E-Motorsteuerung Hebebühne

  • Wobei, wo wir gerad dabei sind, ich hab hier noch n E-Motor, der angeschlossen werden muss. Grün/Gelb geht ans Gehäuse, ist PE, klar. Dann gehen vom Schalter zum Motor noch schwarz, braun und blau. Aber eigentlich macht es doch keinen Sinn auf Grund der Blauizität auf N zu schließen, oder? Weil n Starkstrommotor sollte doch schwarz, braun, schwarz (also die 3 Phasen) brauchen? Oder gibts da welche die nur mit 2en auskommen?

  • blau ist nicht zwingend N, wird halt nur (fast) immer so gehandhabt.
    Vieleicht hatten die gerade kein anderes Kabel.

  • Ist ja auch meine Vermutung. Vllt kann das ja einer der Elektriker hier bestätigen, dass es keine Motoren mit 2 Phasen und N und PE gibt.

  • Blau ist nicht für N reserviert,man legt ja auch 3-Aderkabel um Lampen zu schalten,da ist der blaue dann (eigentlich,man weiss nie was andere basteln)der geschaltete Leiter,der zur Lampe geht!
    Son 2+N kenn ich nicht ,wär ja auch schwachsinnig! :stupid: :dc:
    Ist aber für dich auch einfach rauszufinden(Könnte ja auch ein Wechselstrommotor mit falschem Kabel /zusätzlicher Bremse sein):
    Mess einfach den Widerstand zwischen den Leitern,wenn die alle gleich sind ist ein Drehstrommotor(halt ein in Dreieck geschalteter,da brauchts ja keinen Mittelpunktsleiter,aber son Motor hat auch immer ein Typenschild/Aufkleber :uwe: ),wenn da irgendwo was abweicht ists entweder ein kaputter Drehstrommotor oder halt ein Wechselstrom mit falschem Kabel,oder einer mit zusätzlicher Bremse!
    Und heutzutage sind die Kabel dann wieder mal braun/grau /schwarz,in grauer Vorzeit war dann noch rot und weiss im Spiel. 8)

  • Ok, Kompressor läuft, ist L3 halt blau. Wieder zurück zur Hebebühne: Hatte heute etwas Zeit mich mit Drehstrommotor und -bremsgrundlagen auseinanderzusetzen. Außerdem habe ich in der Teileliste noch zum Motor gefunden, dass dort (original) eine Backenbremse für 220V Wechselstrom angebaut sein soll. Wenn ich das richtig sehe, dann soll es eigentlich (im Sinne des Erfinders) so sein: (bitte jeweils kommentieren)


    Gleichrichter hat Eingänge (~ und ~) um aus den 220V Wechselstrom zwischen einer Phase und N an seinen Ausgängen (+ und -) Gleichstrom für die Motorbremse (Öffner) bereitzustellen.


    Demnach sind die beiden Pins neben den 6 Pins der Motor-Sternschaltung direkt für die Motorbremse und eigentlich sollten außer den beiden Kabeln, die von Gleichrichter + und - kommen, keine anderen Kabel an diesen Pins dran sein, richtig? (Also nicht so wie auf dem Foto.)


    Das ganze widerspricht natürlich der Angabe im Schaltplan, dass eine Backenbremse für 220V Wechselstrom eingebaut wäre. Oder bezieht sich das darauf, dass der Gleichrichter in der "Systemeinheit" Backenbremse enthalten sein soll? Ist das üblich?


    Meine Idee also: Ich klemme die beiden zusätzlichen Kabel an den Bremsenpins ab, so dass die Bremse nur noch von + und - des Gleichrichters angesteuert wird.


    Den einen ~ klemme ich ebenfalls vom Gleichrichter ab (ist direkt am Motorklemmbrett mit einer Phase gebrückt, denke ich (Foto))


    Dort klemme ich stattdessen eine Phase an, die ich mir vom Schütz hole (von Pin 14) indem ich Pin 5 (bereits nach Schaltplan an eine der 3 Phasen angeschlossen) und 13 brücke.


    Den andern ~ des Gleichrichters muss ich auf N klemmen. Wo wäre das sinnvoll (siehe Schaltplan)?


    Dann müsste theoretisch alles funktionieren?



    Alternativplan (besser?): Ich klemme die beiden zusätzlichen Kabel an den Bremsenpins ab, so dass die Bremse nur noch von + und - des Gleichrichters angesteuert wird.


    Momentan ist der eine ~ direkt am Motorklemmbrett angeschlossen (Foto), wird also bereits eine Phase erhalten. Auf dem andern ~ sitzt das blaue Kabel (Foto), dass ich bislang nicht zuordnen konnte, aber demnach wohl N ist. Ich schließe das jetzt auf der andern Seite an Pin 14 vom Schütz. Und wo geh ich von Pin 13 dann hin um N am Schütz zu haben?




    Hab leider kein Handynetz, wo die Bühne steht, deswegen gestaltet sich das mit dem anrufen recht schwierig, habe ich festgestellt.

  • Gleichrichter hat Eingänge (~ und ~) um aus den 220V Wechselstrom zwischen einer Phase und N an seinen Ausgängen (+ und -) Gleichstrom für die Motorbremse (Öffner) bereitzustellen.
    -Ja,sobald der Motor läuft,kannste also gleich vom Motorklemmbrett abgreifen.


    Demnach sind die beiden Pins neben den 6 Pins der Motor-Sternschaltung direkt für die Motorbremse und eigentlich sollten außer den beiden Kabeln, die von Gleichrichter + und - kommen, keine anderen Kabel an diesen Pins dran sein, richtig? (Also nicht so wie auf dem Foto.)
    -Kann ich auf den Bildern nicht so recht erkennen,daher ja auch die Vermutung,dass da der Sicherheitskreis(Thermopille )angeschlossen ist.
    Lässt sich aber einfach prüfen,Messgerät auf Ohm gestellt,Bremse hätte da Spulenwiderstand,Thermopille sollte nahezu 0 Ohm haben.


    Das ganze widerspricht natürlich der Angabe im Schaltplan, dass eine Backenbremse für 220V Wechselstrom eingebaut wäre. Oder bezieht sich das darauf, dass der Gleichrichter in der "Systemeinheit" Backenbremse enthalten sein soll? Ist das üblich?
    -Sind immer Gleichstrombremsen,weil die ja vom Elektromagnet gelüftet werden,bei Wechselspannung würd das Ding eher nur so "schnarren",wie die Wechselstromschnarre beim Moped oder ne Haustürklingel.Da bei Wechselspannung ja ständig die Richtung wechselt ist die ungeeignet,mittels Magnet ne Bremse zu lüften.


    Meine Idee also: Ich klemme die beiden zusätzlichen Kabel an den Bremsenpins ab, so dass die Bremse nur noch von + und - des Gleichrichters angesteuert wird.
    -Erstmal schaun,wohin die Strippen gehen!


    Den einen ~ klemme ich ebenfalls vom Gleichrichter ab (ist direkt am Motorklemmbrett mit einer Phase gebrückt, denke ich (Foto))
    -Siehe oben und in vorherigen Beiträgen.


    Dort klemme ich stattdessen eine Phase an, die ich mir vom Schütz hole (von Pin 14) indem ich Pin 5 (bereits nach Schaltplan an eine der 3 Phasen angeschlossen) und 13 brücke.
    -Brauchst du nicht ,wenn du direkt eine Motorphase brückst,schrieb ich aber schon,solltest dann schon aufmerksam lesen.Sobald der Motor anläuft wird dann die Bremse gelöst.


    Den andern ~ des Gleichrichters muss ich auf N klemmen. Wo wäre das sinnvoll (siehe Schaltplan)?
    -Ein ~ muss auf jeden Fall N sein!


    Dann müsste theoretisch alles funktionieren?
    -Ja,wie schon in -zig Beiträgen weiter oben beschrieben :sad:



    Alternativplan (besser?): Ich klemme die beiden zusätzlichen Kabel an den Bremsenpins ab, so dass die Bremse nur noch von + und - des Gleichrichters angesteuert wird.
    - ?(


    Momentan ist der eine ~ direkt am Motorklemmbrett angeschlossen (Foto), wird also bereits eine Phase erhalten. Auf dem andern ~ sitzt das blaue Kabel (Foto), dass ich bislang nicht zuordnen konnte, aber demnach wohl N ist. Ich schließe das jetzt auf der andern Seite an Pin 14 vom Schütz. Und wo geh ich von Pin 13 dann hin um N am Schütz zu haben?
    -Nein,wie beschrieben,einmal ~an eine Motorphase,den andern an N,einfach so,ohne Schütz.





    Bubchen,wenn du nicht liest was man dir schreibt wird das nix und der Schreiber hat vielleicht auch irgendwann keine Lust mehr sich ständig zu widerholen :uwe:


    LG Ralf ;)