Benzinmotor 72kW, ist der gut?

  • Hallo, ne ganze Weile angemeldet bin ich ja schon hier... Ich bin der PIMI aus Birne und einige hier kennen mich vieleicht vom Transistammtisch.
    Ich hab nen Transi MK2 (ehemals Sanka) nen bischen umgebaut mit Drehsitzen u. Schlafsitzbank u. 59kW Dieselmotor nebst MT75 Getriebe :pazzi: . Nebenbei hab ich noch nen Transi Allradbus u. nen Hymercartransi... die beiden sozusagen als Scheintote in der Garage stehen... ach so und dann hab ich noch nen Erastzteilspenderbus MK2 an den ich alle möglichen ollen Teile ranbauen wollte und damit nach Senegal fahren. Nur leider fehlt mir doch die Zeit für den Umbau und der Tourtermin steht fest!


    Also hab ich mich durchgerungen jetzt einen MK3 kaufen. Im Angebot habe ich einen Benziner (was anderes will ich für die Tour nicht weil "ich will Spaß....") 72kW. Gibts speziell jetzt bei diesem Motor/ Einspritzung / Motorsteuerung irgendwelche Schwachstellen? Der Verkäufer sagt dass der Motor im kalten Zustand etwas unrund läuft aber wenn warm dann 1a.
    Grüsse vom PIMI

  • das ist der 2-liter ausm sierra/scorpio?


    die dinger sind nicht schlecht, allerdings im pkw.
    wie der das mehrgewicht in ner transe verkraftet, steht auf nem andern blatt.
    und, wo und als was der vorher gelaufen ist ( feuerwehr, kaltstart und kurzstrecke)


    generell gilt, lieber n langstreckenauto mit 300tkm als n kurzstreckenauto mit 30tkm.


    unrunder leerlauf in kaltem zustand kann viels sein....

  • Hi, als Dieselfahrer im Transi ist man nicht Leistungsverwöhnt, daher 72kW ist für nen MK2-Fahrer schon echt ne Rakete...


    Ja und von dem Bus weis ich eben auch nicht viel mehr, war auf alle Fälle kein Behördenfahrzeug. Nur dass er ziemlich viel Rost hat, aber das ist in Afrika eh egal, und die Rückreise geht halt durch die Luft.


    Mir geht es eben mehr darum ob die Maschine/ Einspritzung klassische Macken hat oder eben als Robust gilt, denn es soll auch ein Stück durch die Wüste gehen.


    Gruss PIMI

  • nee schon nach Gambia, in Senegal ist es ja Essig mit den Autos. Wobei es nicht ums Geld geht sondern um das einfach nur stressfrei loswerden.
    Gruss PIMI

  • Schwachstelle bei dem Motor (wie bei jedem OHC) ist wohl die Nockenwelle, die bei Mangelschmierung gern einläuft. Ne Zeitlang kannste das mit dem Ventilspiel ausgleichen-irgendwann ist aber Sense.


    Einspritzung und Motorelektronik ist bei den Dingern eher unproblematisch. Etwas anfällig sind lediglich der Leerlaufregler (merkste an einem sägenden Leerlauf bei warmen Motor) und das Drosselklappenpoti. Leerlaufregler kannste mit Motor- oder Bremsenreiniger "auswaschen", DK-Poti geht nur zu wechseln. Ansonsten laufen die Motoren eigentlich immer-für nen Dieselfahrer sogar erstaunlich gut. :evillaugh:



    Bevor Du den halben Motor zerlegst, prüf erstmal das Ventilspiel. Viele kaputte Motoren liefen mit frisch eingestellten Ventilen plötzlich wie neu. 8)

  • son drosselklappenmüll ausm sierra dohc hatte ich eben übrigends in den fingern, falls wer will. für umme.

  • nee, is gut. vom schrotti mit garantie, noch 8 monate.

  • ich übergeb mich dauernd, aber was hat das damit zu tun?



    nich schon wieder was schicken, ich hasse die post hier...!

  • so weit, das ich nichtmal weiss, wo das ist.


    scherz, giessen/lahn

  • Hi, Danke erst mal für die Antwort und wenn ich mit meiner Frage auch noch jemand geholfen hab...
    Gruss PIMI