GXL-Öldruckmanometerleitung entlüften ?!

  • Soweit isses klar:
    Wenn man bein GXL-Knudsen den Teppich rausnehmen will, muss man die Mittelkonsole rausgeben.
    Muss die Mittelkonsole raus, müssen die Armaturen raus.
    Müssen die Armaturen raus, gehört der Öldruckschlauch vom Manometer im Motorraum gelöst, weils sonst eine Sauerei gibt.


    AAAber:
    "Einbau sinngemäß umgekehrt", würden Korp und WHB sagen.
    Und was ist mit der Luft , die zwanglsäufig in die Leitung kommt?


    Oder fällt das ohnehin unter "is eh wurscht", weil das Instrument ja doch nur ein Schätzometer ist.

  • Habs schon öfter gemacht und nie entlüftet, funktioniert trotzdem einwandfrei. Selbst wenn Luft in der Leitung bleibt zeigt das Instrument richtig an weil die ja komprimiert wird bis sie den Gegendruck aufgebaut hat....Hab aber nie im Motorraum gelöst. Wenn der Motor steht ist kein Druck auf der Leitung und beim Lösen am Instrument kommen maximal ein paar drucklose Tropfen -> Lappen unterlegen.

  • Hy,


    Ich hab mal gelernt, das man Hydraulische systeme entlüftet. Da man aber auch mal was lernt ohne zu wissen warum das so ist hab ich bis vor einiger Zeit auch gedacht, das man z.B. das Öldruckmanometer vom Motor entlüften muss.
    Als ich aber vor einiger Zeit mal einen Gelernten Hydrauliker fragen konnte, warum das so ist, hat er mir das mal erklärt.
    Man entlüftet zum einen um Stotterbewegungen von Hydraulikzylindern zu verhindern was aber heute sowieso Quatsch sei, da moderne Zylinder automatisch durchspülen. Hat eh nichts mit nem Motor zu tun.
    Zum anderen um ab 60 bar Brandflecken auf den Dichtungen zu verhindern, die diese Zerstören. Auch Quatsch beim Motor...


    Also: Öldruckmanometer und dessen Leitung entlüften braucht man nicht, Gase Übertragen Druck 1:1 in alle Richtungen


    Jetzt das aber: Wenn Luft in der Leitung ist und da sich Gase Komprimieren lassen und auch erst komprimiert werden müssen kommt es je nach Länge der Leitung um eine Verzögerung der Anzeige.


    Ob dir das nun so wichtig ist und ob es dir was ausmacht den druck 1 sec. Später abzulesen muss jeder für sich selber entscheiden.


    Entlüftet wird dann aber so:


    Leitung in Motor Stecken, Leitung von Manometer ab und in ein Gefäß halten, Motor an bis keine Luft mehr aus der Leitung kommt, Motor aus, Leitung wieder ans Manometer.


    Das Manometer selber kann man nicht entlüften, Da ist ne kleine Schnecke aus Messing drinn. Und wer als Kind mal versucht hat ein Schneckenhaus mit wasser zu füllen, weiß, das das nicht geht ohne das luft drinn bleibt...

  • wenns hilft: eingebaut wurde die auch "trocken", d.h fahrzeug wurde komplett montiert, flüssigkeiten rein, erststart-das wars.


    die luft,die jetzt drin ist ist also bj-abhängige kölner originalluft und somit historisch wertvoll. bitte retten!

  • die luft,die jetzt drin ist ist also bj-abhängige kölner originalluft und somit historisch wertvoll. bitte retten!

    Geil, Ruhrgebietluft aus den 70ern, Garantiert Krebserregend :spitze: :rock: :laugh:

  • Die Luft in der Leitung ist doch das Beste, was einem passieren kann.
    Eine schön lange Gasstrecke, die sanft komprimiert werden kann. Um so kleiner sind die Druckstöße im Manometer, was es mit einer höheren Lebensleistung dankt :rolleyes:


    Außerdem herrscht in einem mit Druck beaufschlagten System überall der gleiche Druck.
    Da in dieser Leitung nicht wirklich hohe Strömungsgeschwindigkeiten herrschen, wird es auch keine wahrnehmbare Verzögerung in der Anzeige gaben.
    Was muß denn da durch?
    Die Menge, die nötig ist, um die Schnecke im Manometer aufzuweiten, sodaß diese über ein Hebelsystem Ausschlag zeigt. Also ein Tropfen? Oder zwei?

  • waldorfschule.


    hauptsache, du kannst deinen namen tanzen.

  • und köln ist im ruhrgebiet.
    wieder was gelernt.


    Ja, Köln ist das Ruhrgebiet.


    Nachdem uns jemand aus Duisburg klarmachen wollte, daß Bensberg im Sauerland liegt, haben wir Duisburg kurzerhand für Holland erklärt ;)

  • guck dir doch die alten schimanski-tatorte an. da isn holländer kommissar-in duisburg....