nen Durchmesser von 35mm und ist feinverzahnt25 Zähne und von Schraubenmitte zu Schraubenmitte gemessen=9,2cm! Gebraucht=45€+Versand
    Gruß Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()