Welche Bereifung TC I 2,3 und Admiral B

  • Hallo,


    Taunus TC I: Welche ET geht noch ohne Bördeln bei 5,5x13 Stahl mit 175R13 und 185/70R13.
    Welche Bereifung ist da die tauglichere und welche neuen Stahlfelgen gits denn wo?


    Admiral B: Welcher Reifen passt ohne Bördeln auf die Serienstahlfelge eines 70er Admiral B 2,8H. Habe so 195/70R14, 195R14, 205/70R14, 205R14 oder 215/70R14 im Auge....aber was ist denn da überhaupt noch lieferbar? Mein reifenhändler hat zwar alle Größen an Lager, aber zum teil sind das LCV-Reifen (Light Comercial Vehicle).


    Bin für jeden Tip dankbar....


    Grüße


    PS.: Wenn der Admiral fertig ist gibts auch ne Vorstellung (event. mit nackten Weibern und so) hier im Forum

  • admiral bekommste 205/70 r14 eingetragen und auch neu lieferbar. schau eben auf den lastindex.


    hinten passen ohne bördeln 235 auf die bitter et10. bei den stahl weiß ich die et nich. evtl. mit distanzscheiben auch. mit niveau sowieso.
    vorne passen wohl auch 225 60. geschmackssache.


    hier 205/70 r14 mit et-14
    geht ohne bördeln.





  • @ Sten: 205/70R14 auf Serienstahl 5,5x14 (hast du ein Gutachten, Kopie Fzg.-Schein o. ä)? Was hat die Serienstahl eigentlich für eine ET (meiner ist noch in 25 Kisten auf´m Schiff....kommt erst Ende März / April bei mir an, kann also nicht nachsehen).
    DANKE!
    PS: geile Farbe, hatte sowas auch für minen vor. Hast du einen Farbcode?
    PPS.: Soll ne ordenliche beige IA drin sein (in einer der Kisten), ggf. Teile doppelt....

  • Nee Gutachten hab ich nich. Aber meld dich mal im KAD-Forum an. Dordt wird Dir geholfen.
    Farbcode müsst ich schauen. Bernsteinmetallic.
    zum PPS.: sehr gerne. hätte noch gute nicht durchgerostete türen

  • Moin,


    es gab aufm Admiral auch Stahlfelgen in 6Jx14. Da sollte dann ohne Probleme ein 205/70er draufgehen.
    Aber auch bei 5,5 sehe ich da keine Probleme, sollte man halt mit dem Prüfer vorher absprechen.
    Probleme sehe ich eher beim Reifenangebot. Braucht der Admiral nicht V-Reifen?Bin mir gerade nicht sicher. Da führt reifendirekt nur noch den Fulda und den megateuren Vredestein Classic.
    Bei 195/70 genauso.
    Bei H-Reifen sieht das etwas entspannter aus. Zur Not halt welche mit M+S Kennung nehmen, da isses egal.
    Aber wenn dein Reifenhändler alles da hat, ist das ja kein Problem.
    Mir gefallen auf den Karren die 7Jx14 Ronal Räder ganz gut, aber die wachsen ja auch nicht mehr auf Bäumen :wacko:
    Die von Sten sehen natürlich auch geil aus(die Karre übrigens auch, ist ja doch irgendwie mein Lieblingsopel, habs nur nie geschafft mal einen zu besitzen), wegen der extremen ET wird man aber wohl Unterschiede im Fahrverhalten merken :se:

  • Glaube kaum, dass es 5,5x13 Stahl mit einer ET gibt wo du dem Bördelbereich nahe kommst. Musst du originale umschweissen lassen oder Distanzscheiben drunter.

  • naja, et -20....dann müsste das schon gehen mit dem bördeln ;-)
    Also ich möchte das mit dem Bördeln ja unbedingt verhindern und suche keine Rad/Reifen Kombi. damit ich bördeln darf.

  • drum schrieb ich ja auch wo du dem Bördelbereich nahe kommst.....
    Ich ging ja davon aus dass du möglichst weit raus willst mit den Rädern. Sonst macht die Frage ja noch weniger Sinn, weil die Kombination aus Reifen und Felge ist ja Serie!

  • drum schrieb ich ja auch wo du dem Bördelbereich nahe kommst.....
    Ich ging ja davon aus dass du möglichst weit raus willst mit den Rädern. Sonst macht die Frage ja noch weniger Sinn, weil die Kombination aus Reifen und Felge ist ja Serie!


    Also ET 42,5?

  • Welche ET geht noch ohne Bördeln bei 5,5x13 Stahl mit 175R13 und 185/70R13?
    Also wenn es keine mehr mit ET42,5 am Markt gibt oder ich die Räder was weiter draußen haben will, was passt da noch so grade ET30...20....10....?



    Welche Bereifung ist da die tauglichere 175R13 oder 185/70R13?
    Da meine ich was fährt sich besser, Geradeauslauf (falls der TC I sowas hat) Federung, Rollverhalten....so der ganze Fahrdynamikkram halt...!


    Und welche neuen Stahlfelgen gibts denn wo?
    Ja, wo gibts die denn...und welche?

  • Besser fahren wird sich 185/70 auf Serienfelge mit Serien-ET.


    Ich hatte auf meinem mal ET13, das ergab schon schlechteren Geradeauslauf auf unebenen Strassen und deutlich höhere Lenkkräfte. Dem werden hier einige zustimmen, einige unsensible aber auch nicht.
    ET 13 sieht natürlich nicht schlecht aus und geht auch ohne Bördeln (6x13). Warn aber Alufelgen, aus Stahl wirst du da wahrscheinlich nix finden ausser vielleicht was von einem anderen Hersteller mit 4x108-Lochkreis.

  • Gibt Sportstahl in 5,5x13 ET 19. Sind immer sehr beliebt.
    Allerdings hatte ich damit bei neuen (Repro-)Flügeln schon mal das Problem das die tatsächlich geschliffen haben.
    Normalerweise aber nicht.