Übersetzung Schlepphebel !

  • Hai , wer weiß das Übersetzungsverhältniss vom OHC-Schlepphebel ?

  • So ca. 1,6 . Nockenhub x 1,6 = Ventilhub . Ist aber bei jeder Nocke und Schlepphebeln anders .

  • Hmm , denke mal 1,6 ist zu viel , der 2,0 hat 6,33mm Nockenhub , da käm dann 10,13mm Ventilhub raus !
    Ich tippe mal eher auf ca. 1,5 , hätte es aber gerne genauer gewußt !


    Mit 10,88mm Ventilhub stehen die Ventile deutlich aus dem Brennraum raus , mit der Serienwelle war das innerhalb vom Brennraum !

  • Die RL 30 hat 7,84 zu 13 mm = 1,658 . Wenn die orginale 2,0 Welle 6,33mm Nockenhub hat x 1,65 = 10,44 mm . Bei 1,6 sind es immer noch 10,21mm ventilhub . Das kann doch passen . Wofür brauchst du den Wert denn so genau ?

  • Hmm , der 1,6er hat 5,96mm Nockenhub , Angaben sind vom Sierra MK2 !


    Info ist reine Neugierde wegen Freiläufer beim 1,6er OHC mit Serienwelle und da ich keine Werte vom Ventilhub und Brennraumtiefe habe , wollte ich das einfach genau wissen !


    !,6er hat ja zum 2,0 2mm längere Ventile !

    Einmal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • Richtig . Längere Ventile , weil der Brennraum kleiner ist . Ich glaube das alle HC Motoren keine freiläufer sind . Kolbenrückstand beim 2,0 ca.0,4mm . Ventiltiefe von der Dichtfläche geschätzet 8mm und bei 10mm hub gibts kontakt .

  • Genau das ist ja das Problem , im anderen Forum hat sich Jemand nen 1,6er Taunus gekauft mit gerissenem Zahnriemen und da kam halt die Frage wegen Freiläufer auf !
    Ich hab halt auf Freiläufer getippt und nu ist ein neuer Zahnriemen drauf und der Motor läuft als wenn nix gewesen ist , aber da es wegen Freiläufer unterschiedliche Meinungen gibt , wollte ich der Sache nun auf den Grund gehen und dazu fehlt mir nur die Brennraumtiefe und Ventilhub 1,6/2,0 !

  • LC ist klar , so einen hatte ich ja als OHC EFI , deswegen der Hinweis wegen Ventile innerhalb des Brennraum voll geöffnet mit Seriennocke , das war aber mit der Tuningnocke 10,88 nicht mehr der Fall , deswegen meine Vermutung das der Serienventilhub so bei 9,xx sein müßte und dazu würden die 1,65 nicht passen !