Opel Olympia A Coupe

  • ja, ich täte mal behaupten dass das ein extrem seltenes modell ist. ich hampele seit über 10 jahren sporadisch auf opel oldtimer treffen rum und kann mich nicht erinnern, wann ich mal einen olympia als f-coupe gesehen habe(für mich die geilste karosserieform bei dem modell). meistens sinds 2- oder 4-türige fließheck-limousinen, die man sieht.
    die ausstattung mit dem holzkrempel wird auch sehr gesucht sein.
    aus der hüfte geschossen würde ich mal behaupten, dass es von der sorte fahrzeug keine 50 stück mehr in deutschland gibt, ich mein jetzt speziell den olympia als coupe.

  • der is selten.
    kba-gelistet paarnzwanzig stück in 2009.


    wobei, wenn ich was verkaufen will, isses immer selten, teuer und das letzte seiner art.


    wenn ich was kaufe, dann nur weil ich eh schon 23 stück daheim hab und der von der farbe so gut zu meinen schuhen passt etc.


    kennt man ja, das spiel.

  • naja nee ick hab noch nicht ein Opel nicht... darum kieck ick ja... und da ich auch noch nie ein Opel hatte fragte ich einmal nach.irgendwie muß die Kohle ja weniger werden....

  • bei mir im ort, hat der opelhändler auch so ein coupe stehen. original olympia coupe in rot. ist wirklich ne seltene kiste in der ausführung.....

  • Ich kann das nicht glauben, dass der so selten ist, überseh ich ein Detail? Hier fahren nämlich 2 relativ im Alltag rum würd ich behaupten. Von einem bin ich ganz sicher, da hab ich mich mal mitm Besitzer unterhalten, der sehr stolz betonte, dass das ein Olympia ist und kein Kadett, und ein anderer steht hier um die Ecke, mein ich (das könnt aber auch n Kadett sein, hab da nicht genauer geschaut, aufn ersten Blick hätt ich aber sofort Olympia gesagt).

  • ich glaub das seltene ist nicht ob olympia oder kadett sondern das es ne F ausfürhrung ist vom A coupe oder so...keine Ahnung . ich weiß nur das dieses Lenkrad was der verbaut hat bei Ebay vor kurzem für 400 euro weg gegangen ist. ich an seiner stelle hätts ausgebaut und extra verkauft ....

  • und was soll der bei dem Händler kosten?


    der ist unverkäuflich.
    der händler fährt den olympia selber auf oldtimertreffen. die karre war komplett auseinander gewesen.
    ist ein erbstück seiner tante.


    ich muss mal schauen, ob ich davon noch irgendwo fotos habe, dann lade ich die mal hier hoch......

  • Ich haben geschaut: das eine hier ist ein Kadett B Coupe (selbige Linie des Fondfensters), das andere ein Olympia A Coupe mit ebenfalls dieser Seitenlinie. So selten wirds also wohl nicht sein.

  • es gab vom b-kadett 3 coupe-ähnliche versionen. die 2-türige ls-limousine, das kiemen-coupe und das f-coupe. dieses hier ist ein f-coupe und wurde als olympia von 1967-1970 gebaut.
    den olympia gabs nur als 2-und 4-türigen ls und als f-coupe. den kadett in vielen weiteren varianten. ich behaupte immer noch, dass das hier eine der seltensten versionen vom überhaupt ist, vom olympia auf jeden fall.


    is ja auch latte, wer hats gekauft? :michi:

  • moinsen,


    habe schon nach fotos geschaut, aber wohl nicht mehr da. ist ja auch über 12 jahre her. im schaufenster hat der opelheini nur seinen GT stehen im moment, aber ich werde ihn beim nächstenmal nach dem olympia fragen.


    auch hier zu sehen, ganz unten auf dem link:


    http://www.alt-opel.org/index.php?sn=typengruppe17




    Olympia Limousine zwei/viertürig

    Bauzeit: 1968-1970

    Motor: 4 Zylinder Reihe, wassergekühlt
    Leergewicht: 745-785 kg
    Reifen: 5.50 x 12 oder 155-13
    L/B/H, zweitürig: mm 4182 / 1573 / 1400
    L/B/H, viertürig: mm 4182 / 1614 / 1400
    Spurweite vorne /hinten: mm 1250 / 1274
    Radstand: mm 2416

    Sonderausstattung:
    Scheibenbremsen vorne
    Ab 2/1967 Bremskraftunterstützung
    Ab 2/1969 wahlweise mit Automatik

    Motorisierung:
    1100 SR, 1500, 1700, 1900




    Olympia Coupé

    Bauzeit: 1968-1970

    Motor: 4 Zylinder Reihe, wassergekühlt
    Leergewicht: 785 kg
    Reifen: 5.50 x 12 oder 155-13
    Länge/Breite/Höhe: mm 4182 / 1573 / 1354

    Spurweite vorne /hinten: mm 1250 / 1274
    Radstand: mm 2416

    Sonderausstattung:
    Ab 2/1969 wahlweise mit Automatik

    Motorisierung:
    1100 SR, 1500, 1700, 1900

  • 1500er...?


    echt?

    ...ja,und der kann nix,echt überhaupt nix.
    aber du hast alle voraussetzungen um größeres plug and play einzubauen. :inlove:


    bei nem kadett treffen kommen auf einen olympia 100 kadetten,so selten ist der.
    hab ich zumindest gehört,denn ich häng ja nur mit so fordpennern ab. :michi: