Hanomag F25 Fensterbus

  • Im Auftrag von ´nem Kumpel, Hanomag F25 langer Radstand, komplett restauriert. Karosse war unten, Rahmen komplett entlackt, wieder lackiert, gewachst, neue Bremsen mit Leitungen, Karosse geschweißt, lackiert (wurd nicht so toll, sollt man nochmal drüber) 1600er Motor raus, 1800er Motor besorgt (mit 80tkm) Motor zerlegt und neu abgedichtet, grob eingestellt. Neuer Boden auf die Ladefläche, Dach und Wände isoliert. Elektrik muß noch fertig gemacht werden. Kühler braucht er wohl einen neuen. Baujahr weiß ich grad nicht mehr, war aber meines Wissens nach so gegen 72.
    In dem Wagen steckt viel Arbeit, auch von mir, deshalb würd es mich freuen wenn der Bus in vernünftige Hände kommt, die Ihn auch fertig machen und fahren. Ist von den Außenmaßen nicht viel größer als ein T3, aber innen hat er wesentlich mehr Platz (Frontmotor, Frontantrieb)
    Sieht etwa so aus


    http://farm3.static.flickr.com…3866348066_0e80c9c1cd.jpg


    Sieht aus wie ne Straßenbahn, aber man sieht ihn nicht mehr alle Tage, und da Mercedes ihn dann aufgekauft hat um ein paar Jahre später den MB100 draus gebaut hat gibts die meisten Teile bei Mercedes.


    Ernsthafte Interesenten kriegen die Tage dann auch Bilder, hab grad selber keine.

  • Die VW Bus Spezis aus NL suchen so einen!


    Knockenholm oder so ähnlich...ich komme nciht drauf. Die haben ne suchanzeioge in nem Oldtimerheftchen!


    Kniekenklock shit ich komme nimmer auf den Namen....

  • klokkerholm ???


    waren das nicht die fiesen überzieh-reparaturbleche? ich mein die kommen von den dänen.


    sach ma, hatten die alten hanomag nicht sogar noch austin benzinermotoren? ich musste an so nem teil auch mal was rumbraten, war irgendwie ne witzige karre. lassen sich wohl auch recht einfach auf mb 240d motor umbauen.

  • Is ´n Austinmotor drin. Auf 2,4 liter Umbauen ist schwehr, weil die Getriebe rar sind, aber der 615er (2,0) geht da relativ problemlos rein. wie gesagt da passt fast alles vom MB100

  • lassen sich wohl auch recht einfach auf mb 240d motor umbauen.

    geht auf alle fälle, hat vor grauer urzeit´n kumpel gemacht, halt direkt nach´m frischen tüv :whistling:
    sie wissen schon.... benzinersteuer, dieselverbrauch, heizungspreise


    irgendwas paßte nicht so richtig, er hat den immer abschüssig geparkt oder laufen lassen, anmachen mit anlasser war nix.

  • Ihr könnt den ja kaufen und da reinbasteln was ihr wollt, wenn ihr wollt schenk ich euch noch einen 1300er Knudsen Motor zum wiederaufbauen dazu. Kauft den jetzt sofort. Hätt auch noch einen 2liter Mercedes Diesel Motor da liegen mit Kurbelwellenlager schaden, den könnt ich evtl auch dazu geben.


    Find das lustig daß ihr Autos umbauen wollt die ihr gar nicht kauft.
    Also kaufen.


    Los!!

  • Der fährt schon, wird nur etwas warm dabei und die Instrumente funktionieren nicht. Wenn jemand einen Kühler mitbringt und nur tagsüber fährt kann der das ding auch auf eigener Achse überführen.

  • Wenn du vor lauter Zahnweh deine PN´s nicht mehr lesen kannst... hab dir vor geraumer Zeit mal geschrieben. Da kam nichts zurück...

  • Naja,nun hab ichs auch gesehn,nen 206 lang! :spitze:
    Schicke Wägen ,dem 100er MB deutlich vorzuziehen,obwohl der ja dazu glücklicherweise fast nur n Facelift war....
    Aber v.l.könnte grad Panzertape sein oder aber auch ne "Restauration",dat sieht Scheisse aus und lässt leider vermuten,dass der Rest so ähnlich ist.... :sad:


    LG Ralf(ich beobachte :paranoid: )

  • Da ist kein Panzertape an dem Wagen, falls du die Stelle links unten meinst, das ist eine Autogenschweißnaht, die nicht verspachtelt wurde weil da die Stoßstange drüberkommt und man das unmöglich sehen kann. Es wurde halt so wenig wie möglich verspachtelt, das find ich auch gut so. Das ist immer noch ein Transporter, der darf hier und da ein paar Narben haben. Du kannst ihn ja kaufen und alles zuspachteln was dir gefällt.

  • Was mir gefällt würd ich doch nie zuspachteln :no:


    Aber autogen an nem Auto ist auch nicht mehr zeitgemäss,da verbrennste doch innen so viel.....
    Mal schauen,ich find die schön.


    Und ja,Autos in dem Alter müssen Narben haben,hab ich ja auch :D


    LG Ralf ;)
    AXO:Friedrichshafen am Bodensee?

  • Wenn man danach von innen drankommt zum einwachsen, dann isses doch egal was da verbrennt?! Autogenschweißen rockt nach wie vor. Ja, Friedlichschlafen am Bodensee.