Brennraumvolumen im Kopf: 2.0l vs.1.6l OHC - wer hat beides gemessen ?

  • Mahlzeit,
    hat jemand schon ´mal beides bei Serienköpfen ausgelitert ?


    Ich meine zu wissen, daß der 1,6er das kleinere Kopfvolumen hat - warum eigentlich: wegen kleinerer Ventilteller ?


    Haben beide Motoren eigentlich Taschen in den Kolben oder sind beide glatt ?


    Konkret frage ich, weil ich errechnen möchte, bei welcher Verdichtung ich lande, wenn ich auf den 2.0l einen 1,6er Kopf setze (wenn die Ventile jetzt andere Durchmesser haben, ist der Gedanke eh hinfällig).


    Hintergrund ist, daß ich wohl bald meinen 1,6er Kopf machen muß und keinen Bock habe, in 2 Jahren das gleiche Programm (Sitzringe einsetzen, Kanalbearbeitung etc.) für den 2.0l zu machen. Baue ich den 2.0l Kopf auf und setzt diesen vorerst auf den 1,6er, bin ich ja auch blöd unterwegs wegen wahrscheinlich lachhafter Verdichtung...


    Wer weiß mehr ?!


    Gruß,
    Stefan

  • Tach ..tut er doch!


    Nur zur Info: Der 2,0 aus nem Einspritzer hat vom Block bzw. Kolben etwas weniger Brennraum.


    Das erkennst du, wenn du die Kolben in den OT bringst, dann ist dort bis oberkannte Block (Laufbuchse) noch ca. 3-4mm platz nach oben hin.


    Sollte aber nicht sooo tragisch sein, es sei den baust dir nen Rennmotor ;.)


    Micha

  • Brennraum : 2,0 ca. 48-50 cc und 1,6 ca.38-40 cc . Weben dem unterschiedlichen Hubraum 500/400 cc .

  • o.k., zu hause löppt der link - danke, bruno - schöne seite !


    bleibt für mich offen, ob beide motoren keine taschen im kolben haben und ob es irgendwo werte zu kolbenüber - oder -unterstand gibt ?!