Umbau auf Automatik oder auf Handkupplung?

  • hi


    ich habe grade durch einen unfall mein rechtes bein verloren.
    natuerlich will ich meinen knudsen weiter fahren, dazu muss aber ein umbau her.


    option 1: umbau des schaltgetriebes auf automatik mit gaspedal links...gas und bremse werden mit dem linken fuss bedient.
    option 2: umbau kupplung auf handbetrieb (pneumatisch, hydraulisch oder wie auch immer), + umbau gaspedal links.


    welcher umbau ist realisierbar und einfacher?


    geht option 2 ueberhaupt? kennt jemand hersteller solcher handkupplungen?


    tschoe
    wojtek

  • uh, mein beileid...!


    ich denk mal, automatik ist einfacher zu machen und in deinem fall praktischer. was hastn für n motor?

  • ach du scheisse, wasn kack.
    das hilft dir jetzt wohl kaum weiter, aber ein bekannter aus früheren tagen hatte ein holzbein, bzw. hatter immernoch und der durfte nur automatik fahren, stand in seinem führerschein. da er aber unbedingt schalter fahren wollte, hat er mit der protese ne neue fahrprüfung abgelegt, er konnte also mit dem künstlichen bein normal die pedale bedienen.
    evtl. kannst du ja auch kupplungs und bremspedal belassen und einfach das gaspedal durch nen handgaszug am lenkrad ersetzen.

  • handgas ist definitiv leichter zu bauen als der rest. ob das dann im alltag geht, keine ahnung. musst du aber so oder so üben, mit dem linken bein zu bremsen. von daher....

  • Aua, das natürlich ein arg unerfreulicher Grund für einen Umbau.


    Trotzdem hier mal nen Umbaubetrieb in Deiner Umgebung. Einfach mal unverbindlich anfragen. Ich kann mich dunkel erinnern, daß vor Jahren mal ein 1er Granada rollstuhlgerecht umgebaut wurde (Handgas/Handkupplung usw.) Unmöglich ist es also nicht, auch einen Oldteimer anzupassen.

  • @coyote: 2,0 l reihe mit 5 gang getriebe...ausm sierra...war schon so drin, als ich ihn gekauft hab, original gehoert ein 1,6 l gt rein
    Nick: wars das linke bein bei deinem bekannten? dann waere es moeglich, denn er muss "nur" auf die kupplung latschen...bei mir ist es das rechte...fuer gas und bremse fehlt mir absolut das gefuehl...aber handgas ist auch ne idee, hab gar nicht daran gedacht. muesste einfacher sein als die anderen alternativen
    @ dirk: danke fuer den link...werde mit den leuten mal quatschen was da so geht


    tschoe
    wojtek

  • also linksbremsen hab ich mir damals bei meinem automatik-b-ascona angewöhnt, da der mangels leerlauf sonst ausgegangen wäre. das haste nach ner halben stunde drauf.
    gas nach links ist auch kein problem, muss ja nur der gaszug ans kupplungspedal gefrickelt werden.automatiktraversehaste ja schon, mit nem automatikgetriebe, ggf sogar motor mit getriebe könnt ich dienen. ist un nem schlachtsierrra, auch 2.0ohc.schaltkulisse hatte ich auch neulich in der hand....
    kardan weiss ich grad nich, war die kürzer als beim schalter?

  • Ok. dann gehts mitm 5-Gang nicht. Da lag die Hardy am Getriebehals an, bevor das Mittellager überhaupt den Unterboden berührte.


    Dein S-Kombi hatte aber auch den Arsch hoch. :gruebel:

  • Ja, der hatte den Arsch hoch, aber nicht immer.
    Und welche Hardyscheibe ?
    Sicher das Du da ne Taunuswelle hattest ?
    Ich hab die Automaticwelle druntergemacht weil die eben 2 Kreuzgelenke hatte und keine blöde Hardyscheibe.
    War nicht schön als die sich bei 170 zerlegte.
    Deshalb dann auch die automatic-Welle.
    Die war halt da und hatte Kreuzgelenke. Das das zum Getriebe hin knapp war hab ich erst beim einbauen gemerkt. Auf die Idee vorher mal die Länge zu messen bin ich damals nicht gekommen.
    Kam ja schliesslich auch unterm Taunus weg ... ;)

  • Jo, war damals ein Granada, bei dem ich das probiert hatte. Aber die Getriebe sind ja gleich lang und daraus schließe ich eben, daß sich ein Schaltgertiebe mit ner Automatikwelle nicht oder eben nur ganz knapp kombinieren läßt.
    Ging ja aber eh um den umgedrehten Fall und das paßt immer (mit nem C3).

  • Unser Granni 1 Kombi war bzw. ist ein umgebautes Fahrzeug für einen gehbehinderten Fahrer. Wurde vom Vorbesitzer in Frankreich entsprechend umgerüstet. Hat Handkupplung, soweit ich weiss (oder war es Handgas? Ich meine, Handkupplung). Der Griff samt Zug ist auch noch vorhanden. Ebenso diverse Unterdruckspeicher, die wohl dafür da waren, die Bremse und Kupplung zu unterstützen.


    Wie diese Logik genau funktioniert, kann ich leider nicht sagen.


    Bilder vom Einbauort der Druckbehälter kann ich schicken bzw. hochladen. Teile könntest du soweit möglich natürlich auch haben, falls von Nutzen. Kann allerdings ein paar Tage dauern, da der Kombi bei nem Bekannten zur Untermiete steht und wir bei dem Schlauch-und-Behälter-Gewirr selber noch nicht wirklich durchblicken.

  • hi bonnie


    ja, fotos waeren super.
    die teile auch...ich nehme an ein gutachten haste nicht dafuer, oder?
    ist mir eigentlich auch egal, hauptsache ich kann wieder fahren.


    tschoe
    wojtek

  • moin.


    scheissdreck!


    bruder vonner freundin is dank unfall querschnittgelähmt, hat seine karre auch umbauen lassen, kann ich dir kontakt vermitteln, wenn gewünscht, zwecks erfahrungsaustausch beim umbau.


    nen sehr ordentlichen umbau, den ich mal gesehen hab, war ne automatik, wo am wählhebel nen motorradgasgriff verbaut war als handgas. is vielleicht auch noch ne option.

  • Hi, Gutachten hab ich leider keins, ist vom Vorbesitzer in Frankreich umgebaut worden. Ich lad gleich Bilder hoch.


  • Der zusätzliche gaszug und der vakuumspeicher



    Teilweise leider verwackelt, wir machen bald mal neue Fotos. Kannste haben, den Kram. Dauert nur ein bissel,wie gesagt.


    LG Bonnie

  • bruder vonner freundin is dank unfall querschnittgelähmt, hat seine karre auch umbauen lassen, kann ich dir kontakt vermitteln, wenn gewünscht, zwecks erfahrungsaustausch beim umbau.

    ja, das waere nett.

  • wojtek: jawoll. anstatt der querstange oben auf dem automatikwählhebel steck da nen moppedgasgriff dran. ich muss mal gucken ob ich das bild selber gemacht hab oder ob ichs in irgendeiner zeitschrift gesehen hatte. war nen böser ami glaub ich, evtl sogar nen dragster.
    da fällt mir ein, es gibt irgendwo in süddeutschland jemanden, der oldtimer umbaut, besonders porsche rennwagen, is selbst ohne beine auffe welt gekommen. stand mal in der oldtimermarkt.
    den kontakt besorg ich dir und schick ihn dir per PN!