endtopf-frage

  • hi leute,


    musste gestern auf laengerer strecke den endtopf vom p7 entfernen weil er warscheinlich sonst irgendwann meinem hintermann in die scheibe geflogen waer. wie auch immer, der karren ( v6 2.0) klingt aber ohne den pott ziemlich gut und dachte da der endtopf eh fratze is ersetze ichn den einfach durch ein rohr.
    frage: gibts da rueckstau probleme oder sonstwas zu beachten?
    nen alter herr hatte mal erwaehnt das der rueckstau den die auspuffanlage aufbaut genau asgerechnet wurde etc und die ventiele koennten leiden... bla bla
    kann mir das bei sonem alten karren nicht vorstellen, aber ihr wisst es bestimmt besser.

  • Der hat doch eh nur nen Absorptionsdämpfer drin(gehabt),also son Siebrohr,kannste bedenkenlos ersetzen.
    Richtiger Staudruck ist grundsätzlich schon wichtig,wird aber in dem Fall eher vorn entschieden,bei Serienanlagen gibts aber auch oft Kompromisse aufgrund der Platzverhältnisse,so soll z.B.normal nach dem letzten Dämpfer noch mindestens 1/2 Meter Rohr folgen um die Säule nochmal zu glätten.


    Aber nicht im öffentlichen Strassenverkehr machen,da erlischt dann schon die Betriebserlaubnis! :no:
    LG Ralf ;)

  • na cool das wollt ik hören, werd nen rohr nehmen und die alte büchse drum dengeln.
    danke fuer die schnelle antwort

  • Ich hab das bei meinem Granada so gemacht, weil ich den Endtopf in Verdacht hatte an Verstopfung erkrankt zu sein.
    Zu Testzwecken also ein durchgängiges Rohr angebraten, klangtechnisch als gut befunden und so gelassen.
    Leistungsmäßig war keine Verschlechterung zu bemerken, sondern eher eine Verbesserung. Wenn auch nur subjektiv! :laugh::)

  • Noch ein Hinweis:
    Bei mir gings damals sehr gut ,indem ich rund ums alte Rohr so Loch an Loch mit nem 3-mm-Bohrer gebohrt hab,dann kannste das alte schön rausziehen und ein neues Rohr sauber einschweissen.
    Oder nen Fräsmotor nehmen und die alten Schweissnähte zerpulvern... ;)


    LG Ralf

  • Yo ich hatte bei meinem granni auch 2 rohre nach hinten, klang sehr gut viel aufn ersten blick auch nicht auf.

  • [quote='stanley_motors',index.php?page=Thread&postID=607648#post607648]Oder nen Fräsmotor nehmen

    Oberfräse.... :thumbsup:






    Darum geb ich mir ja nun soviel Mühe bei der Wortwahl :thumbsup:

  • wenn irgendwann die bullen hier vor der tür stehen, weil ich mit euch lawbreakern in einem forum bin, bin ich hoffentlich sturzbetrunken und finde ausserdem noch die richtigen argumente... also ma ehrlich...

  • Outlaws bitte!
    Bitte!
    (und sorry wegen Spam,verstösst ja eigentlich gegen Regeln...) :whistling:


    LG Ralf ;)

  • Meine komplette Anlage ist selbstgeschweisst mit 63mm Rohrdurchmesser, hab auch schonmal nen 80er Rohrdurchmesser von vorne bis hinten gefahren.
    Ging alles ohne probleme... bis auf die Lautstärke...


  • ich hab im p7 letztens den letzten topf rausgeschmissen und einfach ein rohr draufgesteckt. klingt etwas kerniger ist etwas lauter aber nicht unglaublich laut. blubbert bei mir ganz gut. istn 2,8er

  • Hab bei meinem 2,0 V6 nur 2 Cherrys verbaut und 2 Rohre von vorne nach hinten !


    Ist idiotisch laut ............und nach spätestens 200 km extrem nervig aber irgendwie geil!


    Trotzdem bescheuert ! :laugh: