Anhngerkupplung Taunus 1

  • Hat jemand nen TC1 mit 2l V6, der mge mal bitte in die Papiere schauen, welche Anhngelast da drin steht.
    brigens hat mein Alltagsauto mit 130 TDI PS, Bj. 2002 auch nur 600/1200kg. Da kann man bei nem Taunus mit 1200 o. 1300 kg doch nicht meckern.

  • Hmm, also geht so... Men 91er BMW E32 darf 2000kg ziehen :] DAS nenn ich vernnftige Anhngelast... Wobei man auch schnell an seine Grenzen kommt wenn man Trailer fhrt... n BMW E38 hinten druff und der Anhnger meist auch so um die 600kg und schon ist man bei 2,6 Tonnen :(


    Cu Se

  • Aso: Leergewicht mte eigentlich auch beim Wohnwagen im Schein stehen.
    Sttzlast Limo meines Wissens max. 50 Kg.
    Wobei es unwichtig ist wieviel Sttzlast die Kupplung des Wohnwagens vertrgt. Wichtig ist die tatschliche Sttzlast.
    Dementsprechend wichtig ist eine ausgewogene Beladung.
    Bei meinem Kombi war die Kupplung fr 75 Kg freigegeben, deswegen hab ich den Aufkleber auf der Heckklappe entfernt (dort stand auch 50 Kg) und an nicht ganz so sichtbarer Stelle einen mit 75 Kg hingemacht. Falls einer meiner Hnger mal gewogen wird dann sollte wenigstens die Sttzlast hinkommen ;)

  • Allerdings ist das so, wenn man beispielsweise eine Anhngerkupplung, welche eine Sttzlast von 75kg laut ABE hat, bei der Eintragung die zulssige Anhngelast um 75kg erhht wird, obwohl die zul. Sttzlast des Taunus Lim. nur 50kg betrgt. So geschehen bei dem Mondeo meines Vaters: zul.Anhgelast ohne Kupplung 1200kg, zul. Sttzlast max. 75kg. Nach der Eintagung einer Anhngerkupplung mit 100kg Sttzlast betrgt die zul. Anhngelast nun 1300kg.
    Bei sowas ist bei uns allerdings zur Eintragung hinten hrtere Dmpfer bzw. Niveauausgleich ntig.
    Das sind meine Informationen die ich diesbezglich habe...

  • Also meine Kupplung Orginal Ford,Oris hat 75KG Sttzlast! Is auch so eingetragen worden!
    Se n ohne Papiere aber Peka gibett noch.

  • Hmmm...


    ich hab auch die orgininale Ford-Kupplung dran, ich glaube auch von Oris.
    Ich hab meine von einem Auto abgeschraubt und 1:1 an meinen angebaut. Papiere dafr hatte ich nicht.
    Die Aussage das ich das genau so gemacht habe hat dem TV-Prfer gereicht. Aber der kannte mich ja auch schon :D
    War der gleiche der auch schon den 2.8er Motor eingetragen hat. Und auch bei meinen vorherigen Taunssen hatte er so einiges zu prfen und einzutragen 8)

  • Ich fahr nachher mal zum Wohnwagen und mach das davon abhngig was das Dingen leer wiegt. Sonst hat das eh keinen Sinn...


    Cu Se