2.3er Umbau auf 2.6 Mogelpaket ??

  • kannste mir mal deine daten geben?


    Deckhöhe Block
    Kompressionshöhe Kolben
    Köpfe geplant, wieviel? Ausgelietert was an Restvolumen bleibt?


    Ich hab feststellen müssen, dass die Berechnung nicht ganz mit der Realität übereinstimmte. Wir haben am Ende mit den Realdaten nachgerechnet und entsprechend nachgearbeitet, bzw haben erst zum schluss entschieden, wieviel wir von den köppen runternehmen können.


    bzgl. der oktanzahl bin ich nicht ganz sicher, wenn du mit nem aggressiven vor-OT-ZZP fährst, fängt er sogar in standardausführung recht schnell an zu klingeln. da solltest du mal den willi fragen was geht und was nicht, der wird das wohl wissen.


    ansonsten klopfsensor nutzen, falls du entsprechende auswerteelektronik hast. gibts z.B. da: http://lm-1.de/index1.html

  • Hi,
    mal ein bisschen rein persönliche Meinung und Erfahrung:
    Nen hochverdichteten Motor sollte man natürlich mit Superplus betanken,es gibt schliesslich das Hochgeschwindigkeitsklingeln,das du nicht hörst.
    Eigene Erfahrung mit nem 2,6RS(QZ),umgebaut auf 2,3er Vergaser ohne Umbedüsung>gerannt wie verbrannt,in 3 Autos gefahren,keine Schäden durch Kraftstoffaufbereitung festzustellen.Verdichtung müsste 10,5 gewesen sein :gruebel: (Bj.71),die 1b hatten glaub ich nur 10:1.
    Übelst geplanter 2,8i(Serie 9,2:1):Hab damals grob ausgelitert und beschlossen,dass Verdichtung her muss,da ja auch Drehzahlmotoren die Lagerei deutlich stärker belasten(irgendwas quadratisches,aber das wissen ja unsere Ingenieure genau),also hab ich die Köpfe mal 2mm abgeschrubt.
    Höllensound,ging wie Feuer,kein Klingeln hörbar.
    Aber : Der eine Kopf war im Guss zu dünn,da hat sich der Brennraumdeckel weggedrückt. :sad:
    Wenn also richtig Verdichtung musste Block planen,bzw,Kolbenüberstand bauen!
    Ausserdem meine ich in Erinnerung zu haben,dass du beim Einspritzer nicht über 11 oder 11,5 gehen solltest.
    Und immer bedenken : Die reale Verdichtung ist total abhängig von der Nockenwelle!(die sogenannten scharfen Nocken,die ja eigentlich eher stumpf sind,nehmen je nach Überschneidung deutlich Verdichtung weg)
    Viel Spass beim Schrauben,Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()