Elektrik is' Panne...

  • Gestern mal wat rumgegurkt und festgestellt dass beim Fahren mit eingeschalteter Heckscheibenheizung und Lueftung auf volle Pulle, Licht und Radio an, beim Auskuppeln die Scheinwerfer dunkler werden. Wieder Gas geben, Licht nomaal hell. Heckscheibenheizung aus, Lueftung auuf Stufe 1 und es ist weg... Dann je nachdem wie warm der Motor ist geht die Kontrolleuchte fuer Fernlicht nicht. Bei Kaltem Motor alles normal, sobald Motor warm wird, leuchtet die nit... Und Blinker gehen schneller als ich es gewohnt bin, funktionieren aber alle. Genauso der rest der Elektrik bis auf die Aschenbecherbeleuchtung...
    Ladekontrolleuchte geht normal, gleich nach'm Starten geht die aus und leuchtet dann nie wieder auf. Keilriemen hat die vorgeschriebene Spannung, und rutscht nicht durch. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich gemessen ob die Batterie laedt, tut die.
    Was kann es denn sein? Lima? Dieser doofe Regler? Kontakte? Sicherungen? Stoert mich jetzt nicht sonderbar, aber irgendwannmal ohne Lichtmaschine zu fahren schon.


    Und Frage 1b: Irgendwo mal gelesen dass die Lichtmaschine vom Sierra besser sein soll als die 1,6er Dinger in Taunuessen und Granaden. Stimmt das? Und wenn ja, irgendwelche nehmen? Oder fuer einen 1,6er Motor oder wie sieht es aus? Fragen ueber Fragen.

  • Wenn du alles auf volle Pulle hast und die Karre nur im Leerlauf laufen lässt ist es normal das das Licht ein bissl dunkler wird, Lüftung wird auch langsamer, det merkst du nur nicht...


    Wenn der Blinker schneller tut als normal, dann miss mal den Ladestrom der Lima, wenn der Regler im Hintern ist, lädt die auch mal mit 16V. Dann tuts die Lima nicht mehr lang und für Baterie und anderen Kram ists auch nicht gut


    Gruss und so

  • Eigenartigerweise koennte ich schwoeren dass es nur bei Kaelte ist. Hier -10. Ich messe mal.
    Und was ist mit der Lima vom Sierra? Sindse so viel besser wie man munkelt?

  • im leerlauf, egal wie kalt oder warm, produziert die lima einfach nicht genug strom für all die verbraucher, das ist normal und muß so.

  • als korrosion bezeichnet man nicht nur faustgroße löcher zum durchgucken. gucks mal nach. ansonsten wie ich schonmal irgendwann sagte - der regler.

  • Das ist mir durchaus klar Chrischi. Allerdings moechte ich darauf hinweisen dass ich durch mein nixkoennen versuche Defekte bzw. deren Quellen zu minimieren indem ich die Maschine und Anschluesse (wo noetig) penibelst sauber halte. Alle Kabel und Anschluesse sind frei von Gammel, teilweise wieder vernuenftig verlegt, und ggf. mit Fett zugeschmiert. Und ganz bloed bin ich nunwieder auch nicht, alles vorher kontrolliert um zu sehen ob da was bimmelt oder rottet...
    Der Regler mag sein, ises denn nicht klueger die ganze Lima zu tauschen um 100% Ruhe zu haben? Und wenn der im Arsch ist, muesste dann beim Nachmessen nicht irgendwelcher Humbuck rauskommen?

  • nicht grundsätzlich, könnt ja auch nen wackler haben. was hast du bei laufendem motor im leerlauf an der batterie gemessen?

  • Weiss ich nimer. War ein Mechaniker dabei, 12-14? Irgendwie sowas. es sei dem ich vermixe schon wieder irgendwelche Werte. Ich habe es ja nachgemessen um zu sehen ob die Lima laedt nachdem die batterie abgekackt ist. Das pipiding was drinne war gehoerte auch eher in einen Trabi. Nu koennte man einen Scania mit befeuern.
    Ein Wackelkontakt dachte ich auch, wegen der Kontrolleuchte fuer Fernlicht.

  • Mal so nebenbei gefragt: was hast'n jetzt für eine Bakterie drin und was leistet Deine Lima?

  • Ja. Grosste wo in Granada passt. Lima leistet genug um das Ding voll zu halten. Aber was genau weiss ich nix. Muesste ich nachgucken. Bin damals mit JHIMS zum laden, habe die Groesste die passt gekauft und habe ruhe.


    Chrischi, mache ich :thumb: . aber ist mein gedankenlauf denn nun halbwegs richtich? Wenn die Lima im richtigem Bereich laedt kann der Regler nicht kaputt sein oder wie sieht es aus?

  • kauf nen regler, kost 10 euro irgendwatt so in dem dreh.
    nich ne ganze lima, ausser sie ist neu. is aber überflüssig. regler tauschen glücklich sein.

  • so ist es. der ansatz ist richtig, ich hatte bei meinem golf damals spannungen zwischen 6 und 18 volt, und hab mich gewundert dass ich morgens mit grablichtern als scheinwerfern besser bedient gewesen wäre und ich abends mit den wischerblättern auf stufe 1 passanten hätte durchschiessen können

  • optimal is zwischen 13,8 und 14,4. wäre halt interessant zu wissen wieviel ampere die lima laut plakette bringt.
    im leerlauf kann die schonmal an ihre grenzen kommen, wenn man das volle programm einschaltet.