cw Wert Taunus 1 vs. Taunus 3

  • da ford damals keinen eigenen windkanal hatten
    haben die ihre fhrz bei LEGO in dänemark getestet


    wie auch volvo


    gruß

  • demnach müsste unser zombie auskunft darüber geben können :D

  • Beide Autos nebeneinander auf 4 identische Rollbretter stellen und eine Waage hinten auf die Stoßstange kleben und beide Autos mit der Waage an eine Wand drücken.
    Nun mit einem Fön oder ähnlichem von vorne anpusten und hinten Gewichtskraft ablesen...

  • aber vorher sicherstellen, dass alle rollbretter identische reibwerte aufweisen! und waage nehmen, die auf tausenstel gramm wiegt. :laugh:

  • der wagen sollte aber nicht direkt an der wand stehen, sondern min. 100m davon entfernt, um realtitätsferne verwirbelungen im heckbereich zu vermeiden - ich empfehle eine nahezu endlos dünne stange mit unendlicher steifigkeit und einer oberflächenrauigkeit unterhalb der kritischen reynoldszahl.


    ansonsten finde ich brunos ansatz aus breitrag 3 sehr praxisnah.

  • ok. und da man das ja mehrfach probieren muss, würde ich vorschlagen bonnie kauft uns unsere beiden taunusse für je 15.000 euro ab.

  • hr hr, könnte dieser Fred entglitten sein? :rolleyes:

  • das einzige, was ich weiß is, dass die nuss einen cw-Wert von etwa 0,45 hat. laut meinen schlauen büchern.


    Das meinte ich mit Fakten. Manche hier können halt doch lesen.


    Möglicherweise hätte ja der ein oder andere wissen oder in irgendwelchen Unterlagen nachlesen können, dass ein Taunus 1 den o.g. cw-Wert hat und ein Taunus 3 eben 0,43 oder was weiss ich.


    So einfach kann's sein.

  • :laugh:



    die scheiben sind doch die gleichen, ergo ist da kein unterschied,
    und wenn ich´s richtig hab ist auch nicht das dach höher sondern nur die türausschnitte höhergezogen :gruebel:
    hab das mal so gelesen und vom angucken der häßlichen eimer her schien es mir plausibel.


    also die überlegung mit der scheibenneigung bitte erstmal tonnieren.

  • und da man das ja mehrfach probieren muss,


    se, deine karre ist zu tief, dafür ist das kennzeichen strömungsungünstig montiert und ich habe zu breite pellen, dafür aber nur einen abgasstrang am unterboden - alles nicht repräsentativ.


    Bonnie: es DARF nicht einfach sein ! :)

  • lesen?



    Zitat

    zudem etwas mehr die karoform spezifizieren ob fließheck, kombi, limo 2 lim4 ist.


    :scheissepiek:

  • der 3er hat eine andere frontschürze mit Löchern, da wird der luftstrom anderss geleite oder warum sollte Ford die gebaut haben ? der 2er hat diese löcher nicht also doch verbessert?


    warum ist beim 1 Granni der hüftschwung ab einen gewissen BJ verschwunden?


    fakten nicht sprüche BITTE

  • aufgrund des hüftschwungs meinten viele frauen in den 70ern fett werden zu müssen, um dem auto ihres mannes zu ähneln.
    da aber männern das recht fett zu sein ohne dadurch unattraktiv zu werden vorbehalten ist, hat ford das sich anbahnende drama erkannt und behoben.
    erfolglos, wie man im sommer in den fussgängerzonen sehen kann.
    die löcher in der schürze des taunus 3 sind beschleunigungslöcher, aber das weiss eh jedes kind.