Verteilerfrage

  • Tach auch!


    Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen den Boschverteilern (mit Kontakten) für einen 1,6 zu einem 2,0 OHC?


    Ist mir noch nicht ganz aufgegangen wo genau der Unterschied liegt bzw. ob es überhaupt einen Unteschied gibt.


    Sacht mal, weiß das einer?


    Ich hab da noch einen, der ist von einem Granada - Kontaktlos..... brauch ich da noch etwas zusätzlich (3 Kabel statt zwei - wofür sind die?)


    :wonder:

  • Hab mal das WHB-TII befragt..
    1,6 mit normalem Vergaser => Farbcode rot/purpur, 76HF-12100-HA
    2,0 mit Weber-Vergaser => Farbcode gelb/grün, 76HF-12100-CA


    Die Dinger unterscheiden sich im Verstellbereich.


    Ob das jetzt wirklich was ausmacht weiß ich aber nicht.

  • aha vielen dank soweit.


    Jetzt müsste man nur wissen ob ich den Ganadaverteiler mit dem "Hot-Spark" Kit für Kontaktlose Zündung soweit umrüsten kann.


    Muß ich mir mal anschauen.

  • Ja in gewissem Maße ja!


    Es ist einfach nur so das ich den Hot spark kit da hab aber kein Steuergerät.


    Das KIt funktioniert ohne Steuergerät....


    Hät ich eines oder nen anständigen Verteiler würd ich das anders machen.


    Irgendwas muß ich mir einfallen lassen.


    In meinem Bestand befinden sich: Verteiler Bosch 1,6 - Granada 2,0 Kontaktlos (ohne Steuergerät) - Motorcraft 2,0 (mit Kontakten) - Hot Spark Kit



    Was würdest du den damit anfangen wenn du einen 2.0 OHC auf kontaktloser Zündung laufen lassen möchtest?

  • Ich glaub ich würd mir einfach ein Steuergerät kaufen.
    Oder, wenn der Umbausatz vorhanden ist, den vorhandenen Verteiler umbauen.
    Also den, der am Motor dran ist und läuft.

  • Der Motor ist noch fast im Rohbau und laufen tut zZt nur der Verteiler vom 1.6 im 1.6 Motor der noch verbaut ist.


    Den Mororcraft hatte ich noch nicht ausprobieren können und möcht es eigentlich auch nicht.... von den Dingern halte ich nicht so viel.


    Hast oder kennst du jemanden der noch einen Bosch 2.0 oder eventuell ein Steuergerät hat?


    Das wäre wohl das Beste wenn ich eines der beiden Komponenten zur Verfügung hätte.

  • Also mal langsam für mich zum mitschreiben :
    Du hast jetzt einen 1.6 in Deinem Auto und der läuft auch
    Du baust Dir gerade einen 2.0 auf
    Für den 2.0 willst Du einen Verteiler "kontaktlos"


    Richtig ?

  • Genau so ist das :thumbup:


    ... ich hätte den am liebsten schon lange verbaut doch leider hat mich die Teilebeschaffung etwas ausgebremst.


    Ich bin nu fast fertig mit dem Motor.... bis auf solche "Kleinigkeiten" wie den Verteile :wacko:


    Kannst du helfen?

  • Ich glaub an OHC-Gerödel is nix mehr da.
    Hab die Motoren ja meist komplett abgegeben.
    Aber frag doch z.B. mal den RS2000, der hat mit Sicherheit was da.