12M P6 Bj.1966 1,3Liter LC-Motor stellt sich vor und hat einige Fragen.

• Diese Gleitlager bestehen ja aus verschiedenen Komponenten(oft auch 3-Stofflager genannt) ,wenn die nun nicht belastet werden(so blöd sich das anhört)gehn die irgendwann kaputt,weil die Legierung sich wieder in ihre Einzelteile auflöst.
    Ist wie bei ner geteerten Strasse die nicht befahren wird...

Und wenn man schon nen lange stehenden Motor wie ich einfach so in Betrieb nimmt,natürlich nur nachdem der ohne Zündung mittels Anlasser erstmal Öldruck aufgebaut hat! ;)

• Hallo zusammen,

@Ralf: das war kein Ölschmodder: das sind abgelöste Gummiteilchen des Schlauches! Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich solche Szenarien in JEDEM Motor/Kühlkreislauf abspielen wenn die Dingens 'n paar Jährchen/Jahrzente stehen!?

im Schwesterforum gibt es gerade auch einen thread über Kühlung/verminderte Kühlung: http://www.taunusforum.de.vu dort -> kühler und Kühlungsprobleme

ansonsten hier mal ein Bild eines geöffneten Kühlers:

Ich werde jetzt mal mit der empfohlenen Oxalsäure experimentieren; Berichte/Bülders folgen...

Greetz
    Jürgen

• zum entkalken und entrosten gibt´s nicht besseres als zitronensäure

So ähnlich schrob ich doch schon weit oben,aber die Kinder hörn ja nicht hin! :uwe:
    In Kaffemaschine +Co.nehm ich sogar einfach nur reinen Zitronensaft(gibts auch billich in ner 0,7er Flasche)

Harte Fälle halt 60%ige Essigsäure aus der richtigen Apotheke!(aber Augengläser tragen,bitte)

LG Ralf