bremssättel 2,8i

  • hallo


    suche für nen kumpel 2 bremssättel für n capri 2,8l mit innenbelüfteten bremsscheiben.
    neue, gut gebrauchte oder fertige wegen altteile-pfand...




    bitte alles anbieten!



    m.f.g.

  • Das ist genau das, was Ford auch original verbaut hat. Sättel für innenbelüftete Scheiben sind nix anderes als verbreiterte Normalsättel. Ergo: Sättel nehmen, falls vorhanden, Verbreiterungssatz rein, fertig.

  • Ich klink mich jetzt einfach hier mit ein !


    Bringen die verbreiterten und innenbelüftetetn Bremsen wirklich was ?


    Ich meine ohne an HBZ oder BKV was zu machen ?

  • :gruebel: Abgesehen von besserer Bremskühlung bei hoher Beanspruchung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Leistung nicht. Der Durchmesser bleibt ja gleich.


    Für den ordinären Flachlandraser deutscher Abstammung also unwichtig.
    Wenn man hingegen mit Bergen und Kurven konfrontiert wird, wie im schönen Österreich, dann macht das durchaus Sinn, auf Standfestigkeit zu setzen! :uwe::laugh:;)

  • ja aber genau das erwarte ich mir ja davon.(kühlung)
    bin vor ein paar tagen sehr zügig ein paar runden durch die rhön gefahren und hatte fading b.z.w. keine bremsleistung mehr....
    karre kühl werden lassen und alles war wieder in butter.
    das brauche ich nicht nochmal!
    und durch sportbremsbeläge und gelochte, geschlitzte scheiben verbessert sich ja auch die bremsleistung denke ich.
    ich habe einen bisschen leistungsgesteigerten 2l motor verbaut und auf der autobahn oder bei schnellerem fahren allgemein, finde ich die originalen ate bremsen etwas dürftig.


    ich meine schlechter werden die bremsen ja bestimmt nicht oder?

  • Nun,es gibt ja da auch noch die 2,8i Granadasättel,die stemmen dann mehr bestrichene Bremsfläche in die Gleichung,was aber natürlich nur was bringt wenn der Pedaldruck erhöht wird,da bei gleichbleibendem Pedaldruck der Gesamtdruck auf die Bremsscheibe sich nur auf grössere Fläche verteilen würde.


    Allerdings wird durch die grössere Fläche auch ne schnellere Wärmeableitung aus der Scheibe erreicht(da wird sie ja produziert),was aber natürlich höhere thermische Belastung der Sättel nach sich zieht,da lag wohl auch das Problem bei dir,denke ich,nämlich verwässerte Bremsflüssigkeit!Also tauschen.
    Da gibts übrigens auch verschiedene Qualitäten bei.Gockel dir einfach mal racing brake fluid,dann was,was mit DOT 3/4 mischbar ist,z.B.Castrol SRF,da gibts aber auch schon günstigere.
    Also dann:Caprischeiben belüftet,Soße wechseln und Granadasättel drauf!
    Wenn dann noch Geld über noch andere Klötze rein!


    LG Ralf ;)