Spurstangen gelenk innen ausgeschlagen

  • ja da hab ich auch drüber nachgedacht, evtl hab ich deshalb auch noch die pfanne aber keine feder mehr,wobei die federn schon ziemlich kräftig sind für ihre größe...
    andererseits war für mich an den pfannen nie ein ansatz von verschleiß zu erkennen. nuja is alles lange her.
    die reparaturen haben jedenfalls immer lange gehalten, hab das nie bei einer lenkung mehr als einmal an der selben seite gehabt und es waren immer vielfahreralltagsmöhren bei mir.

  • Wenn Du die Lenkung nachstellst und zu fest anziehst, bricht die Pfanne, da diese als Plastikteil natürlich am schwächsten ist. Hebe das Rad an und versuche am Red zu lenken. Wenn sich das Rad lenken lässt ohne Bewegung am Lenkrad, dann ist wohl das innere Spustangengelenk locker. Ich hatte dann diese Mutter/Hülse
    ( die mit dem Splint gesichert ist ) etwas nachgezogen, dann hats wieder gepasst. Aber nach fest kommt bekanntlich ab, in diesem Zusammenhang bricht dann diese Pfanne. Aber generell: Finger weg von Lenkung und Bremsen ! Bei mir war es die nackte Verzweiflung, da in der Werkstatt jedesmal etwas anderes falsch gemacht wurde.
    Gruß Chriistian

  • wenn die Taunusservo die Plastikpfanne hat...
    ....ich müsste noch welche haben(kann aber die Suche einige Tage dauern),irgendwem hab ich schonmal welche geschickt,kamen keine Klagen.
    Aber ich persönlich würde auch mal erst den wirklichen Fehler einkreisen,bis ca.2 Finger breit Spiel am Lenkradkranz kann der Tüvver dir nicht vorwerfen !:no: :no: :no:
    LG Ralf

  • Stell die Lenkung auf grade, wirf' Dich in den Staub und laß wen am Steuerrad wackeln. Wenn sich die Faltenbälge innen auf und ab bewegen, hast Du Spiel. Wenn Du bei Spurrillen einen schwammigen Gradeauslauf hast, auch.


    Hallo und schönen guten Abend, hab gerade nachgesehen, die Bälge bewegen sich nur von lenks nach rechts . Das Radlagerspiel .... ich hab ca. 5mm Spiel von oben nach unten
    festgestellt, keins von links nach rechts. Ein Hinweis darauf das die Lenkung von ZF ist habe ich auch nicht gefunden, ich mach morgen mal ein Foto...

  • Hallo und schönen guten Abend, hab gerade nachgesehen, die Bälge bewegen sich nur von lenks nach rechts . Das Radlagerspiel .... ich hab ca. 5mm Spiel von oben nach unten
    festgestellt, keins von links nach rechts. Ein Hinweis darauf das die Lenkung von ZF ist habe ich auch nicht gefunden, ich mach morgen mal ein Foto...

    Ähhhm,
    ein Radlager,das nur Spiel in der Vertikalen hat gibts nicht :irre: (Das wäre dann wohl ein Traggelenk,was widerum auch so scheinen kann als wenn die Spurstange Spiel hat,wenn man das Traggelenk nicht erkennt :wave: )
    Ausserdem sind 5mm deutlich zu viel,das sollte man aber schon wissen als Werkstatt und Tüvver.... ?(
    Machst du mal das Lernkradschloss zu und wackelst/lässt wackeln(anm Rad),dann siehst du schon wo`s herkommt.
    LG Ralf

  • Sieht aus wie CamGear
    Granada'81 WHB Gruppe 13B Seite 3. Sieh' Dir mal die Bilder an. Die Zeigen das innere Spurstangengelenk und die zugehörige Überwurfmutter. Darum geht's.

  • Zitat

    Ähhhm,
    ein Radlager,das nur Spiel in der Vertikalen hat gibts nicht :irre: (Das wäre dann wohl ein Traggelenk,was widerum auch so scheinen kann als wenn die Spurstange Spiel hat,wenn man das Traggelenk nicht erkennt :wave: )

    ich komm gerade vom TüV ,bei nem anderen wohlgemerkt und was ist ? Von wegen ausgeschlagene Lenkung,
    dieser Prüfer bemängelte "nur" ein verschlissenes Traggelenk. Plakette erteilt.
    Alles Verbrecher...

  • ich komm gerade vom TüV ,bei nem anderen wohlgemerkt und was ist ? Von wegen ausgeschlagene Lenkung,
    dieser Prüfer bemängelte "nur" ein verschlissenes Traggelenk. Plakette erteilt.
    Alles Verbrecher...Hat nicht mit Verbrecher zu tun,das heisst Stümper!

    Aber Traggelenk auf jeden Fall ersetzen,wenn das nämlich auseinanderfällt---trägt nix mehr und dein Karren macht urplötzlich X-Beine.
    Ist deutlich gefährlicher als die Lenkung,die fällt nämlich nicht irgendwann einfach auseinander,da die Kugel nicht durch den Überwurf passt. :uwe:


    LG Ralf(der es wusste :P )