BMW E30 320i zu Leben erwecken

  • Moin,


    die geschaetzte Erfahrung unserer BMW-Spezis brauche ich:


    Ich habe 2001 einen BMW 320i (E30, Bj. 1987, G-Kat) trocken weggestellt. Der Wagen war davor einwandfrei fahrbereit, hatte noch TUEV ... . Wegen Wegzug damals nach Japan habe ich ihn zu den Schrottfords meiner Sammlung geparkt.
    Geparkt im Sinne des Wortes, naemlich ohne grosse Konservierungsmassnahmen.


    Jetzt moechte ich den Beamer wieder auslagern und zum Fahren bewegen. Gibt es Besonderheiten, ist z.B. die Bosch L-Jetronik anfaellig bei langen Standzeiten oder kann ich erwarten, den Motor ohne weitere Probleme aus dem Schlaf erwecken zu koennen.
    Brauche halt ein fahrbereites Auto, ohne viel Aufwand, Geld und Ueberraschungen. Tausch von Gummis und Schlaeuchen und Bremsencheck ist klar, aber wenn zu erwarten ist, dass ich viel mehr investieren muss, kaufe ich lieber ein anderes Auto.

  • Neuer Brennstoff rein, Ölwechsel, evtl. Bremsflüssigkeit und gut. Wenn die Gummis nicht porös sind und die Bremsleitungen nicht zu würd ich die auch lassen.

  • wundert mich, dass Du hier nicht beschimpft wirst, ob Deiner Autowahl - stell doch mal ein Foto ein -das wirkt....

  • Gerne doch, wenn's hilft.



    Der ganz links. Sieht halt besser aus als Deiner :P


    Zurueck zum Thema, bitte nur sachdienliche Hinweise ...

  • sollte eigentlich keine probleme geben. anfällig gegen lange standzeiten ist eher die k oder ke-jetronic.
    ich würde mal die kerzen rausdrehen, bisschen rostlöser in den brennraum und dann den motor mal von hand durchdrehen.
    dann unbedingt raus mit dem alten sprit samt filter bzw. wenn er sowieso fast leer ist, einfach ordentlich neuen draufkippen.
    und unbedingt den zahnriemen erneuern, egal wie wenig km der vorher gelaufen ist. die weichmacher verziehen sich und dann wird das material spröde.
    und ich würd ihn vorher ne weile ohne sprit und zündung mit dem anlasser orgeln, damit das öl sich schonmal ein bisschen verteilt bevor er anspringt.
    alle unterdruck- und benzinschläuche im motorraum mal nachsehen sollte ja klar sein. kann in der langen zeit ja sonstwer dran rumgeknabbert haben.

  • was habt ihr alle immer gegen den gut abgehangenen sprit?
    is´ne ernstgemeinte frage, ich hab meine kisten noch immer mit dem uralten rotz aus´m tank angerissen, was schadet das?





    Zitat

    Ich bin Abel, hilf Dir selbst!
    0800-123456789
    Or text "Abel" to 12345

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    :dc:

  • hab schon mehrfach die erfahrung gemacht dass die kiste mit dem uralten sprit wie ein stück scheiße läuft oder gar nicht erst richtig anspringt.
    die anteile die das zeug zündfähig machen sollen verflüchtigen sich wohl zum teil schon nach einem jahr, da will ich gar nicht wissen wie das nach 9 jahren aussieht.
    wir haben mal nen 450sel geschlachtet, der stand 15 jahre unbewegt in einer halle und der tank war noch halbvoll. was da rauskam war ein bräunliches nach terpentin stinkendes zeug. :pinch: obwohl, vielleicht hatte da auch mal einer seinen sondermüll im tank entsorgt :paranoid:

  • Na dann, warum denn, Herr Buddy? Geht es etwas genauer?




    War doch nur ein blöder Spaß gewesen :P



    Wo ich das so lese. Wir haben letztes Jahr nen 1965er Kapitän A gekauft. Der hat 30Jahre in Südfrankreich in einer Garage gestanden.


    Der lief mit der 30Jahren alten Brühe noch im Stand. Das Benzin fängt ja 30 Jahren dermaßen das stinken an. Das ist sowas von wiederlich. :nick:



    Hab das Zeug aber trotzdem rausgepumpt.



    Gib einfach 20-30Liter frischen Sprit bei dir rein. Der läuft


  • Was machste denn mit den beiden PKW rechts auf dem Bild?


    Sollen die so vor sich hin oxidieren oder willste die eventuell loswerden?

  • @ Jupp: Danke fuer die Tips, so in etwa war auch der Plan. Gut zu wissen halt, dass die Einspritzanlage eher unempfindlich ist.


    @ Vincent: Der goldene ist ein 2.6 GLS Turnier, steht seit ueber 20 Jahren. Davon 13 Jahre beim Ford-Haendler (Inzahlungnahme fuer Ford Fiesta), die letzten sieben Jahre bei mir. Erste Hand, 82.ooo km. Habe ich gekauft, da war ich schon in Japan. HA-Bremse und Auspuff hat der Ford-Haendler noch neu gemacht. Einwandfreier Zustand, nach Tausch von Gummis und Schlaeuchen fahrfertig und ohne weitere Arbeiten H-Kennzeichentauglich.


    Der gelbe ist eine originale 2.8i GLS Limousine. Durchrostungen auch an Stellen, die sonst nie rosten.
    Verkaufen? Eher nicht, fressen ja kein Brot. Fuer die Halle zahle ich immer das gleiche Geld, egal wie viele Autos drinstehen.

  • Jupp
    dann sind die fordbauernklumpen wohl einfach scheißegalmäßig drauf :laugh:


    vielleicht sind das ja verkappte vielstoffmotoren wie die alten benz diesel, die fressen auch unbeeindruckt ne halbe tankfüllung altöl mit :spitze: