Mopar Blues

• Willkommen bei unserem kleinen Rundgang durch das Walter P. Chrysler Museum in den Auburn Hills nördlich von Detroit. Obwohl sich die meisten der ausgestellten Fahrzeuge in Privatbesitz befinden und nicht zum Eigentum der Firma Chrysler gehören, steht es seit der Uebernahme Chryslers durch den FIAT-Konzern um das Museum derzeit nicht besonders gut - denn das Museums-Budget war einer der ersten Posten, die FIAT streichen wollte.

Bei meinem Besuch begann die Besichtigungstour übrigens schon auf dem Parkplatz.

Die Aussenfarbe "Furios Fucsia" des Challenger wird seit dem Modelljahr 2010 auch wieder für den aktuellen Challenger angeboten.

In der Eingangshalle - die Design-Studie CHRONOS von Ghia aus dem Jahr 1998.

Der Chrysler Town&Country Convertible von 1947 - der teuerste Chrysler seiner Zeit

Die Studie Chrysler Atlantic von 1995, angelehnt an den gleichnamigen Bugatti

Kult - 1969er Dodge Charger

1970er Hemi Cuda

Ist das schon wieder so lange her? Die Viper-Studie aus dem Jahr 1989

Einer von nur 1008 je verkauften - der Chrsler New Yorker Town&Country Station Wagon, wahlweise mit 6 oder 9 Sitzen

Eigentlich ganz zahm - 1957er Plymouth Fury aka "Christine". Steven King unterlief in seinem Buch nur scheinbar ein Fehler, denn gemäss der Lackierung hätte "Christine" ein baugleicher Belvedere Sport sein müssen - Fury klang nur einfach böser.

Chryslers Turbine Car von 1963. Alle 50 gebauten Autos existieren noch - eines davon im Henry Ford Museum. Das kupferfarbene Leder im Innenraum muss man echt live gesehen haben

Und dieser nette kleine Treibsatz steckt da unter der Haube:

440er Plymouth Roadrunner

1970er SixPak-Challenger

Kennt jemand noch den 1986er Trash-Streifen "The Wraith - Phantom der Ewigkeit"? Dann brauch ich ihn ja nicht mehr vorzustellen - den Turbo Interceptor:

In Zusammenarbeit mit dem Kunststoffhersteller PPG entstanden, führte der Dodge M4S die 1986er Indy Car World Series als Pace Car an. Sein CW-Wert betrug 0.236, seine Spitze belief sich auf 194 Meilen (=312,21 km/h).

Hier der 2,2 Liter-Vierzylinder-TwinTurbo-Blasebalg:

1966er Dodge Charger:

Einer von 505 gebauten Dodge Charger Daytona:

1955er Dodge Royal Lancer Hardtop Coupe - man beachte die zum Fahrzeug passende Handtaschen-Kollektion für die Dame von Welt:

Jeep Alley

AMC AMX

AMC Eagle - scheinbar so gut, dass BMW ihn für das Design des X6 abkupferte

1972er Plymouth Valiant Duster

Vor dem Chrysler HQ, ganz in Museums-Nähe - die Belegschaft demonstriert gegen die Verlegung ihrer Standorte nach Kanada. Wie wir heute wissen, ohne Erfolg.

Kleines Leckerli zum Schluss - 1957er Chevy BelAir Convertible

• danke für den bericht :worship: wenn ich die bilder sehe, will ich auch sofort wieder rüber.
    besonders geil find ich das turbine car vor allem von innen und den 66er charger in rennlackierung :spitze:
    wenn man einmal auf den geschmack gekommen ist, lässt einen das nicht mehr los.
    ich gucke schon immer heimlich nach karren bei ebay.com, obwohl ich überhaupt keine kohle übrig hab :wacko::whistling: nützt alles nix, nächstes jahr geh ich nochmal für ein paar wochen rüber und kauf wieder irgendwelchen mist.
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…hash=item439fe1fddf#v4-31
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…rucks&hash=item20b17ba31d
    ich spring hier schon wieder im dreieck. man kriegt ja den hals nicht voll :ivo:

• dirk:

Jau, sehr gut beobachtet.

Die haben dem 2.2 Liter-Vierzylinder aus den Chrysler-K-Cars einen Cossie-16V-Zylinderkopf verpasst, garniert mit zwei Garrett-Abgasturboladern vom Typ T25 und einer Bosch-L-Jetronik - macht übern Daumen etwa 445 PS.

• öhm

der rote Charger is ´n 68er

Christine war ein 58er Fury mit richtigen Doppelscheinwerfern und laut der Story ließ der Käufer dem 58 so ausliefern....weil er das unbedingt so haben wollte

und den gelben Valiant Duster hätte ich gern zu meinem nächsten Geburtstag....oder einfach SOFORT