Lenkgetriebe beim Taunus wechseln.

  • Man hat mich gefragt ob man da Spezialwerkzeug braucht, ich habe eine kurze Anleitung gefunden die der Micha verfasst hat:


    Lenkgetriebe wechseln TIII


    Gillt das für alle Taunus? Es ist ein 78er 2,0 V6. Evl. irgendwo entsprechende Seiten aus JHMS oder sowas?


    Und nochwat, dr Junge wid noch eine Servo einbauen...


    JHMS habe ich Ihm rübergebeamt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Wenn Du von normaler auf Servolenkung umbaust dann musst Du die passenden Haltebügel von der Servo haben.
    Die sind größer meine ich mich zu erinnern.
    Irgendwie hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, trotzdem schwierigkeiten die anzuschrauben.
    Ist aber kein unlösbares Problem, habs mit Baumarktwerkzeug hinbekommen.
    Ist nur schon ewig her.

  • Vornehmlich ging es um das Tauschen, die Sache midder Servolenkung kam sogleichgeschissen.

  • Auf den Verdacht hin, daß ich mich blamiere:
    Ich hab die gesamte Lenkung rausgefädelt, nachdem ich die Halterungen an der Achse, die Verbindung zur Lenkung und an den Spurstangenköpfen gelöst habe.
    Mit Motor, Bremsen und wasweisichsonstnochwas hab ich nix germacht.
    Als Spezialwerkzeug hab ich sowas verwendet, aber die Profis machen das mit einem Hammer:

    (Knud GXL erste Serie)

  • Das könnte mit der Servo eng werden.
    Ausserdem kommt man halt besser ran wenn man die Achse drunter wegnimmt.
    Aber jeder wie er will ;)
    Der Ausdrücker ist schon i.O., hab ich seit ein paar Jahren auch.
    Damals aber noch mit Hammer ...
    :festedruff:


    Ach so: Bei meiner Variante muss man auch die Zwischenwelle nicht am Lenkgetriebe lösen.
    Damit sitmmt, sofern den vorher schon korrekt, hinterher die Lenkradstellung auch wieder auf jeden Fall ;)

  • Guten Tag auch und danke Adam.


    Also, so sieht es im Detail aus: Hier (also da) steht ein 78er Taunus und das Lenkgetriebe ist durch. Zufälligerweise steht noch ein Servoteil im Keller. Ich habe noch nie irgendwas an einem Ford gefummelt, aber dazu seid ihr ja da. Derzeit hat der Taunus noch keine Servo verbaut. Nach meinen bisherigen Recherchen ist die Lenkzwischenwelle bei Servolenkung anders. Stimmt das? (Muß am Wochenende erstmal gucken, ob die zufälligerweise an dem neuen Getriebe dranhängt.) Dank Adam habe ich ja bereits eine gute Anleitung zum wechseln des Lenkgetriebes bekommen. Nächste Frage: Wie kommt die Servo zu ihrer Kraft? Eine Servopumpe müsste doch auch irgendwo hin. Wo? Wie? Was?


    Ich sage schonmal artig danke für Hinweise und Tipps.

  • Okay, also ohne passende Lenkzwischenwelle, muß ich gar nicht erst versuchen den Servokram da dran zu fummeln.

  • Das ist richtig.
    Auch richtig das Du ne Pumpe brauchst.
    Kommt dann noch darauf an welcher Motor drin ist.
    Dafür brauchst Du dann passende Halterungen und Riemenscheiben.
    Die Pumpe muss ja auch irgendwie angetrieben werden ...

  • Okay. Dann bin ich froh, dass mein automobiles Technikverständnis in den Jahren der Abstinenz nicht gestorben ist. Wie bereits festgestellt wurde, die Teile kosten ziemlich dickes Geld. Ob die Lenkzwischenwelle am Lenkgetriebe hängt, kann ich erst am Wochenende nachsehen. Die Pumpe fehlt aber definitiv und in Anbetracht der Preise, besorge ich vermutlich lieber doch noch ein reguläres Lenkgetriebe.


    Hat zufällig jemand die Ford-Teilenummern für das reguläre und für das Servo-Lenkgetriebe?

  • Okay. Dann bin ich froh, dass mein automobiles Technikverständnis in den Jahren der Abstinenz nicht gestorben ist. Wie bereits festgestellt wurde, die Teile kosten ziemlich dickes Geld. Ob die Lenkzwischenwelle am Lenkgetriebe hängt, kann ich erst am Wochenende nachsehen. Die Pumpe fehlt aber definitiv und in Anbetracht der Preise, besorge ich vermutlich lieber doch noch ein reguläres Lenkgetriebe.


    Hat zufällig jemand die Ford-Teilenummern für das reguläre und für das Servo-Lenkgetriebe?

    versuch doch erst mal ne gebrauchte lenkzwischenwelle zu bekommen.
    evtl. auch ne kaputte. hier ist irgendwo auch ne anleitung zum reparieren.

  • Ich habe noch keine Preise für die Servopumpe und das dazugehörige Gelump gefunden.
    Meine Rechenkunst sagt mir: reguläres Lenkgetriebe kaufen und einbauen + Servolenkgetriebe wieder verkaufen (weil ist fit) = besserer Deal.

  • Der Kellercheck ergab übrigens, dass das Servo Lenkgetriebe komplett ist. inklusive Pumpe, Lenkzwischenwelle und allem nötigen Quatsch. Demnächst ist der Turnier dann also einfacher zu lenken. Ich danke nochmals für die Ratschläge und Anteilnahme.