schon wieder Kühlwasserverlust

  • frohes fest alle zusammen
    war gerade in der garage um nach 2 wochen mal wieder nach dem rechten zusehen
    hab da ist schon wieder eine undichtigkeit an meinem kühlkreislauf ( bj. 80 V6), zuerst wars die wasserpumpe, dann die hinteren froststopfen und jetzt zwischen den froststopfen
    hinter bzw. unter dem zündverteiler. die suppe läuft schön an der kupplungsglocke runter, ungefähr 100ml nach 2 wochen standzeit . wo kommt das jetzt schon wieder her und wie aufwendig ist der sch..ß zu reparieren? vielen dank für eure hilfe

  • Wenns bei kaltem Motor drucklos rausläuft müsstest du das mit etwas Licht selbst sehen können :paranoid:
    Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten da hinten,kann aber ja Vergaser/Heizung mitbeteiligt sein.
    LG Ralf

  • Danke für die Antwort.
    Das ist ja das Problem , man sieht nix , die Schläuche sind dicht und mein Vergaser hat schon die elektrische Heizung.
    Ich hab e schonmal gesagt gekriegt wenn man die Kühlung neubefüllt nach z.Bsp. nach einer Reparatur das sich Kühlwasser in der glaub ich in der Kupplungs glocke sammelt und nach der erstmaligen Fahrt dann rausdrückt. Hatte gestern keine Fleckenn unterm Auto mehr... und neulich den Simmering Getriebe Differential ersetzten lassen.
    Ist da was dran?

  • der getriebesimmerring hält nur öl zurück, kein wasser. ich weiß grad ausm kopp nicht ob hinten zur kupplungsglocke hin auch froststopfen sitzen, aber das wäre die einzige möglichkeit, wie da wasser reinkommen sollte.


    ansonsten muss ich hier passen, da hilft keine ferndiagnose, ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das da bei dir aussieht.

  • ich weiß grad ausm kopp nicht ob hinten zur kupplungsglocke hin auch froststopfen sitzen


    Beim Pfau Sex? Jo, hinter der Schwungscheibe. Ich glaub, da sind sogar 2 Stück.

  • ich weiß grad ausm kopp nicht ob hinten zur kupplungsglocke hin auch froststopfen sitzen


    Ja, da sitzt ein Froststopfen :whistling:


    Nicht zu verwechseln mit dem Stopfen für den Lockenwickler :rolleyes:


  • Hi,ich hatte das jetzt so verstanden,dass das Wasser außen an der Glocke runterläuft und irgendwo von Mitte oben kommen müsste!? :gruebel:
    Das mit der Befüllung stimmt eingeschränkt :no:
    Wenn du ein Kühlsystem neu mit neuem Kühlmittel(Frostschutz-Wassergemisch)befüllst kommt es vor,dass Schlauchanschlüsse undicht werden,das hat mit dem Rost/Kalkschutz zu tun,offensichtlich lösen sich da alte,bisher abdichtende Rückstände.
    In der Glocke sammelt sich normal nix :no:
    Und der Simmering sollte dann ja wohl hinten am Getriebe sein,so Richtung Diff.,also keine Arbeiten am Motor nötig :gruebel:
    War denn der Motor vielleicht mal eingefroren,ich meine weil ja schon Stopfen undicht waren.
    Und wurden dann alle neu eingeklebt?
    Eingetrocknetes Kühlmittel hinterlässt übrigens weisse Laufspuren,könnte die Suche nach dem Weg des Zeugs erleichtern. ;)
    LG Ralf