Kaufberatung Transit Bj. 68 TSF

  • Hallo Zusammen,
    ich hätte die Möglichkeit an einen Transit aus Feuerwehrbestand zu kommen.
    Bisher weiß ich nur, dass es ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF ist und Bj 1968.


    Schweller müssen wohl mal gemacht werden, Karre läuft aber.


    Was darf so eine Transe kosten?
    Auf was muss ich aufpassen? Schwachstellen?
    Wie ist die Teileversorgung so?
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Bilder folgen sobald ich die Karre gesehen hab.


    Besten Dank
    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,



    eine 68er FFW Transe würde ich nur nehmen wenn du damit mal am Wochenende rumdüsen willst.



    Für längere Strecken ist das Fahrzeug nicht geeignet (Nichts für Surfurlaub am Atlantik).
    Auch für einen V6 Motor oder ein 5-Gang Getriebe Umbau ist dieses Modell ungeeigneter als z.B. ein 76 Modell, da es noch stehende Pedalerie hat,
    Trommelbremsen vorne, keinen Bremskraftverstärker. Getriebe ist ohne Quertraverse verbaut.
    Das schlimmste an der FFW ist die sehr kurz übersetzte Hinterachse. Damit sind max. 80 km/h erreichbar bei 120db innengeräusche und 17 Liter Benzinverbrauch.
    Manchmal haben die FFW Transits auch 2 Hauptbremszylinder verbaut. Dafür gibt es kaum Ersatzteile.
    Bei dem Kauf ist drauf zu achten, ob alle Türen Türgriffe und Türschlösser haben. Das haben manche FFW nicht und diese Teile sind relativ rar und teuer.
    Beim Motor sind die Ausgleichwellen die große Schwachstelle. Diese schlagen gerne aus und dann muss du dir einen
    neuen Satz Stirnräder besorgen. Ersatzteile für einen deutschen V4 Motor sind noch gut erhältlich. Für einen V4 essex dagegen nicht.
    Die Karosserie eines Transit ist einfach aufgebaut und eigentlich läßt sich alles relativ bequem schweissen. Ausser die Kotflügel.


    Wenn du also gerne mit einem Feuerwehrauto am Wochenende mal um den Dorfplatz fahren willst, ist das ein schönes Auto.
    Dieser Spass sollte dir max. 1000 € wert sein
    Wenn du aber ein Reisemobil oder Transporter suchst, dann nur Geschenk, da du dein ganzes Geld für Umbau auf V6/lange Hinterachse, Bremsen usw brauchst.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,
    ich hab vor nicht damit länger zu fahren. Wir wollen das Auto retten, das ist erstmal wichtig.
    Umbau auf größeren Motor haben wir bisher nicht geplant, welche Maschine drin ist, muss ich auch noch klären.


    Werd mal bitte genauer mit Kotflügel schweißen bitte.
    Vorne wie hinten problematisch und wenn wieso?


    Schlösser sind vorhanden, Bremse klär ich auch.
    Kann man die evtl. auf die Version von später umbauen?
    Hätt schon gern Scheiben.


    Gruß
    Thorsten

  • Eine Transe von der Feuerwehr sollte wirklich nicht mehr als 800 bis 1000 Ocken kosten. Die Teile haben zwar meist eine sehr geringe Laufleistung,
    aber halt auch meist Standschäden. Wenn nur die Schweller geschweißt werden müßen ist das schon mal recht erfreulich. Die vorderen Kotflügel dienen
    auch als Wasserablauf und sind im Bereich der Sicke stark rostanfällig und auch hinter den Scheinwerferblenden ist mit Gammel zu rechnen. Aber alles nichts was man nicht in den Griff bekommt. Wenn die Trommelbremsanlage gut gewartet wird ist sie vollkommen ausreichend.

  • Kann man die evtl. auf die Version von später umbauen?
    Hätt schon gern Scheiben.


