Brauche ein paar OHC-Infos für meine Verdichtungsverhältnis Rechnungen....

  • Bastel gerade ein kleines Excel-Doc zum Berechnen von Verdichtungen für den OHC + ein paar Sachen fehlen mir noch:


    - was unterscheidet den 1,6er LC vom HC: Planmaß, Kolbenunterstand, Kopfdichtung ?!
    - hat jemand Daten zum Kolbenüber/unterstand vom 1,6er, 1,3er, 2,0l ?
    - was unterscheidet den 1,3er Kopf vom 1,6er + welches Brennraumvolumen hat der 1,3er ?
    Sollte ja kleiner sein als beim 1,6er wegen der gleichen Kompression ?! Andere Kopfdichtungsstärke ?!


    Merci !

  • ein gewisser Peter hat das hier in meinem Such-Thread gepostet, weil ich auch wissen wollte, worin der Unterschied zwischen LC und HC besteht:


  • Nach der Info hab ich auch schon gesucht - Danke


    Ich habe unlängst Übermaßkolben verbaut und bin davon ausgegangen, dass das Maß (H) Kolbenbolzen zu Kolbenboden "natürlich" das gleiche sein muß.
    Leider haben wir vor dem Kopfaufsetzen den Kolbenunterstand zur Planfläche (Motorblock) nicht betrachtet.
    Beim Kurbelwellen-Durchdrehen war er aber auch nicht auffällig tief - jezt weiß ichs besser er hätte 0,18mm haben sollen ;(


    Zumindest ist die Verdichtung gleichmäßig bei 6,9bar anstelle der serienmäßigen 11bar
    > Hatte einer von euch auch schon mal das Problem mit den Übermaßkolben?
    > Kann ich das irgendwie kontrollieren ohne gleich den Kopf runterzunehmen? Motor funktioniert einwandfrei, Leistung ist auch nicht auffällig gering.


    alphonx
    Ich hab das auch schon mal gemacht bin aber dann an der Annahme des Polytropenexponenten gescheitert, um das Verdichtungsverhältnis in Verdichtungsdruck umzurechnen.
    Die Formel für Verdichtungsverhältnis ist verfügbar aber gemessen wird der Kompressionsdruck in bar. Je nach Annahme kann der Polytropenexponent zwischen 1 - 1,4 (1 < n < cp/cv=1,4) sein.
    Welchen nimmst du für deine Berechnung?


    Danke für die Info
    g
    g

  • Moin!


    coyo

    Zitat

    ein gewisser Peter


    klingt irgendwie nicht so schön ...
    Was für einen Motor willst Du denn bauen. Habe die übliche Literatur für den OHC.


    @ David:
    Hast Du jetzt nen Kopf? Könnte Dir eien vom 68PS Capri geben (50,-€) - der sollte aber auch neue Dichtungen bekommen ...



    Gruß Peter

  • klingt schlimmer als es gemeint war...


    ...habe schon einen Kopf zugesagt bekommen, aber zur Not behalte ich das mal im Hinterkopf


    Neuer Dichtsatz ist obligatorisch und auch schon bestellt.


    Danke!!

  • Moin GGGG,
    Respekt - mit der Frage bringst du mich ins off !
    Thermodynamik ist leider komplett vergessen und eigentlich wollte ich mich auf das reine Verdichtungsverhältnis beschränken, um lediglich ein "Gefühl" für mein Vorhaben zu bekommen.
    Und damit zu Peters Frage:
    Ich fahre einen schnöden 1,6er, möchte irgendwann einen "leicht optimierten" 2l einpflanzen und idealerweise (aus Zeit- und Kostengründen) nur einen Kopf für beide Motoren bearbeiten - dafür möchte ich die Geometrien besser verstehen, um das ganze ad acta zu legen oder mich für den richtigen Kopf als Basis zu entscheiden.