Welche Achse bei Umbau?

  • Hallo,bin neu hier.Ich habe mir einen Ford P7a,17m gekauft und möchte einen 2,8er Motor einbauen.Welche Achsübersetzung ist ratsam?

  • Hy,
    es gab keine P7 mit 2,8er. Wirst dich wohl mit der 2,6er Übersetzung zufrieden geben oder dir was aus einzelteilen (z.b. vom Capri) selber bauen müssen.
    Kommt drauf an, was du vor hast. Im P7 gabs 3,44er und 3,7er Achsen, die in frage kommen würden.


    Große Bremsen (vorne, hinten) und feinverzahntes Getriebe mit Kardan haste?

  • 3:44 nehmen.
    der 2.8er hat genug druck für die längste untersetzung.
    fand die schon für´n guten 114ps-2.3er sehr geeignet.



    große bremsen, vor allem vorne, sind pflicht!

  • Granni 2,8er hatte 3.45
    Sierra 2,8er hatte 3.62

  • Granni 2,8er hatte 3.45
    Sierra 2,8er hatte 3.62

    Beides Einzelradaufhängungen und kann somit nicht verwendet werden.


    Der Capri hatte übrigens 3,09 oder 3,22er, grad im Capriforum gelesen

  • Jo , schon klar , ging ja nur um die Übersetzung ! ;)

  • und im taunus hat schon der 2.0v6 3.44 :sleeping:


    auch den abrollumfang der räder bedenken :uwe:


    und ebenso spielt das fahrzeuggewicht ´ne nicht unwichtige rolle bei der wahl der HA, noch mehr ob mann eher langstrecken abreißen will oder lieber´n bergrenner für arme bauen möchte.




    2.8er im p7 bin ich schon gefahren, mit 3.45 echt schon fast zu kurz

  • zu erst mal, wie fährst du, bzw wofür der 2.8er?
    racer oder willst du eventuell n alten wohnwagen mit auf treffen nehmen? das ganze in verbindung mit dem originalgetriebe oder nem fünfgang?


    bei nem racer mit fünfgang: eher ne kurze achse, bei ner zugmaschine eher ne mittlere bis lange.


    und, neben der hinterachse solltest du dir die federbeine vom 20m rs bzw 26m besorgen, wegen der grossen bremse....