2.0 ohc schmeißt öl raus

  • mein 2.0 ohc bläst aus dem einfülldeckel öl raus (vorher auch durch die ventildeckeldichtung, aber die ist getauscht und dicht), hauptsächlich nach fahrten mit höherer drehzahl (autobahn o.ä.).


    ist nicht viel aufeinmal was da aus dem deckel rauskommt, aber muß so bei 40-60km jedentag einmal pro woche 1/4- 1/2 liter öl nach kippen.


    dazu kommt noch, dass die öl-leuchte nach verlassen der autobahn oder halt an der ampel blinkt, aller dings nur im leerlauf, mit bisschen gas hörts auf zu blinken. weil ich ja weiß das öl rauskommt, achte ich drauf, dass immer genug drin ist, fahr den also nicht leer.


    warum blinkts dann und überhaupt, was is da los? :gruebel:

  • drück er nur öl oben raus oder auch ein wenig abgas?
    schau mal nach. könnten, wenn du pech hast, die kolbenringe und kaputte schaftdichtungen sein.
    (oder?)

  • Der hat doch sicher so nen Ölrücklauf an der Seite vom Vergaser. Schau mal ob der dicht ist (das Sieb).

  • sieb ist relativ sauber, aber hab mal in das entlüftungs-gehäuse gefühlt, ist schmand drinne.

  • Öl aus dem Einfülldeckel ist ein sicheres Zeichen für deinen Defekt der Kolbenabdichtung(Kolbenringe oder Kolbenschaden). Der Verdichtungsdruck geht am Kolben vorbei in den Motorblock und drückt das Öl an der einfachsten Stelle nach draussen. Das ist der Einfülldeckel da dieser eine Belüftung hat. Also keine gute Nachricht. Motor auf und Kolben/Ringe prüfen.

  • erstmal mach ich das entlüftungsgehäuse sauber, hat heute mal was mehr rausgesifft, nachdem ich da gestern im gehäuse rumgepuhlt hab, bestimmt den dreck verschoben oder los gekratzt, dass der ins ventil gekommen ist. hoffe ich mal...


    was gäbs noch für anzeichen bei kaputten kolbenringen?

  • kompression prüfen. wenn einoder mehrere zylinder andere kompressionswerte hat als der rest hat, füll ein schnapsglas öl in den zylinder. dann nochmal kompression messen. das öl dichtet ab, falls ein kolbenring defekt sein sollte steigt dann der kompressionsdruck an. ist wohl einfacher als gleich den ganzen motor auseinanderzubauen.

  • Ohweh, warum nicht gleich einen Liter :)


    Nein, im ernst. Die Idee an sich ist gut. Nur kein Schnapsglas, nur ein klein wenig Öl. Ist aber nur zu vllt. 50% ein ernsthafte


    Diagnoase. Bei einem gebrochenen Kolbenring, beschädigten Ringnuten oder Klemmspuren hilft das nicht wirklich. Bei verschlissenen
    Kolbenringen kann das aber funktionieren. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

  • check mal das ventil der kurbelgehäuseentlüftung auf durchlass.
    schaftdichtungen, kolbenringe dann durch kompression.
    ein halber liter da raus wäre heftig fürn def. zkg ventil.

  • Was bitte schön haben Ölabschirmkappen mit Ölverlust zu tun? :rolleyes: Wenn der Motor eine blaue Fahne zieht oder spez. nach dem Starten blau qualmt dann sind das meist die Abschirmkappen. :)


    Wenn nach so kurzer Fahrt soviel Öl fehlt müsste der Motor aber eine Ölfahne entwickeln oder der Motor müsste extrem stark verölt sein. Oder aber beides. Das mit dem Öldruck ist allerdings auch ein Hinweis auf einen extremen Überdruck im Kurbelgehäuse. Das Öl kann nicht schnell genug vom Kopf zurück fliesen.


