2,3er koepfe auf 2,8er?

  • Hallo,
    Ventile sind beim 2.8er größer soweit ich weiß, also wird zumindest mal die Leistungsausbeute geringer sein!
    Ansonsten kommts noch auf das Baujahr der 2.3er Köpfe an, wenn sie von nem 114 PS 2.3er sind müssten die auf den 2.8er ohne Probleme passen. Frühe, vom 108 PS, passen wegen Wasserkanälen etc. nicht.

  • Negativ..
    passt nicht!
    Gänge(Öl, Wasser) der 2.3er und 2.6er Köpfe sind anders als die der 2.8er und 2.9er


    Vergleiche einfach mal die ZK Dichtungen!

  • naja ich hab mir halt gedacht das das mit den 108 ps koeppen wegen abgas und wasserbehizter spinne nicht geht


    aber glauben darf ja jeder was er will

  • naja ich hab mir halt gedacht das das mit den 108 ps koeppen wegen abgas und wasserbehizter spinne nicht geht


    aber glauben darf ja jeder was er will


    Nimmste die 2,3er 108PS Köpfe,passende Brücke,strickst die 2,8er Ventile in die 2,3er,Kanäle anpassen,schon haste Kompression und ausreichend Leistung(2,6 RS hatte auch nur kleine Ventile und trotzdem 150(+)PS,weil 10,5(a)/10(b) verdichtet).

  • Bruno,du bildest da eine rechte und eine linke ab(wenn nicht eine von oben und die andere von unten,kann ich grad nicht so richtig beurteilen),da dreh eine wenigstens rum (sonst sieht das ja eher schlechter aus und verwirrt dazu) :)


    Ausserdem sollte man erwähnen,dass auch die Kopfdichtungen von 108/114PS unterschiedlich sind.


    Und das da mehr Wasser durch den Kopf geht schadet sicher nicht,wir erinnern uns an den 2,0 Taunusmotor(LC) mit oftmals Loch im 3.Kolben... :sad:


    Kann man aber auch 114PS-Köpfe mit Brücke nehmen,die haben etwas grössere Ventile a.W.(108PS-37,3/32,2;114PS-39,8/34mm) ,eine etwas höhere Grundverdichtung(wurde durch Kolben und Brennraum erhöht),sollte für Lowbudget ausreichen.


    LG Ralf

  • was willst du uns damit sagen ralf? das der geneigte leser hier nicht in der lage ist sich was spiegelverkehrt vorzustellen?
    ist so sicher leichter als ohne die abbildungen vom bruno

  • Ausserdem sollte man erwähnen,dass auch die Kopfdichtungen von 108/114PS unterschiedlich sind.



    Wo sind die unterschiedlich ?


    Die Dichtungen sind einmal Li und re. Macht aber nix. Ist aber gut zu erkennen, das die Durchbrüche anders liegen.