Welche 5-Gang brauchbar für Granni?

  • Aus dem Scorpio das T9 (wurde mein ich bis Mitte/Ende 89 verbaut), oder das MT75.
    Sierra detto, aber da kenn i mi ned aus.


    T9 aus dem Scorpio hat auch noch den Vorteil, dass es verstärkt ist, aber den Nachteil, dass es keine mechanische Tachowelle hat. Kann man aber mit dem passenden 5-Gang Hals umbauen. MT 75 ist ein wenig aufwändiger einzubauen, aber da gibt die Suche Auskunft.



    tut zwar nichts zum Thema, aber weil ich grad dran denk!
    Der Wandler ist angekommen! Dankschön! :spitze:
    Hab zwar bis heute noch nichtmal den Karton aufgemacht, aber das Ding bau ich auf jeden Fall aus reiner Neugierde noch in den Kombi.

  • Das MT75 hatte ich auch schon im Auge. Tacho brauch ich nicht. Wie vertragen die sich denn mit ´nem 2.8i?



    ...und bitte, bitte. Der Rest vom Getriebe ist nun ein Barhocker. Das Innenleben liegt noch rum, falls Du noch etwas brauchst...
    ...und mach zumindest mal den Karton auf. Hab mir soviel Mühe beim Verpacken gegeben...

  • Mit dem 2,8i?
    Ich mein ganz gut. Getriebabstufungen waren mal auf Willis Seite zu finden. Passen tuts von der Glocke her an den Motor auf jeden Fall, vorausgesetzt es ist ein V6 Getriebe.
    Spurzapfenlager ist in der Kombination auch kein Problem mein ich.
    Die Mt75 gabs aber auch mit Tachowellenanschluss. Beim Sierra Standardmäßig, beim Scorpio nur von Bj. 92 bis 94 (Facelift, dunkel Heckleuchten, weiße Blinker vorne)



    Ich schau mal rein in den Kartong! :)
    Obwohl - wenn Du Dir so viel Mühe gemacht hast beim Verpacken wärs ja fast schade das Packwerk zu zerstören...

  • Fürs MT75 mußt du eine Kardanwelle anfertigen lassen.

  • Die verstärkten T9 gabs wohl auch schon im Granada.


    Die Scoprio 2,8i Schalter waren natürlich auch alle verstärkt, aber ich habe gehört, daß die einen Tachowellenanschluß hätten.
    Nur eben die Sierras nicht.


    Habe jedenfalls auch eines ohne Anschluß an einem 2,8i, sogar mit einer etwas wilderen Nockenwelle - kein Problem :spitze:

  • Sonst ist nix anders, natürlich haben diese Getriebe auch die geänderte Ölzuführung zu den hinteren Lagern von Haupt- und Vorgelegewelle, in Verbindung mit einer niedrigeren (!) Ölfüllmenge. Diese Änderung kam aber schon vorher, bei allen Typ-9.


    Das scheint die Änderung zu sein, wovon ich immer glaubte, daß man hier von "verstärkt" spricht - schließlich machen die Getriebe weitaus weniger Ärger als die T9 davor, wovon ich schon 3 Stück gar gefahren habe, bevor ich jetzt ein etwas moderneres verbaut habe.


    Naja, das Wort "verstärkt" ist ja auch schnell mal verwendet; auch wenn keiner weiß, was sich dahinter verbirgt. Nur weil es hält :sad:

  • Also ist ein MT75 ne Menge Aufwand wegen der Kardanwelle usw.
    Dann werde ich die Schrottis in der Umgebung mal auf frühe Scorpio-Getriebe durchforsten.
    Hat da jemand todsichere Daten (an welchem Motor saßen die / welche Baujahre)?