Fiesta MK I 1600 Kent Motor, Getriebe, Bremsen...

  • Will mir eventuell nen MK I kaufen, weil's den grad im Angebot gibt. Abgesehen davon, dass der Motor "verkehrt" eingebaut ist, und die falsche Achse antreibt, hat er auch noch keine Leistung...


    Kennt sich jemand damit aus? Was ist das für nen Aufstand, da nen 1600er Kent Motor (war wohl die damalige Topmotorisierung) reinzubauen?

  • Da die quer eingebauten Motoren anders sein sollen als die längs eingebauten wirst Du wohl einen Fiesta-Motor brauchen.
    Umbauaufwand von Kent auf Kent würde ich mir jetzt nicht so groß vorstellen.
    Und der Kent-Kram war ja zumindest bis in die 90er in den Fiesta's verbaut. Spätere Modelle kenne ich nicht.
    Evtl. passt ja auch komplett Motor/Getriebe etc. vom späten Modell ?
    Dann wäre es natürlich einfach sich für kleines Geld einen durchgegammelten 3er Fiesta für kleines Geld zu kaufen.

  • 3ergabs nur mit 1100er und 1300er kent.
    n 1600er ist relativ selten, gregor wollt doch n 1600er kent-capri auf ohc umbauen, evtl hat er den noch...?


    zum quereinbau muss nur der keilriementrieb geändert werden und diverse bohrungen für die motorhalterungen gemacht werden, ausserdem natürlich n anderer auspuffkrümmer....

  • 1.0 und 1.1 im Fiesta Mk1 sind Valencia-Motoren, baugleich mit 1.1 und 1.3 im Mk3. 1.3 und 1.6 Motoren sind Kent-Motoren, die nicht an Valencia-Getriebe passen und andere Motorhalterungen verwenden. Ebenso passen keine 1.6 Escort Mk2-Motoren, beispielsweise aus dem Escort 1600 Sport, Motor eigentlich baugleich mit dem XR2, identische Leistungsangabe, aber unterschiedliche Aufnahmen für die Motorhalterungen und Getriebe. Das sinnvollste wäre einen kompletten, blechtechnisch schrottreifen XR2 zu finden, da die Umrüstung der Bremsanlage ebenfalls zur TÜV-Auflage wird. In Deutschland wird es schwierig noch einen zu finden, aber schau mal in Frankreich auf leboncoin voitures, da werden jeden Tag meist über 100 Fiesta Mk1 aller Art und zu relativ erschwinglichen Preisen angeboten. Ansonsten wäre es sinnvoll den 1.1 auf 70 PS zu bringen. Da gibt's den X-Kit mit 2 36er Weber DCNF, Krümmer, etc. TÜV kein Problem und kannst die originale Bremsanlage behalten. Wenn du genug Geld hast, wäre auch ein May-Turbo-Umbau sinnvoll, am besten als 1300er. Eingetragene 100 PS, Höchstgeschwindigkeit 180 km/h und kannst kurioserweise legal weiterhin 12"-Felgen mit 155 TR12-Bereifung fahren. Alles mit legalem Gutachten-TÜV. Google mal nach Croix Blanche Bastogne Belgien, ist jetzt eine Rewaco-Trike-Vertretung, war früher Ford RS-Vertragshändler, hat noch neue May-Turbo-Anlagen und einen kompletten Umbau als Referenzobjekt. Der Inhaber ist übrigens Deutscher. Der hat soweit ich weiß auch noch einen nagelneuen 1600er Kent vom Federal- (US) Fiesta liegen. Ich hoffe hiermit ein bisschen weiterhelfen zu können.

  • Kleine Anmerkung noch: Für die XR2-Bremsen sind 13"- Räder erforderlich, 5x13 reichen schon, kleinste zulässige Reifengröße ohne Verbreiterung sind 155/70 TR13

  • Der Umbau vom Escort längs auf Fiesta quer ist sehr aufwendig. Wenn es richtig sein soll muss der Block, der Zylinderkopf und die Kurbelwelle anders sein. Die Kupplung vom Escort passt auch nicht. Das Getrieb vom 1,6 ist stärker und die Antriebswellen anders. Die rechte A-Welle ist 2-teilig und am Block muss die Aufnahme für das Lager vorhanden sein (Fiesta-Block). Am Zylinderkopf muss die Auf nahme vorn für die Motoraufhängung zur Karosse sein (Fiesta-Kopf). Die Kurbelwelle ist kürzer als beim Escort längs. Also kurz gesagt ein Fiestamotor, Getriebe und Antriebswellen sowie Kühler müssen her. Auspuff und Zündung sind auch anders(elektr. Zündung). Bremse vorn ist grösser. Ich habe einmal einen 1,1 auf 1,6 umgebaut und hatte dazu einen kpl. XR2 zur Verfügung. Das war schon ein grosser Aufwand. Ohne die richtigen Teile fast unmöglich. Motoraufhängung ist auch noch anders. Motor und Getriebe müssen tiefer eingebaut werden.

  • wo liegt der konstruktive Unterschied zwischen einem 1.1S und einem 1.0 - Motor? Ich hab den 1.0 LC-Motor drin, kann man den "anpassen" um X-Vergaser und Fächerkrümmer fahren zu können? Was kommt dabei leistungstechnisch raus?

  • Ist möglich. Die Vergaserbedüsung muss natürlich angepasst werden. Das größere Problem ist, dass das Gutachten nur für den 1100er gilt. Ich kenne nur einen MK1 mit 1000er und X-Kit. War ein HC. Der ist irgendwann mal vor Urzeiten (20 Jahre+) per Einzelabnahme abgenommen worden. Hatte ebenfalls eine Eintragung mit 70 PS, glaube durch Eintragung einer Sportauspuffanlage. Der Wagen war früher mal in der Fiesta-Szene bekannt. Kam aus Hiddenhausen bei Herford, war rot mit entfernten Stoßstangen, gelb lackierte 6x13 ET19 RS-Felgen mit 175/50/13-Bereifung ohne Verbreiterung (ebenfalls eingetragen). Das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen. Der (damalige?) Besitzer wohnt nicht mehr an der damaligen Adresse und Telefonnummer existiert auch nicht mehr. Verbleib des Herrn oder Wagen nicht bekannt. Vielleicht kennt den hier jemand.