wichtig: verbauen von NOS (new old stock) teilen

• ...da ichs hier des öfteren gelesen habe.

klar ist es geil, wenn man n satz originalverpackte stossdämpfer von 1973 für seinen taunus findet oder n satz kokosfaserfussmatten.

ihr wisst, was ich meine.

allerdings gilt zu beachten: bei teilen wie stossdämpfern u.a sind gummidichtungen verbaut, die dann ebenfalls 20,30 oder mehr jahre alt sind, d.h völlig ausgehärtet. ich habe es schon mehrfach gesehen, das solche teile innerhalb kürzester zeit den geist aufgeben sprich undicht werden oder schlimmer, dicht bleiben und trotzdem völlig ihre wirkung verlieren. da so etwas schleichend passiert, merkt mans meistens nicht sofort.

dasselbe bei bremsbelägen, auch diese härten aus, was zu einem erheblich längeren bremsweg führen kann, vor ein paar tagen ersdt bei nem bekannten in nem rekord d erlebt. neue gm-beläge aus den 70ern drin-und der bock bremste wie auf rutschiger seife. so gut wie garnicht.

ich bin wahrhaftig kein nietenzähler, angefressene radläufe stören mich nicht und mattlack find ich eher geil als das er mich stört-aber bei solchen geschichten hört der spass auf.
    klar, man kann so fahren, alles geht gut, die reifen halten ja auch schon 20 jahre...

bis einem eben irgendwann man einer die vorfahrt nimmt oder schlimmer, n kind vors auto rennt.oder sowas in der art.
    dann sind das die eventuell entscheidenden meter,die zwischen sein und nichtsein entscheiden...also bitte, in diesem falle, nicht sparsam/geizig/originalteileversessen sein.
    ich hab neulich deswegen auch 3 sätze neuer granadadämfer entsorgt, hat mir zwar leid getan, aber in dem fall mache ich keine kompromisse mehr.bremszylinder-/beläge, stossdämfer und ähnlich sicherheitsrelevante teile, die mehr als 10 jahre lagern gehören ins museum oder in den müll, aber nicht ins auto! egal, wie selten oder vorsichtig man fährt!

kein bergsteiger würde auf n altes hanfseil vertrauen, nur weils louis trenker gehört hat.
    oder?

einen schönen sonntag, coyo.

ich weiss, es wird in kürze unten einen post geben, der mit "aber...!" anfängt....

ja, ich weiss.

ihr könnt euch selbst belügen, aber nicht die physik. die versteht keinen spass... ;)

• Danke, jetzt weiß ich endlich, was NOS heißt :rolleyes:

Hatte mich schon immer gewundert, was z.B. Radzierringe mit Lachgaseinspritzung zu tun haben :stupid:

:hexweg:

• Hast schlecht geträumt, Coyo? Oder was trieb dich morgens zu diesem Statement. Ich hab vergangenes Jahr NOS-Stoßdämpfer hinten in den Kombi reingemacht - und sie funktionieren. Die, die drin waren, waren nämöich UOS - und das ist noch schlechter.

• ich hab mal jemandem nen satz nos bilstein dämpfer aus den 70ern verkauft. nach dem einbau hat sich rausgestellt, dass die schrott waren. hängt wahrscheinlich auch von der lagerung ab. wenn die dinger über jahre in der gleichen position liegend gelagert werden, leidet das innenleben garantiert.
    ich halte mittlerweile auch nix mehr von brems- und fahrwerksteilen, die ewig auf lager liegen.
    einen neuen 20 jahre gelagerten hauptbremszylinder würde ich grundsätzlich mit nem neuen dichtungssatz versehen, der kost doch nur 20 euro.
    und stoßdämpfer kauft man generell neu und vom händler und keine nos-teile von dubiosen leuten :kowa:

• He!
    Bei sicherheitsrelevanten Teilen muss ich Coyote vollinhaltlich recht geben.
    Bei allen anderen ist es Geil wenn der Kaiser schonmal reingefurtzt hatt!

mfp
    xl

• mir gings auch nur um sicherheitsrelevante teile....

alles andere ist ja auch voll ok.