Zündverteiler V6 2.0 Ltr. 90 PS Knudsen Taunus Bauj. 05/71

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob der Zündverteiler von Bosch (großer Durchmesser) für dieses Auto
    - V6, 2,0 Ltr., Bauj. 05/1971 - am Befestigungsfuß unten immer eine Nut für den Dichtring hat.
    Oder hat es Verteiler gegeben ohne Nut, die anders abgedichtet wurden?


    MfG PC

  • Hallo Bruno,


    das heist, der Befestigungsfuß hat keine Nut und einen Durchmesser von 33 mm?
    Es geht um einen Bosch-Verteiler mit der Nr.: 0 231 305 025, PFU6.
    Ich kann den alten Verteiler zum Vergleich im Moment leider nicht ausbauen.

  • Hi Peter,
    im DM sind die Verteiler unten alle gleich, ob von 1964 oder 1987.
    Der Verteilerfuß liegt plan auf dem Motorblock und erfordert keine weitere Abdichtung.

  • Moin!


    Also ich glaube, mich zu erinnern, dass es bei mir nen Dichtring gab. 2,8er mit Bosch-Verteiler.
    Ob das auf den 2Liter übertragbar ist, davon hab ich keine Ahnung.

  • am Befestigungsfuß unten immer eine Nut für den Dichtring hat.
    Oder hat es Verteiler gegeben ohne Nut, die anders abgedichtet wurden?



    Junge Frau,


    was war noch die Frage ??? :stupid:

  • Hallo zusammen,


    ja, das ist eigentlich letztendlich die Frage:


    Passt der Bosch -Verteiler mit der Nummer: 0 231 305 025, PFU6 in den - V6, 2,0 Ltr. 90 PS, Bauj. 05/1971 -?
    Dieser Verteiler hat, wie schon angesprochen keine Nut für einen Dichtring.
    Diese Nummer ist aber leider im ecat-online von Bosch nicht zu finden.


    Eingebaut ist der Verteiler mit der Nummer: 0 231 305 039, PFU6,
    den ich noch nicht für einen Vergleich ausbauen konnte.


    MfG

  • Tja, Bruno.... ;)


    Peter, wenn das Internet nix mehr hergibt, einfach mal beim lokalen Boschdienst nachfragen, könnte helfen.


    Gibt auch bei Bosch ne Website bezüglich Oldtimer-Teilen, hab ich nur grad nicht parat.

  • kaufen, tauschen, passt nicht, umtauschen.
    passt doch, gut.
    oder eben hier einfach unter suche nen verteiler fürn 2l v6 suchen.
    sollte sich auch was finden.

  • Moin,


    laut meinem Bosch Programm ist der Verteiler 0 231 305 025 nur für 2.3 Liter mit 79kw von 01/67 bis 12/79.


    Der Verteiler mit der Nr. 0 231 305 039 wurde irgendwann ersetzt durch 0 986 237 024.
    Der wurde wiederum laut Liste in vielen verschiedenen Modellen eingesetzt.
    Capri 1 und 2 von 2.0 bis 2.6 Liter
    Consul 2.3
    Granada von 2.0 bis 2.6
    Taunus 2.0 von 12/75 bis 08/82
    und allgemein 2.0 Motoren mit 66kw von 01/67 bis 12/79


    muss aber auch nicht immer stimmen was da drinnen steht.
    kann mir nicht vorstellen, dass die die daten für so alte schinken noch nachpflegen.

  • als die karren noch aktuell ware gabs leichte unterschiede bzgl der fleihkraftverstellung (wenn ich mich nicht irre), später wurde dann alles zusammengestrichen und es gab nur noch einen verteiler für alle.
    kann man sich jetzt bei denken was man mag, ich sag einfach mal kölnklumpen läuft mit jedem verteiler für kölnklumpen, evtl mit dem einen etwas schadstoffreicher und dafür leistungsärmer, evtl isses auch einfach scheißegal

  • Hallo Jupp,


    bedeuted jetzt Deine ausführliche Antwort:


    das ich den Verteiler ... 025 von der Mechanik und dem Kennfeld her, in dem Taunus Knudsen von 05/71 nicht einbauen kann?


    MfG Peter

  • Moin Peter,


    das kann ich auch nicht 100%ig sagen. Das eine schließt das andere ja nicht aus und die Firma Bosch ist auch nicht allwissend. Wenn laut Bruno alle Verteiler mechanisch untenrum gleich aufgebaut sind, würde ich es einfach drauf ankommen lassen und den mal probehalber einbauen.


    Gruß
    Dennis