    Nochmals zum sicherstellen. Der Ölverlust am Einfülldeckel tritt besonders nach schneller Fahrt mit hohen Drehzahlen auf? und ist das ganz plötzlich aufgetreten? Ausser einem Schaden am Kolben oder Kolbenringen gibt es noch einen anderen Grund. Ist das Entlüftungsventil am Ölabscheider links am Motorblock ein original Teil vom OHC oder vllt. ein V6. Die V6 funktionieren nicht am OHC. Wenn das geklärt ist dann Kerzen raus, Kerzenbild ansehen, sind eine oder mehere Kerzen verkokt dann Kompressionstest bei warmen Motor durchführen. Bei starken Unterschieden zwischen den einzelnen Zylindern mit wenig Öl in den schlechteren Zyl. Test wiederholen. Wenn der Druck besser ist dann motor zerlegen. Ist aber eine oder mehrere Kerzen verbrannt dann gleich Motor zerlegen. So und nun viel Glück.

  • Ich wette, der Motor ist schlauer als ihr alle zusammen. Da is' falsches Öl drin und das kotzt er aus. :scheissepiek:

  • möglich. bei zu dünnem öl( vollsynthetik, ow30 oder sone plörre...) schmeissen die alten motoren gern mal an allen ecken und enden das öl raus-die sind für sowas nicht gebaut.
    15 w 40 probieren, vill. isses dann besser. zur not die ultimative pfuschlösumg, geht schnell und kost nix: leg den entlüfterschlacuh in ne 1-liter-öldose, loch in den deckel schneiden, schlauch rein,fixieren. 2. loch rein, damit der druck rauskann.


    das aufgefangene öl kippste einfach wieder in den motor....


    funktioniert bei unserer ausgelutschten baustellenpritsche seit 2 jahren problemlos, und in russland, ghana und irak is das sogar vorgeschriebene standartreparaturmethode....


    oder, wie die vorredner sagten, du überholst/tauscht deinen motor, wenn alles nix hilft.

  • Hallo Joh,


    so langsam komme ich wieder in Ordung. In 1 Woche habe ich Urlaub. Dann bin ich wahrscheinlich wieder fast jeden Tag am Schrauben. Dann können wir uns auch mal der Demontage und Reinigung des Entlüftungsgehäuses widmen, einen neuen Schlauch verbauen sowie einen Kompressionstest machen.


    Wir werden das schon finden.


    Zur Info für den Rest: die Kerzen sehen gut aus. Keine Ölverkokungen dran. Der Ölverlust aus dem Deckel ist eigentlich gering und tritt glaube ich nur bei erhöhten konstanten Drehzahlen auf.
    Ich tippe immer noch auf die Motordurchlüftung.


    Gruß


    matz


    Edit. Nach dem ersten Reinigen des Entlüftungsventils ist es ein wenig besser geworden. Ich nehme mal an, dass dieses f....... Gehäuse auch ziemlich zu sitzt.

  • kurbelgehäuse-entlüftung unter dem vergaser rauspuhlen und reinigen. ventil prüfen. alles wieder zusammenbauen.
    fahren und freuen. wenn das nicht hilft,
    kerzen raus und checken. wenn die kolbenringe so durch sind, sieht man das 100% schon am kerzenbild. ansonsten kannste immernoch kompression prüfen oder den motor zerrupfen.
    mehr möglichkeiten gibts nicht.


    die vollsyntetische öl-mumpe macht bei den ollen motoren meist nix gutes, wenn die vorher nicht überholt wurden.
    frisst dichtungen auf und spült den ganzen bratz, der normalerweise brav da bleibt, wo er schon immer war durch das system. der ganze kohle und der schlamm aus der ölwanne fahren dann ne runde durch den motor und bleiben hier und da hängen und machen die kleinen bohrungen dicht z.b. entlüftung....oder kratzen an den gleitlagern.... für einen frisch revidierten motor geht aber auch modernes öl.... zumindest bei meinem.