haftstahl/kaltschweißen

  • moin,
    hatte letztens nen sehr angeregten tresentalk mit nem typen der meinte er würde seine bleche solang sie nicht tragend sind mit so nem kaltschweiß zeugs ranpappen, kleben oder wie auch immer man es nennen mag.
    was maeint ihr dazu.

  • kommt darauf an, was er damit meint. tragende Teile? Ich würde mal das komplette grundgestell des Taunus in irgendeiner Form als tragend ansehen. Kotflügel kann man sicher ankleben - aber anschrauben is sinnvoller.


    heute wird im Fahrzeugbau viel verklebt, aber da haben sich auch nen paar leute nen kopf drüber zerbrochen wie und warum und überhaupt.


    wenn du nen kleines rostlöchlein zumachen willst, kannste da vielleicht was kleben, aber größere teile würd ich immer schweißen, da nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass sie nicht doch eine tragende funktion haben. andererseits auch aus rechtlicher sicht. für reparaturen sind bestimmte verfahren vorgeschrieben, wenn man die nicht einhält... - aber das muss jeder selber wissen.

  • es ging hauptsächlich um radläufe und kleinere raparaturbleche also eher kosmetik als bodenbleche oder träger.
    und seine karre sah auch echt fit aus, obwohls nen rekord war.

  • ich lehn mich mal weit ausm fenster:


    ich behaupte mal, die radläufe haben auch eine tragende funktion. tragende funktion heißt ja nicht, dass das fahrzeug zusammenbricht im stand, wenn was fehlt. da können ja sogar die träger durch sein und das dingen bricht nicht zusammen. es geht schlicht um extremfälle. also unfall. klar KANN man sowas ankleben, aber man bastelt sich ne sollbruchstelle. wenns sauber gemacht ist, wirds wohl auch kein tüffer merken. ich würds aber lassen. is nur meine persönliche meinung.

  • auch tragende teile können geklebt werden. aber nur wenn richtig geklebt wurde. im flugzeugbau/autobau blabla. die entwickeln das auch mit den kleberherstellern. da wo du spachstelst kannste kleben.

  • moin,
    der meint wahrscheinlich so ein zweikomponenten-knetmetall. an manchen stellen macht das zeug sinn, oder für provisorische reparaturen, wenn am motor mal ein gewinde ausgerissen ist etc. ein kleines rostloch kann man damit auch mal zuschmieren, aber ansonsten würd ich damit keine bleche kleben. pfusch.
    ne sollbruchstelle fabriziert man sich aber auch, wenn man bleche auf stoß bzw. auf kante einschweißt, vor allem an tragenden teilen, alles schon gesehen, ohauerha.

  • ist nix anderes als kunstharz mit alu durchgemischt. das ist dann so die liga schneller machen durch bekleben und reparieren mit chemie.