Stoßdämpfer und Federn wechseln

  • aus diesem thread geklaut: KAW 40/30 ---> Federn wechseln



    DerChris: Vielen Dank !


    die sehen doch unterschiedlich aus. (Anm. d. Red.: Federn: vorne und hinten)
    die hinteren haben unten schmalere windungen.
    hinten ist echt easy zu wechseln, räder ab, hoch den wagen, mittels 2. wagenheber die achse leicht
    anheben, stoßdämpfer ab und achse absenken. fällt so raus die feder.
    vorne rad ab, anheben. feder von unten am querlenker mittels wagenheber etwas spannen
    und stoßdämpfer ab. oben bolzen, unten 2 muttern.
    nun querlenker zum motor hin abstützen (2. wagenheber). bolzen raus kloppen
    und absenken. evtl. musst du die feder etwas spannen.
    einbau jeweils andersrum.
    und immer bier, bier und bier. dann gehts noch langsamer.


    Greetz
    Jürgen

  • Das solltest du nochmal ohne Bier überdenken,ein loser Querlenker auf zwei Wagenhebern mit gespannter Feder???
    (und ich bin ein Schwätzer ;):thumbsup: )
    Man sollte nicht einfach nur alles kopieren von andern Freds,oder Ferdinands....
    Das ist gefährlich,so nach deiner Beschreibung.Leider!
    LG Ralf

  • man muss relativieren: leute mit ahnung können das sehr wohl so machen, weil sie, wie ich denke, aufgrund erfahrung usw wissen was und wie sie es zu tun haben. jeder, der sowas zum erstenmal macht und nicht weiss, wieviel spannung auf so ner feder ist, also entsprechend lax vorgeht, sollte das doch besser auf die art lassen...

  • Das solltest du nochmal ohne Bier überdenken,ein loser Querlenker auf zwei Wagenhebern mit gespannter Feder???

    Der Wagenheber hält doch die Feder.
    Ausserdem ist da nicht mehr so viel Spannung drauf wenn der Querlenker angesenkt ist.
    Und eine Tieferlegungsfeder fällt auch vorne von alleine raus.

  • Die originalen Federn werden gewaltig viel länger wenn die entspannt sind. Ausserdem beulen die sich Aufgrund der geneigten Flächen nach aussen. Wenn die Feder bei dieser Vorgehensweise abrutscht und einem ins Antlitz springt gehts ab zur plastischen Chirugie oder gleich in die Kiste....Ich hatte damals Glück weil ich seitlich stand, so hats nur den Putz an der Wand weggehauen...

  • man sollte immer wissen was man tut....


    ich hab in jungen jahren mangels werkzeug an meinen audi 80s die vorderen federn einfach in den dom ballern lassen waehrend ich im motorraum die schraube geloest habe. so hab ich die federbeine auch wieder zusammengesteckt. einfach das auto drauf abgelassen(obwohl meistens waren die federn eh abgesaegt)
    hinten ham die sowieso kaum dampf
    aufm schrottplatz wo ich immer bastel hat der russe dort die federbeine einfach aufn boden gelegt und seitlich danebenstehend die muttern ueberm federteller mit schlagschrauber geloest. die teller gehn dann etwas fliegen aber dadurch das die daempfer nach hinten auch wegkoennen ist das auch nicht so schlimm(und die haben nen federspanner)
    genauso ist es beim taunus. da es keine mcpherson federbeine sind und die feder einzeln sitzt kann man das locker mitm wagenheber machen. klar sollte man den sicheren stand des hebers beachten aber ansonsten spricht nix dagegen. man muss ja sene fresse auch nicht direkt davor halten
    zum schluss komme ich zu meinem ersten satz. es gibt hier ne menge leute die zwar alte karren fahren wollen aber vom schrauben keinen blassen haben und auch mit gar keinem oder werkzeug von der losbude ausgestattet sind. fuer euch: lasst die finger von solchen sachen und tut euch einen gefallen. fragt jemand der sich auskennt und ohne zu zoegern und nachzudenken mit der arbeit beginnen kann. es ist besser so :uwe:

  • macht was ihr wollt. ich habs bisher immer so gemacht
    wie beschrieben.
    hat mich nix geschadet wärklich nix.
    jalllalallaaaa, juhuuuu. hossa lambada.
    :michi: :ct: :festedruff: :michi2:

  • nick hat recht.


    ansonsten is der hinweiß soweit auf jeden fall angebracht, dass das Ganze nicht wenig risikobehaltet ist.

  • mann mann, wenn man das hier liest, sind die meisten hier glückspilze! eigentlich müsstet ihr alle schon tot sein.... aah ich weiss, ihr feiert jeden tag geburtstag! daher die vielen bierflaschen...


    also auchmir is das einmal passiert dass ne feder losgefatzt is und die hat nur ganz leicht meinen kleinen finger gestreift: ergebnis davon beide arme bis zur schulter 2 tage lang taub und gefühllos! konnte nich mal allein aufs klo gehen... ich hab draus gelerrnt und mir federspanner gekauft. jedenfalls hab ich respekt jetz vor den dingern1

  • mann mann, wenn man das hier liest, sind die meisten hier glückspilze! eigentlich müsstet ihr alle schon tot sein.... aah ich weiss, ihr feiert jeden tag geburtstag! daher die vielen bierflaschen...


    also auchmir is das einmal passiert dass ne feder losgefatzt is und die hat nur ganz leicht meinen kleinen finger gestreift: ergebnis davon beide arme bis zur schulter 2 tage lang taub und gefühllos! konnte nich mal allein aufs klo gehen... ich hab draus gelerrnt und mir federspanner gekauft. jedenfalls hab ich respekt jetz vor den dingern1

    wieso?
    gehst auf den händen?



    gruß peter

  • ...also ich habe mir nun endlich so ne mercedes dinger von ebay gegönnt. herrlich die dinger...wie urlaub...


    ja, ich hatte so ein teil auch mal leihweise in die werkstatt mitgebracht und die kollegen überzeugt dass wir sowas unbedingt brauchen. seit letzter woche haben wir einen eigenen. ist schon ne ziemliche zeitersparnis und vor allem lebt man nicht mehr ständig mit der angst, dass einem gleich irgendwas um die ohren fliegt :wacko:

  • da verwechselst du aber was. wir haben bestimmt mal über irgendeinen bescheuerten film palavert und du warst so besoffen, dass du gedacht hast ich erzähl einen schwank aus meiner jugend.
    ich hatte vor 20 jahren ein meerschweinchen, das ist mal vom sofa gefallen und hat sich die oberen schneidezähne dabei abgebrochen. die sind im rekordtempo wieder nachgewachsen :uglyrolleyes:

  • So, da jetzt jeder erzählt hat was ihm, seinem Nachbar, der Nachbarin ihrem Hund dessen Freund in Afrika mal passiert ist, würde ich mich freuen, wenn schonmal so'n thema aufn Tisch kommt - jemand sagt wie's richtig geht.


    Ich z.B. habe mit Ford NULL Erfahrung.
    Ich kanns mir angucken - klar - auch "etwas" technisches Verständnis ist da - aber wenn doch schon jemand ne anleitung schreibt dann bitte richtig.


    Wenn ich ne Anleitung schreibe wie man bei VW oder Audi die Dämpfer wechselt schreib ich ja auch Sachen hin die ich sonst vielleicht blind, mit nur einem Arm und den auf den Rücken gedreht mit links mache.


    So, ich bin klatschnass, zwei Kunden gehn in Insolvenz...ich hab 300 PULS°!