Standgas 1min lang zu hoch???

  • hi ihr,


    wenn ich den motor starte ist ca 1minute lang (auch nach gasgeben) das standgas zu hoch, danach sinkt es auf den normalwert....


    was kann das sein? (bestimmt ist das fr euch kindergarten, aber ich kenne mich (noch) nich so gut aus) ?(

  • also, wenn er whrend der ersten Minute bei 1000 rum luft, ist das vllig normal - meiner meinung nach. Das hngt mit der Kaltstartautomatik zusammen, die zum einen das Gemisch fetter regelt und die Drehzahl hher hlt. Das kann meiner Erfahrung nach auch schonmal lnger als eine Minute dauern, bis er sich auf normal einpendelt. Das ganze ist abhngig von der Wassertemperatur - und die braucht ne ganze Weile bei den alten Graugussblcken, bis sie auf Temperatur ist... Oder rennt deiner bei 2000 rum?


    Cu Se

  • blde fragen gibts nicht - nobodys perfekt. Keiner von uns hat das Wissen mit Lffeln gefressen und schon gar keiner hats von Geburt an... Also no panic...


    Cu Se

  • Also wenn der Motor 'kalt' ist, dann ist es in gewissem Rahmen normal.
    Natrlich sollte er nicht bei 3000 U/min drehen (hab ich aber auch schon einen von erlebt).
    Aber bei 1500 U/min solltest du Dir bei kalten Motoren noch keine Sorgen machen.
    Wenn's auch bei warmen Motor passiert dann ist allerdings irgendwas an der Startautomatic verstellt.

  • also die frage kommt von mir....(war unterwegs net eingeloggt) und peinlicherweise betrifft sie gar nicht mein taunus, sondern mein (derzeitiges) alltagsauto....das hatte ich leider total vergessen zu schreiben....


    ...beim taunus wusste ich dass es eine startautomatik gibt, da htt ichs nicht fr komisch empfunden....aber der wagen um den es geht ist ein ...hem...opel :rolleyes: beziner bj94 ohne drehzahlmesser aber ich schtze das sind schon 2000 U/min die er am anfang hochgeht....


    kann es auch hier am "kalten" kaltstart liegen, also dass er mekrt, dass es besser ist, wenn er hher dreht?
    (ich dachte nmlich dies noch nie bemerkt zu haben vorher....)

  • Hallo,


    hatte mal einen Golf 2 mit Monopoint-Einspritzung repariert.
    Dort sitzt am Drosselklappenanschlag ein kleiner Servomotor, der nach dem Starten das Gas etwas anhebt und nach einer gewissen Zeit wieder absenkt.


    Hinten am Gestnge ist jedoch eine Schraube, mit der erstmal die ,normale' Drehzahl eingestellt wird. Der Motor ist eben nur zur Anhebung, aber das Ganze ist nicht geregelt ( keine Rckinfo ber Drehzahl an den Servomotor ). So habe ich es zumindest empfunden; und beim Opel knnte es hnlich sein.


    Gre, Denis