HBZ Taunus MK2

  • Moinsen, hat irgendwer noch nen HBZ für`n MK2 Bj. 76 (ATE m. BKV ) abzugeben. Will keinen neuen kaufen, es reicht auch ein überholbarer.


    Gruß Hanno

  • Der mit 3 Abgängen kam, wenn ich mich recht erinnere, erst 78.
    Davor müsste, sofern nicht schonmal geändert, mit 2 Abgängen verbaut sein.

  • ich hab neulich noch´n paar davon inne griffel gehabt, aber scheinbar hab ich die von der garage ins teilelager transferiert.
    DM weiß ich nciht aus´m kopf, aber daß nur 2 abgänge dran sind, da vom granada I, kram liegt schon ewig (locker 10 jahre) ausgebaut rum.
    könnte auch sein, ich hab noch einen ähnlich alten vom kartongranada mit 3 abgängen.



    bei interesse pn, aber es kann ´n paar tage duern bis ich zur scheune komme

  • genau andersrum....
    frühe Modelle 2 Abgänge, später dann 3 ...


    So ist es.


    Bis 08.78:



    Ab 09.78:




    Falls der vorhandene HBZ nur zwei Anschlüsse hat, kann aber trotzdem der mit drei Anschlüssen eingebaut werden.


    In dem Falle einfach einen vorderen Abgang mit einer Entlüfterschraube dicht machen.

  • In dem Falle einfach einen vorderen Abgang mit einer Entlüfterschraube dicht machen.

    stimmt, aber ganz so einfach ist es nicht.
    2 abgänge = 1x sw14 + 1x sw 11
    3 abgänge = 3x sw 11


    also muß noch die leitung bzw die 'schraube' geändert werden

  • Und wenn man schon Leitungen ändert könnte man eh vorne 2 separate legen, dann macht das mit den 3 Abgängen auch wieder Sinn.

  • das sind hier ja mehr abgänge in dem thread, als dieses forum generell in einem jahr zu verzeichnet hat.