felgenfrage umgeschweisste felgen

  • will aufm p7 gern umgeschweisste felgen fahren. hab das haut mal besprochen mit dem typ...
    ich dachte so von 5x14 auf 7x14. dann haben wir gemessen und hin un her und iwie kamen mir dann zweifel ob das ueberhaupt ins radhaus/kotfluegel passt.
    wenn ich es richtig weiss(korrigiert mich gern) haben die lemmerz flg et 23 o 25. hatte letztens mal benz alus mit et 25 drauf in 7x15. das hat gepasst...
    die et veraendern geht wohl eher nicht weil innen hinten von wegen blattfeder und vorne wegen lenkung und federbein sowieso nicht viel platz ist
    hat jemand sowas drauf oder weiss etwas darueber?

  • iwie kann das keine gute lösung sein, da kein tüv = kein versicherungsschutz.... oder hab ich was übersehen?

  • nee, hast nix uebersehen. ausser das ich nach was anderem gefragt habe
    find ich gut das du solche sicherheitsbedenken hast. versicherungsschutz ist die eine sache, sicherheit die andere

  • ds-tuning oder sowas bietet umschweissen auch mit tüffsegen an. wenn die felgen verbreitert werden sollen nach aussen, braucht man doch nur messen. wird dann 2 zoll breiter das ganze, eigentlich selbsterklärend.

  • Alex: fachlich habe ich beim umschweissen keinerlei bedenken.


    @all: wenn ds-tuning das sogar mit tüv macht: hut ab. was kostet das denn?

  • das ist es ja was mich wundert. so rein vom messen her sag ich mal das passt nicht. wenn aber doch die 7x15 vom benz draufgingen...

  • wenn deine felgen die selbe et haben, wie die benzdinger, dann werden sie nach dem umschweissen nicht mehr die selbe et haben. 1 zoll sind 2,54 cm, das heisst die einpresstiefe läge dann bei -25 ungefähr, das heisst weiterhin dass die felgen dann ca. 5 cm weiter rausstehen als die benzfelgen.

  • genau das war das was ich gedacht hab. wenn die 7x15 et 25 haben ist das eben von den original 7 zoll gerechnet. ich meinte irgendwer haette das so mit 7x14 umgeschweisst auf p7. aber nache innen kann ich die felge auch nicht mehr weiter reinmachen, das wird zu eng. vielleicht hat der die kotis gezogen...

  • wenn die anderen felgen passen müssen die ja nach innen weiter rein sein. also sollte da noch platz vorhanden sein. nur nach innen verbreitern is quatsch find ich, es sei denn du brauchst unbedingt richtig dicke walzen.

  • Morgen zusammen,


    ich hab vorne 7X15 ET weiss ich nicht mehr und hinten 8X15 ET-13, das ist aber mehr als eng, so richtig tief runter kannst dann nicht ohne ein bisschen was an der karosse zu machen.
    Vorne muss ich nochmal gucken am we. da hat es nur mal kurz geschliffen wenn mann ganz, ganz doll einfedert!
    also vorne wuerd ich dann schon die straffen rs federn reintun, falls es fuffzehn zoll werden sollen.


    gruss
    Heiko

  • bei mir sollen es ja 14 zoll werden, original stahlelgen. aussen dicht am rand abdrehen und von den spenderfelgen aus der innenseite nen relativ breiten kranz vorne wieder aufsetzen. ich wollte eigentlich nicht das er den stern in der mitte noch rausnimmt und versetzt. ich hatte mal die granada kleeblattfelgen 6x14 probeweise angeschraubt ohne reifen und die haben wohl so et 45. hinten saß die felge an der blattfeder und vorne hats mit der lenkung nicht gepasst und mit reifen haette der wohl am federbein geschliffen
    zu den links: die alten benz felgen passen eigentlich immer gut, nur 9x16 oder so wird dann glaub ich etwas zu gross.

  • mal kurz nach oben, hat keiner ahnung von dem pehsieben gelumpe?


    hibts da nich nen bandit der sich ganz gut auskennt mit ner 26m page. ist der auch hier unterwegs?

  • Hab ich grad am P5 probiert: P7 Felchen 5x14 umgeschweißt auf 7x14 . Die Dinger haben jetzt ET+2! Die 2" gehen halt nur nach draußen. Und was soll ich sagen, beim P5 passt das dann nicht mehr so richtig schön. Und es geht überhauptgarnicht :scheissepiek: wenn die Kiste auch noch etwas tiefer soll.


    ALU VON GRANADA AUF P5???



    Aber: beim P7 ist mehr Platz in den Radhäusern und die "normale" Empfehlung von den Autoschraubern aus Quickborough ist vorne 6x14 und hinten 7x14 auf P7. z.B.:


  • ich denke halt das wird scheisseng aber andersrum von 5x14 auf 6x14 hoert sich so popelig an
    ich hatte ja die 7x15 vom benz mal probeweise drauf und das passte. frag mich halt jetzt wo mein denkfehler ist. 2 zoll breiter nach aussen sind eben 5cm und es sieht so aus das das nicht mehr passt

  • Genau wegen "hört sich popelig" an hab ich ganz locker 7" ET2 bestellt und jetzt eben noch 6" ET12 nachgeordert.
    Wie du aber sehen kannst passt 7 aufn P7, muss ja, woher sonst der Name :dc:


    Die 7" vom Mercer haben halt kein ET2, dann passt das auch wieder. du kannst ja auch 6,5" machen, das ist dann nur etwas popelig und passt drunter...


    Die Kagge ist, dass man erst mit Felchen und den Reifen sehen kann obs passen tut oder nicht. Die genaue Form des Reifens auf der Felche unter dem Auto ist irgendwie nicht so einfach vorherzusagen.

  • vorne 7x15 et 20-25
    hinten kann man ja gut mit dem felgenrechner ausrechnen was da geht


    bekannter macht rad hinten 8x15 drauf nur die et weiss ich nich,frag ich mal nach...jedenfalls schaut es echt gut aus!!

  • naja...die benz haben et 25 auf die 7x15 gerechnet. die orgi p7 haben auch so 23 o 25 mein ich oder irre ich da. nu wollt ich gern den stern so lassen und vorne das hinterteil anbraten lassen. was das dann fuer ne et hat weiss ich nicht. miguel, bei dir ist dann ja wohl der stern auch versetzt?