Fehlersuche bei der Vergasereinstellung

  • Hallo!
    Ich bin gerade auf der Fehlersuche bei der Vergaserabstimmung.
    Folgendes:


    Wenn der Motor warm wird, wird der Leerlauf "unrund"
    Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=15upULKWM_I


    Ist der Motor kalt, ist der Leerlauf auch einigermaßen in ordnung,
    dafür sinkt die Drehzahl viel zu langsam (Abmagern vermute ich)
    Und er hält auch kurz die Drehzahl, bevor er wieder runtergeht:
    http://www.youtube.com/watch?v=7idUY_xX2X8


    Wenn der Motor so "lauwarm" ist, bleibt das Standgas und man kann auch Gas geben.
    http://www.youtube.com/watch?v=lTvgg8Kk8fw



    Jetz drehe ich schon Studenlang an den Einstelldüsen hin und her, aber irgendwie passt es einfach nicht. Der Unrunde Leerlauf bleibt
    Zwar beeinflusse ich das Standgasverhalten (sprich, ob er am ab"kotzen" ist, oder eher "rund" läuft) aber nicht die schwankende Drehzahl.


    Die Hauptdüsen sind soweit ich weiß eher für den Vollastbereich verantwortlich, daher vermute ich den Fehler wo anders.


    Könnte das auch etwas mit der Einstellung des Schwimmers zu tun haben?


    mfg, Erik

  • Mal abgesehen davon das der 38er für'n 4Zylinder etwas zu groß sein dürfte hört sich das Leerlaufverhalten im ersten Video nach einer verstopften Leerlaufdüse an.
    Was ist denn sonst so am Motor gemacht ?


    Capri 1b ?

  • falschluft?
    spricht einiges dafür da bei warm schlechter wird der leerlauf
    weil die drosselklappen der startautomatik dann auch ganz offen sind
    kalt laufen lassen+vorsichtig mit bremsenreiniger die dichtflächen ansptühen
    ob sich die drehzahl erhöht,nicht in den ansaugtrichter sprühen


    gruß transe 79

  • Ist n 2l mit scharfer Nocke, Fächerkrümmern und leicht gemachten Kanälen.
    Andere bauen da 2x 40er Doopel Weber drauf.
    Der Vergaser ist neu Überholt, Düsen sind keine Verstopft, hatte ihn komplett zerlegt und alles gereinigt mit Verdünnung und Druckluft, sowie neue Dichtungen verbaut.
    Ich hab jetzt die Grundeinstellung nach dem Vergaserhandbuch gemacht, was ich hier
    im Forum gefunden habe.
    Läuft schon wesentlich besser, er hat jetzt einen runden Leerlauf,
    egal wie warm der Motor ist.
    Die Gasannahme ist gut, aber die Drehzahl bleibt aber kurz etwas oben bei c.a. 1500u/min,
    bevor sie wieder runter geht in den Leerlauf.
    Bei den Gemischschrauben sind die O-Ringe aber porös gewesen und die
    hab ich nicht ausgetauscht. Vermutlich zieht er dort falschluft.
    Werde die mal erneuern und euch dann nochmal schreiben.
    Mit dem Schwimmer kann das nichts zu tun haben, oder?
    Ich hab den nämlich nicht eingestellt, sondern einfach wieder so
    zusammengebaut, wie er vorher war.

  • Ja, die mit den 40 oder 44 idf-Anlagen haben in der Regel aber auch einen erhöhten Leerlauf.
    Eine schärfere Nocke ist eigentlich immer mit schlechteren Leerlaufeigenschaften einhergehend.
    Manche Motoren haben unter 1500 u/min überhaupt keinen Leerlauf mehr.
    In sofern ist das doch gar nicht so übel.
    Das der Leerlauf langsam absinkt kann mit dem "Dämpferelement" zu tun haben was da hinten dran ist.
    Hast Du den Ansaugkrümmer auch bearbeitet ?



    Und nochmal die Frage : Capri 1b ? Sah im Video ganz kurz so aus ....

  • Ähm ja, ist ein 1b.
    So ziemlich einer der letzten gebauten.
    Kenne keinen jüngeren.
    Baujahr. 08 / 1973 - Ez 04 1974
    Ich werd jetzt aber erstmal noch die O Ringe erneuern
    und dann nochmal schauen.
    Ansaugkrümmer ist natürlich
    auch bearbeitet. Sowohl oben (zum Vergaser hin)
    als auch unten zum Zylinderkopf hin.
    Für den Bereich in der Mitte hatte ich kein passendes
    Werkzeug, daher konnte ich diesen Bereich
    nicht optimal bearbeiten. Trozdem hab ich es versucht
    mit einer biegsamen Welle mit einem Dremel, verschiedenen
    Aufsätzen und Schleifpapier.

  • Also, so schnell kanns gehen.
    1 O Ring erneuert, und für das für das langsame Absinken
    ist das Dämpferelement verantwortlich.
    Eben noch kurz die Zündkerzen konrolliert,
    die waren am Rand braun mit etwas benzin dran und oben etwas schwarz.
    Ich denke das passt.
    Die restlichen Abstimmung kann ich dann erst in Fahrversuchen machen.
    Für höhere Drehzhalen müssten ja dann vorallem die Hauptdüsen verantwortlich sein.
    http://www.youtube.com/watch?v=aeay-_jV1Lc


    Ich denke das passt ?!

  • Aber danke für die schnellen Antworten!
    Ich wär jetzt im Moment nie auf das Dämpferelement gekommen
    und hätte wahrscheinlich noch ewig nach einem Fehler gesucht.

  • Ist das Dämpferelement nicht sowieso nur für Automatikfahrzeuge?Ist deiner ein Automatik?