    Das ist ja die Krux bei einem 68er Transit. Der hat keinen Bremskraftverstärker. Die Pedalerie ist stehend. Wenn du nun auf Scheibe umbauen willst, benötigst du
    die hängende Pedalerie, HBZ, BKV, hintere RBZ und Scheiben mit Sättel vom Transit ab 73-85. Die Spritzwand muss auch bearbeitet werden.
    Aber die Trommelbremsen sind auch ausreichend für den Wagen; sind nur wartungsintensiver.
    Die vorderen Kotflügel sind verschweißt. Sie gammel meist vorne an den Lampentöpfen, Blinker und wie von Bastard schon geschrieben an den Sicken durch.
    Um das zu reparieren ist es schon sinnvoll den Kotflügel abzunehmen und die ca 20 Schweißpunkte aufzubohren.
    Ist eben eine Menge arbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt.


    Ansonsten sind auch fiese Roststellen:

    • Lenkgetriebehalterung
    • Federschuhe vorne
    • Längsträgerspitzen
    • Querträger samt Blattfederaufnahme hinter den Hinterräder.
    • Scheibenrahmen
    • vordere Radhäuser
    • Heckklappe obere Falz

    Rostige Schwellerblenden und Einstiege sind unkritisch, da noch Reparaturbleche erhältlich und leicht einzuschweißen sind.


    Ach und die Elektrik bei einer FFW ist meist auch ziemlich heftig verbastelt. Da sollte alles funktionieren, da es keine stimmigen Schaltpläne gibt
    und du dann alles durchmessen musst.
    Die Spiegel auf den Kotflügeln sollten auch OK sein, da sie nur für teures Geld zu haben sind.
    Mein persönlicher Rat ist: Kauf dir lieber eine FFW oder noch besser Sanka (keine Zwillingsachse und Fenster) ab 76. Die gibt es (meist in Österreich)
    mit einem 2.0L V4 essex Motor mit 90 PS. Klar sind die Ersatzteile für den Motor teuer und etwas schwerer zu bekommen, aber du hast Scheibenbremse
    und eine Reisegeschwindigkeit von 100 km/h sind drin. Das Frontblech kannst du dann von einer 68er Transe an die 76er Schrauben. Dann gibt es auch
    äusserlich keinen Unterschied.




    Gruß
    Dirk

  • Ah, jetzt versteh ich das mit der Bremse.


    Also Ziel ist es, die Kiste zu erhalten und für Feuerwehrfeste, Treffen usw. fit zu machen und am laufen zu halten.


    Alles was richtig viel Umbauaufwand macht, lassen wir dann erstmal sein. Karrosserie geht dann vor.
    Jetzt muss die Gemeinde aber erst mal ein neues Auto springen lassen und dann schauen wir weiter.


    Ach ja, die Transe hat Zwillingsbereifung hinten aber keine Fenster.
    Gibts da Probleme mit der Achse?
    Was ist mit Reifen? Beim Opel Blitz gabs damals ne gewisse Zeit nur Reifen für richtig viel Geld, wie ist das beim Transit?

  • Unter "www.altfordschmie.de" sind einige Bilder vom Nachfolgemodell.
    Ist in vielen ähnlich bzw. gleich.
    Hier sieht man gut was wo und wie rostet.

  • 2.0L V4 essex Motor mit 90 PS


    Kann hierzu 'mal jemand seine fachliche Meinung kundtun? Ich habe so einen 2.0l V4 Essex in meiner WoMo-Transe, allerdings mit 75PS. Wenn es die auch mit 90PS gab, was mir bislang nicht bekannt ist, waere das ja eine Alternative fuer eine kleine Leistungskur.

  • Kann hierzu 'mal jemand seine fachliche Meinung kundtun? Ich habe so einen 2.0l V4 Essex in meiner WoMo-Transe, allerdings mit 75PS. Wenn es die auch mit 90PS gab, was mir bislang nicht bekannt ist, waere das ja eine Alternative fuer eine kleine Leistungskur.


    Der Essex 2,0 (LC)75 PS ist mit 8,0 Verdichtet , die HC Ausführung hat ca. 90PS (88BHP) bei einer Verdichtung von 9,0. Nach meinen Unterlagen wurde dieser Motor aber nur 1974 verbaut. Kolben für Verdichtung 8,9:1 sind in england zu bekommen.