motorcode u. 2 tl. kardanwelle

  • hello


    hab 2 fragen die ich hier mal in einem beitrag verwurste.


    ich möcht in mein tanus n 1,6l motor einbauen. jetzt hätt ich gern gewusst an welcher stelle am motor man denn den motorcode ablesen kann ?


    es gibt die dinger ja in 3 varianten mit unterschiedlichen leistungen. bei motomobil steht das 68 ps starker 1.6 den code LA tragen soll. die 72 ps version dann LC.


    wenn mich da einer aufklären könnt wäre cool grins


    2 frage is dann: wenn ich den 1.6 da drin hab geht das los mit der kardanwelle. manche mein das passt wenn ich die einteiliege drinlass andere mein das kommt von der länge nich hin also müsste die 2 teiliege rein. X(


    würd gern wissen wo man den das mittellager von der 2 tl. festschraubt wenn die da rein muss ?


    hab heut unter meinem mal geguckt und das einzige was ich finden konnt is da wo die handbremsseile entspringen das man das da irgendwie verbaut.


    völlig falsch oder doch verkehrt?


    so denn :thumbsup:

  • einteilige kardanwelle passt auf jeden fall, der motor ansich ist ja von den dimensionen nicht anders als der 1,3er. ist halt nur die frage ob die Kardanwelle die ungeheure kraft des 1,6er Motors standhält ;) falls du vorhast die 2 teilige Kardanwelle zu verbauen, kommst du nicht drumrum die Halterungen dafür an deinen Tunnel zu schweissen und dies möglichst passgenau, wobei man kleinere Ungenauigkeiten ja mit den Langlöchern des Mittellagers noch ausgleichen könnte...ich würd einfach die einteilige Kardanwelle fahren.

  • ob das 1.3er-getriebe ewig lebt am hochleistungs 1.6er weiß natürlich niemand so genau :laugh:
    ich würde jedenfalls nur den motor tauschen und getriebe wie auch kardanwelle einfach drin lassen.



    wo der motorcode steht findest du in einem hervoragenden beitrag von DC unter tips und tricks, hier in diesem zoo