2. Gang springt raus, schlimm????

  • Hallihallo,


    sind heut nachmittag durch die Berge gerollert, da ist mir kurz das Herz stehen geblieben....


    Auf einem wirklich steilen Stück hab ich den zweiten zum bremsen benutzt.... bei ca. 3500 Umdrehungen ist der verdammte Gang einfach rausgehüpft und die Karre ist nach vorn geschossen, direkt auf ne Kurve zu. mo-tz Wir haben das dann noch 2mal ausprobiert, immer das gleiche, die Karre bremst ne weile, dann springt der Gang raus.... 4Gang Getriebe am 1.6 er. Ist das tragische Karies oder brauch ich mir keine Sorgen machen?
    Hier in Spanien will ich nicht unbedingt das Getriebe zerbröseln......

  • hi,
    hört sich nach getriebetraversengummi an,
    dann hängt das getriebe runter und wenn du wo drüber fährst, fuppt der ganghebel an die karosse.
    oder aber deine kugel im schalthebel verabschiedet sich oder ist locker.

  • oder die synchronringe erfüllen nicht mehr ihre funktion
    wenn mans weiß kann man den schalthebel festhalten im schiebebetrieb


    gruß transe79

  • ist die sog. "Schaltverzahnung" am Synchronring. Synchronisierung funktioniert trotzdem, aber die Schaltmuffe hält nicht richtig. hatte ich am Taunus II 1,6 auch, konnte aber noch 1 Jahr fahren. Am Capri 2,8 hatte ich das auch, alles gleich, Ganghebel einfach festheben!

  • Es ist aber auch durchaus möglich,sogar wahrscheinlich,dass diese Kleinigkeit defekt ist und der Gang daher nicht wirklich schlüssig reingedrückt wird,merkt man normal (wenn mans kennt :sad: )am Spiel des Hebels:
    http://www.oldcars.de/shop/images/15227830.jpg (Quelle :Motomobil)
    Festhalten ist nicht so gut,da dann die Schaltgabel unnötig verschleisst.
    Besser die Bremse beanspruchen,die wär auch günstiger und leichter zu erneuern ;)
    Weiterhin viel Spass in Espagna!
    LG Ralf
    Schrägverzahnt macht halt auch axiale Kraft

  • so richtig schlau bin ich jetzt immernoch nicht..... aber egal, der motor wird als antrieb benutzt, die bremse zum bremsen..... und wenn was schlimmeres passieren sollte, naja, dann werden wir halt sehen....

  • wenns schlimmer werden sollte, dann baust du das rotzige 4 gang aus, holst dir für MAXIMAL 50 euro ein neues und baust dieses wieder ein. ich glaub das wollten dir die meisten hier erzählen ;)

  • vermutlich hält das aber noch 100.000km
    nur wissen tut mans nicht.



    und wenn schon getriebe raus, dann würd ich anschließend´n 5-gang reinhängen, das kost für´n reihenmotor auch nur so´n hunni ca.

  • das fünfgang ist geplant, zusammen mit ner aufstockung beim hubraum.... irgendwann.
    da fällt mir ein, ich hab geld für ne traverse bezahlt.... liegt die schon zuhause?


    grüße aus dem warmen süden