Tüddelwerkzeug gesucht G MK1 Motorträger Lagerbuchse oben einziehen

  • Es geht um die Motorträger Lagerbuchse oben im 1er Granada,die ausgetauscht werden müssen.
    Habe die original Gummis (einteilig - nicht die aus PU) die da rein müssen bzw die alten raus.


    Also irgenwie sowas wie ne Gewindestange zum einziehen mit ner Führung (Vierkantrohr wo das Ding reinpasst mit ner viereckigen Platte und ner aufgeschweiten Gewindestange) und ner Mutter und Führung auf der anderen Seite.


    Nicht das ich da sowas bau und man muss das Ding nur Vaseline einreiben und es flutscht von selber da rein.



    meine Güte wie sieht das aus :michi:



    wer hat das schonmal gemacht?


    Auf den Gummis ist ein Pfeil (Dreieck) drauf, wo muss der hin, unten, oben und dann jeweils innen, aussen? :michi:


    Danke für Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Das Ding hat eine Metallhülse, die mit raus muss. Ich hab das mal in der Werkstatt machen lassen. Der at danach gesagt, dass er das nie wieder machen wird. Er hat die Hülse am Ende, glaube ich, von innen aufgesägt. Neu hab ich dann die vom Granni III reingemacht - die haben keine Hülse und flutschen relaiv problemlos rein.

  • Hi Yosh,
    rein weiss ich grad nicht sicher,aber mit Flutschi müsste das auch so gehen(hab nur mal welche durch feste ersetzt),
    der Wickie sollte es schon gemacht haben,ich mein ich hätte ihm mal nen Satz neue vermacht.. :gruebel:
    Die gehen einfach so raus,der Gummirand stülpt sich nur um,kannste einfach rausklopfen.
    Frohes Schaffen!


    Wieder zu langsam(ich sprach auch von mit ohne Hülsen,werd nach der Nummer schauen)

  • ist mit Metallkern, sowhl die alte als auch die Neue :butchi:


    Denis hatte das auch irgendwann mit Gewinde und Mutter gemacht, hat aber das Werkzeug nicht. Die Gummis hat er noch nicht verbaut.

  • Die Metalldinger gehen schwer raus, die haben nach der zeit auch gut Passungsrost. Mit einem Fuchsschwanz erst das Gummi raussägen und dannach die Hülse von innen her aufsägen. Das neue Lager mit einem Stück Rohr, einer Gewindestange und einer Passenden Scheibe, die auf dem Blechkranz aufliegen muss, einziehen. Die Pfeile müssen nach Schräg vorn oben zeigen. Vom Motorraum her gesehen in Fahrtrichtung der linke auf 2 Uhr, der rechte auf 10 Uhr. In den Holm sind eigentlich auch Markierungen eingeprägt.


    Hier ein paar Bilder vom Originalwerkzeug und meinem selbstgemachten Kram



  • danke für die Antwort, 100% perfekt :)
    Klingt ja echt nach einem ziemlichen Akt, aber ich hoffe das Schieben über die Vorderachse verschwindet dann.


    Ich dachte man könnte den Gummi mit dem Kern auch per Gewinde rausquetschen.
    Ich schau im Fundus nach 2 passenden Riemenscheiben, dann brauch ich keine Kreise flexen..


    *ämh Oder kommst Du aus NRW zufällig zum leihen?


    danke nochmal,


    Jörg

  • Meist sind die vorderen, kleinen Dinger schuld. Wenn Du vom Radkasten her auf die Muttern der vorderen Achsaufhängung guckst und die sich nicht zentrisch zur Hülse befinden sind die Lager gar. Hier würd ich auf jeden fall die neuere Ausführung mit dreieckigem Gummikörper nehmen oder PU. Die alten originalen taugen nix.


    Kann dir das Werkzeug im Paket schicken...muss ich aber wiederhaben.


    Gruß


    Bibo

  • Ja ich meine die Gumis sind dreieckig, habe sie schon in die Halle verfrachtet.
    Würde mir das gerne leihen, PN!