Gelenkwelle und Getriebe

  • Guten Morgen,


    Also, ich habe folgendes Problem:


    Ich verliere Getriebel an der Schnittstelle Getriebeverlngerung / Gelenkwelle
    (dort, wo man die Kardanwelle ins Getriebe reinsteckt)


    Nun habe ich ein wenig Nachforschung betrieben und festgestellt, da ich die Kardanwelle vom 1,6 mit Gummikupplung in meinen V6 drinhab. Diese ist um 2mm krzer als die vom V6.


    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, da ich wegen dieser 2mm Getriebel verliere.


    Jetzt habe ich mir einen neuen Dichtring fr die Getriebverlngerung (dort, wo man die Kardanwelle ins Getriebe reinsteckt) bei Ford besorgt und stehe nun vor der Frage, wie ich diese ohne Ford Spezialwerkzeug wechseln kann?? ?(


    Wer hat hnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?


    Gru Daniel

  • Hi,
    genau das habe ich vor zwei Wochen gemacht, allerdings am 1300er Getriebe. Ich wei allerdings nicht, ob die identisch sind.
    Ich hatte auch Bedenken, habe es dann einfach probiert und es hat geklappt.
    Der alte Simmerring sa bombenfest. Den musste ich mit Gewalt raushebeln. Habe es mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer gemacht. Immer zwischen Ring und Gehuse ansetzen und draufschlagen, bis der alte Simmerring (der ist noch teilweise aus Metall) sich verbiegt oder agnz kaputt geht und du ihn raushebeln kannst.
    Ging besser, als ich das Getriebeende mit dem Brenner atwas erhitz habe. Ging dann ganz gut, ohne etwas zu beschdigen.
    Eine andere Lsung (die ich aber erst spter erfahren habe) wre: Eine Blechschraube zwischen Simmerring und Getrieberand eindrehen und diese dann gemeinsam mit dem Simmerring herausziehen. Soll angeblich funktionieren. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert). Vielleicht kann da jemand was dazu sagen.
    Hoffe das ist einigermaen verstndlich.
    Der neue Simmerring wird dann einfach sauber eingesetzt. Ich habe ein Rohr mit dem gleichen Durchmesser drangehalten (geht auch eine Nuss mit passendem Durchmesser) und gleichmig draufgehmmert, so dass er sich nicht verkanten konnte.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Gru, Stefan